In der italienischen Premium-Großraumlimousine
Lancia Phedra ersetzt ab sofort ein 2,0-Liter-Turbodiesel-Common-Rail-Triebwerk mit serienmäßigem Rußpartikelfilter das bisherige, 94 kW (128 PS) starke 2,2-Liter-Aggregat.
Aufgrund seiner hohen Effizienz bietet der neue, nach Abgasnorm "Euro 4" klassifizierte Motor mit 100 kW (136 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm (bei 2.000 U/min) verbesserte Leistungsdaten und entsprechend souveräne Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 11,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 190 km/h); auf der wirtschaftlichen Seite macht sich der technische Fortschritt in niedrigen Kraftstoff-Verbrauchswerten (nur 7,1 l/100 km/kombiniert nach 99/100/EG) bemerkbar.
Der neue Selbstzünder ist mit allen drei Ausstattungsversionen ("Phedra", "Phedra Executive", "Phedra Emblema") kombinierbar und steht zu einem Basispreis von 31.000 Euro (Ausführung "Phedra") ab sofort bei den Lancia Händlern bereit.