Passend zum 75. Jubiläum präsentiert der traditionsreichste Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Isny im vierten Jahr in Folge abermals Rekordzahlen. Nach der sensationellen Steigerung des Umsatzes um 27% von 2004 auf 2005, gelingt im Jubiläumsjahr 2006 eine erneute Steigerung des Umsatzes um 16% gegenüber dem Rekordvorjahr.
So werden zum 31.08.2006 voraussichtlich 290 Mio. Euro Umsatz gegenüber 250 Mio. Euro im Vorjahr zu Buche stehen. Diese abermals deutliche Umsatzsteigerung ist in erster Linie auf einen stark gestiegenen Reisemobilabsatz zurückzuführen.
Circa 7.150 Reisemobile (Vorjahr 6.204) werden bis zum Geschäftsjahresende die Isnyer Werkshallen verlassen - mehr als an jedem anderen Produktionsstandort in Europa. Die Zulassungsstatistik der Reisemobile in Deutschland im Kalenderjahr 2005, weist Dethleffs eindeutig als Sieger aus.
Aufgrund der beschränkten Produktionskapazitäten am Standort in Isny werden im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich 5.550 Caravans (Vorjahr 6.172) produziert. Trotz der geringeren Stückzahl bleibt der Umsatz der Caravans im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich, da deutlich höherwertige Caravans verkauft wurden.
Um der nach wie vor steigenden Nachfrage nach Dethleffs Produkten gerecht zu werden wird im November das neue Produktionswerk Capron in Neustadt/ Sachsen seinen Betrieb aufnehmen und durch die Verlagerung der Sunlight Modelle zusätzliche Kapazitäten in Isny für die Stammmarke schaffen. Investitionen in Höhe von cirka 9 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr am Standort Isny unterstreichen die positiven Zukunftsaussichten der Traditionsmarke aus dem Allgäu. So wurden neben modernen Maschinen ein neues Verwaltungsgebäude, eine Hagelüberdachung und zahlreiche Produktinnovationen realisiert. Die Mitarbeiterzahl wurde im gleichen Zeitraum von 785 auf 852 Mitarbeiter erhöht.
Die Planungen für das neue Geschäftsjahr sehen trotz der diesjährigen Rekordzahlen ein leichtes Wachstum der Stammmarke Dethleffs vor. Das Unternehmen plant die Produktion von 7.250 Reisemobile und 5.850 Caravans, sowie ein Umsatzziel von 300 Mio. Euro. Die Sunlight Modelle werden zukünftig unter dem Dach einer eigenen Vertriebsgesellschaft abgewickelt.