Nissan bringt im Oktober eine komplett neue Generation seines erfolgreichen Lkw Cabstar auf den europäischen Markt. Das Modell tritt in der populären Gewichtsliga zwischen 2,8 und 4,5 Tonnen an. Es baut auf den bisherigen Kerntugenden der Baureihe – wie niedrige Unterhaltskosten, einfache Bedienung, leistungsstarke Motoren und hoher Allround-Komfort – auf, erweitert sie aber um eine Reihe wichtiger Kriterien. Dank weiter vereinfachter Wartung, längerer Serviceintervalle und niedrigerer Verbräuche konnte
Nissan die Betriebskosten auf neue Tiefstwerte senken. Darüber hinaus bietet der neue Cabstar die höchste Zuladung und die längste Ladefläche in seiner Klasse.
Das vom Vorgänger übernommene "Cab-over-Design" macht es möglich: Weil die Fahrerkabine über der Vorderachse und dem Motor platziert ist, bleibt beim Cabstar der größtmögliche Teil der Fahrzeuglänge für die Ladung nutzbar. Weitere Vorteile des raumökonomischen Frontlenkerprinzips sind die exzellente Rundumsicht und eine vorzügliche Wendigkeit in der Stadt.
Gleich drei neue Motoren kommen zum Einsatz: Den 2,5 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel gibt es in zwei Leistungsstufen: mit 81 kW/ 110 PS und 95 kW/ 130 PS sowie maximalen Drehmomenten von 250 beziehungsweise 270 Nm. Stärkste Antriebsquelle ist der auch aus dem Geländewagen Nissan Patrol bekannte 3,0-Liter-Direkteinspritzer (interner Code: ZD 30). 110 kW/ 150 PS und 350 Nm Drehmoment stempeln diesen Diesel zum idealen Aggregat für Cabstar-Versionen mit höheren Nutzlasten.
Version mit kippbarem Einzelfahrerhaus
Um Kleinunternehmern wie auch Flottenbetreibern ein auf ihre individuellen AnForderungen zugeschnittenes Modell offerieren zu können, gibt es den neuen Nissan Cabstar mit drei verschiedenen Radständen (2.500, 2.900 und 3.400 Millimeter). Zusätzlich steht neben fest fixierten Einzel- und Doppelkabinen auch wieder eine Version mit kippbarem Einzelfahrerhaus zur Wahl.
Der jetzt auslaufende Cabstar war seit 1998 auf dem Markt und eroberte 2005 mit insgesamt verkauften 14.193 Einheiten einen Marktanteil von acht Prozent in Westeuropa. Damit belegte die Modellreihe Platz vier in ihrem Segment.
"Nissan hat sich die Bedürfnisse der Kunden und Betreiber von Lkw der 2,8- bis 4,5-Tonnen-Klasse zu Herzen genommen", sagt DoMINIque Correze, Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Leichte Nutzfahrzeuge bei Nissan Europa. "Der neue Cabstar ist ein intelligent konzipierter und kosteneffizienter Truck, der den extrem harten AnForderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ideal gerecht wird."
Produktion im Werk Avila bei Madrid
Nissan hat den neuen Cabstar als globales Produkt in Japan entwickelt, bringt ihn aber im Herbst zunächst in Europa an den Start. Cabstar-Produktionsstätte bleibt das spanische Nissan-Nutzfahrzeugwerk Avila bei Madrid.