Der neue Golf V ist für die Gefahren des Straßenverkehrs gut gewappnet. In einem Crashtest des ADAC erzielte der jüngste
Volkswagen sehr gute 31 Punkte. Nach den Richtlinien des EuroNCAP Crashtest-Programms erhält der Wolfsburger damit vier Sterne. Wenn das VW-Werk sein Versprechen hält und ab Mai 2004 für die Frontsitze noch Gurtwarner einbaut, wird sogar die Gesamtpunktzahl von 33 und damit die Topwertung von fünf Sternen erreicht. Dadurch würde der Golf mit dem Klassenprimus
Renault Mégane gleichziehen.
Überragend schnitt die neuste Version von Deutschlands beliebtesten Pkw beim Seitencrash ab. Hier wird der Überlebensraum für die Insassen beim Aufprall eines Fahrzeugs mit 50 Stundenkilometern kaum verringert.
Dach- und Seitenairbags beschränken die Verletzungsgefahr für den Kopf- und Brustraum auf ein MINImum. In diesem Bereich holt der Golf V das Maximalergebnis von 18 Punkten.
Nur MINImale Punktabzüge gab es beim Frontalcrash. Beim Aufprall mit 64 Stundenkilometern hat sich die Fahrgastzelle im Bereich der vorderen Türsäule nur um 6,5 Millimeter verkleinert. Allerdings gibt es unterhalb und innerhalb der Lenksäulenverkleidung Bauteile, die Verletzungen verursachen können. Deshalb erreicht der Golf in diesem Segment nur 13 von 16 möglichen Zählern.
In Puncto Kindersicherheit überzeugt der Golf mit vier von fünf möglichen Sternen. Der fünfte Stern in diesem Bereich wurde noch verfehlt, weil die Sicherheitshinweise am Fahrzeug noch nicht EuroNCAP-konform sind.