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Auto News


Info Mercedes Vision Grand Sports Tourer

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Mercedes Vision Grand Sports Tourer

Mercedes Vision Grand Sports TourerAls Wegbereiter für eine neue Klasse präsentiert Mercedes-Benz auf der North American International Auto-Show im Januar 2004 die Fahrzeugstudie Vision Grand Sports Tourer, die das Konzept einer zukünftigen Reiselimousine in neuer Variation zeigt. Die Serienentwicklung dieses Mercedes-Modells läuft derzeit auf Hochtouren. "Mit der neuen Vision Grand Sports Tourer dokumentiert Mercedes-Benz die Attraktivität und die Vielseitigkeit eines neuartigen Konzepts für einen geräumigen, komfortablen und leistungsstarken Reisewagen. Damit setzen wir abermals Trends und werden uns ab Anfang 2005 in einem jungen, interessanten Marktsegment etablieren. Auf Basis dieses Konzepts sehen wir durchaus das Potenzial für eine neue Mercedes-Modellfamilie", sagt Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group.

Dank intelligenter Raumökonomie zeichnet sich die Mercedes-Studie durch First-Class-Komfort für bis zu sechs Passagiere aus. Der luxuriöse Innenraum bietet mit bequemen Einzelsitzen und hochwertiger Ausstattung alle Voraussetzungen für vorbildlichen Langstrecken-Fahrgenuss. Auch mit einem neu entwickelten, 234 kW starken Diesel-Hybridantrieb weist die Vision Grand Sports Tourer den Weg in die Zukunft.

Der neue Hochleistungs-Sportwagen SLR McLaren feiert auf der Auto-Show in Detroit Amerika-Premiere. Zudem stellt Mercedes-Benz in den USA wieder ein Dieselmodell vor und begründet mit dem kraftvollen E 320 CDI ein neues, viel versprechendes Pkw-Segment auf dem amerikanischen Markt, das in Leistung und Verbrauch keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Grand Sports Tourer: Limousine, Van, Stationwagen und "SUV" in einem

Mercedes Vision Grand Sports TourerDie Idee des Grand Sports Tourer, die Mercedes-Benz erstmals im Jahre 2002 vorstellte, vereint die Merkmale bekannter Fahrzeugkonzepte wie Reiselimousine, Van, Stationwagen und "Sport Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Profil. So zeichnet sich die Mercedes-Studie einerseits durch Größe, Raumkomfort und Funktionalität aus, entspricht hohen Erwartungen an Leistung und Fahrdynamik und bietet zugleich vorbildlichen Langstreckenkomfort. Mit anderen Worten: ein "Tourenwagen" in neuer Interpretation.

Mercedes-Benz verwirklicht damit die Wünsche moderner Autofahrerinnen und Autofahrer nach einem vielseitigen Auto für Familie, Freizeit, Reise und Beruf, das sich gleichzeitig durch elegantes Design und markentypische Spitzentechnik auszeichnet. Das Konzept des Grand Sports Tourer ist das Ergebnis des intensiven Dialogs, den die Stuttgarter Automobilmarke mit Kunden in allen Teilen der Erde führt. Er bildet die Grundlage für neuartige, faszinierende Fahrzeugkonzepte wie die Vision Grand Sports Tourer oder die kürzlich präsentierte Vision CLS.

Design: Perfekter Dreiklang aus Eleganz, Dynamik und Souveränität

Das neue Showcar zeigt den Weg des Grand Sports Tourer von der Studie zum Serienauto und macht mit einer Vielzahl interessanter Details auf diesen neuen Mercedes-Benz neugierig. Das dynamische Erscheinungsbild wird vor allem durch eine bogenförmige Dachlinie geprägt, die A- und C-Säule in leichtem Schwung verbindet und bewusst Coupé-Assoziationen weckt. Dank dieser Linienführung beeindruckt die Fahrzeugstudie trotz ihrer stattlichen Größe durch sportliche Eleganz.Andere Charaktereigenschaften des Grand Sports Tourer wie Souveränität und Leistung symbolisieren zum Beispiel die Gestaltung der Kühlermaske mit breiten AluMINIumlamellen, die konturierte Motorhaube und der markante Stoßfänger. Die starke Pfeilkontur der Front verstärkt diese Akzente der Formensprache zusätzlich.

Interieur: Entspanntes Reisen für sechs Passagiere

Ein großes Panorama-Glasdach, das sich fast über die gesamte Dachfläche erstreckt, sorgt für einen hellen Innenraum, in dem bis zu sechs Passagiere entspannt reisen. Ihnen stehen bequeme Einzelsitze zur Verfügung. Das Platzangebot des Innenraums entspricht mit einem Abstand von 920 Millimetern zwischen der ersten und der zweiten Sitzreihe "First-Class"-Dimensionen. Mittelkonsolen zwischen den Einzelsitzen im Fond bieten zusätzliche Staufächer und ermöglichen das sichere Abstellen von Trink-bechern oder -flaschen in groß dimensionierten Cupholdern. Dank separater DVD-/CD-Spieler für die zweite und dritte Sitzreihe und Kopfhörer können die Fondpassagiere ihr individuelles Unterhaltungsprogramm wählen. Die Farbbildschirme sind in die Rückseiten der vorderen Kopfstützen und in die hintere Mittelkonsole integriert.

Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich schnell und problemlos an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue Fahrzeugstudie in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen auf maximal 2030 Liter (nach VDA-Messmethode) vergrößert - das ist deutlich mehr als bei einer herkömmlichen Kombilimousine. Der ebene Ladeboden und die große Heckklappe erleichtern das Be- oder Entladen.

Die Instrumententafel besticht durch moderne Gestaltung und aufwändige Ausstattung. AluMINIum und edles Holz prägen die hochwertige Optik. Mit ihren vertikalen AluMINIumprofilen, die COMAND-Display und Klimabediengerät umrahmen, ist die Mittelkonsole ein weiterer Blickfang im Interieur der Vision Grand Sports Tourer.

Dank neuester Getriebe-Elektronik können die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatikwählhebel in der Mittelkonsole verzichten. Seine Aufgaben übernehmen ein Hebel an der Lenksäule und Bedientasten im Lenkrad. Hier kann der Autofahrer die Gänge der Automatik - wie in einem Formel-Rennwagen - manuell wechseln und so das beachtliche Leistungsvermögen des Antriebs in jeder Fahrsituation optimal ausnutzen.

Ein weiterer Vorteil dieser modernen "Shift-by-wire"-Technik: Die Hände des Autofahrers bleiben jederzeit dort, wo sie hingehören - am Lenkrad.

Hybridantrieb: In nur 6,6 Sekunden von Null auf 100 km/h

Mit einem leistungsstarken Diesel-Hybridantrieb unterstreicht die Vision Grand Sports Tourer auch auf diesem Gebiet ihr zukunftsweisendes Konzept. Für Modelle wie den Grand Sports Tourer kann sich diese Antriebstechnologie in naher Zukunft als sinnvolle Ergänzung des Dieselmotors entwickeln und dazu beitragen, Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen weiter zu verringern - ohne Einbußen in puncto Agilität, Komfort und Fahrspaß.

Das starke Antriebs-Doppel besteht aus dem modernen V8-Dieselmotor der S-Klasse (184 kW/250 PS) mit einer 50 kW starken Elektromaschine. So stehen insgesamt 234 kW Leistung und 860 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Das sind neue Spitzenwerte für diese Antriebstechnik, die dynamischen Fahrspaß garantieren. So bietet die Vision Grand Sports Tourer die Beschleunigung eines Sportwagens: Nur 6,6 Sekunden dauert der Spurt von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt.

Genauso vorbildlich ist der Kraftstoffverbrauch des Diesel-Hybridsystems, das nach amerikanischem Messverfahren eine Fahrstrecke von 30 Meilen pro Gallone (mpg)* ermöglicht. Bei Einsatz künftiger Motorengenerationen bietet das Antriebskonzept der Vision Grand Sports Tourer das Potenzial für noch günstigere Verbrauchswerte von 33 mpg. Im europäischen Fahrzyklus verbraucht die Vision Grand Sports Tourer mit Hybridantrieb rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbares Dieselmodell.

Die elektronisch geregelte Arbeitsteilung zwischen dem Dieselmotor und der Elektromaschine ermöglicht es, die Vorteile beider Antriebskonzepte bestmöglich zu nutzen: Beim Anfahren, beim Einparken, bei Stop-and-go-Verkehr oder bei langsamer Fahrt, wenn das Auto ohne größeren Leistungsbedarf im Verkehrsfluss mitrollt, übernimmt der Elektroantrieb die Regie und ermöglicht ein emissionsfreies Autofahren. Erst wenn eine höhere Motorleistung erForderlich ist, schaltet sich der CDI-Achtzylinder zu und sorgt für kraftvolle Beschleunigung. Beim Bremsen arbeitet der Elektromotor als Generator und erzeugt Strom, der in die Antriebsbatterie gespeist wird und sie nachlädt.

An Bord der Vision Grand Sports Tourer arbeitet der Hybridantrieb erstmals auch mit permanentem Allradantrieb zusammen und beweist auch in dieser Kombination sein zukunftsweisendes Potenzial. Räder im 21-Zoll-Format, groß dimensionierte und gelochte Bremsscheiben, das Luftfedersystem AIRMATIC und aufwändige Achskonstruktionen sind weitere technische Highlights, die im Sinne des Grand Sports Tourer-Konzepts für perfekten Langstreckenkomfort und höchste Fahrsicherheit sorgen.

SLR McLaren: Der Gran Turismo für das 21. Jahrhundert

Mit dem neuen Mercedes-Benz SLR McLaren dokumentieren die Stuttgarter Automobilmarke und Formel-1-Partner McLaren ihre langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Produktion von Hochleistungs-Sportwagen.

Aus 5,5 Liter Hubraum entwickelt das V8-Triebwerk des modernen Gran Turismo mithilfe der Kompressoraufladung 460 kW/626 PS und stellt ab 3250/min ein Drehmomentmaximum von 780 Newtonmetern zur Verfügung, das in einem breiten Drehzahlband bis 5000/min konstant bleibt. Damit zählt der SLR-Achtyzlinder zu den derzeit leistungsfähigsten Motoren in straßentauglichen Seriensportwagen. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der Hochleistungs-Sportwagen 3,8 Sekunden; die 200-km/h-Marke passiert er bereits nach 10,6 Sekunden und 28,8 Sekunden nach dem Start aus dem Stand ist der SLR 300 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 334 km/h.

Um höchsten AnForderungen an Hochgeschwindigkeitshandling, Fahrstabilität und den für solche Hochleistungs-Automobile erForderlichen KühlluftanForderungen zu genügen, entwickelte Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit McLaren eine ausgefeilte Aerodynamik. Sie sorgt für einen vorbildlichen Fahrbahnkontakt und damit für Mercedes-typische Fahrsicherheit. Als Ergebnis umfangreicher Windkanalversuche ist der Mercedes-Benz SLR McLaren mit einem nahezu glatten Unterboden ausgestattet und trägt unter dem Heck einen speziellen Sechskanal-Diffusor. Beides sind bewährte Konstruktionsprinzipien aus der Formel 1. Sie sorgen dafür, dass der Luftstrom unter dem Fahrzeug nahezu ungestört verläuft und bei höheren Geschwindigkeiten Abtrieb entsteht - die Fachleute sprechen von "Downforce".

Am Heck des SLR erzeugt ein ausfahrbarer Spoiler zusätzlichen Abtrieb. Ab einer Geschwindigkeit von 95 km/h stellt er sich automatisch mit einer Zehn-Grad-Neigung in den Wind und erhöht so den Anpressdruck auf die Hinterachse. Darüber hinaus wirkt der Spoiler als zusätzliche Luftbremse.

Sicherheit: Hightech-Werkstoffe aus der Formel 1

Der SLR McLaren besteht fast vollständig aus Carbonfaser-Werkstoffen (CFK). Dieses leichte, gleichzeitig jedoch extrem steife Material stammt aus der Luft- und Raumfahrttechnologie und bewährt sich auch in modernen Formel-1-Rennwagen. Der Gewichtsvorteil des Hightech-Werkstoffs gegenüber Stahl beträgt rund 50 Prozent.

Überdies zeichnen sich Carbonfasern beim Aufprall durch eine vier- bis fünffach höhere Energieabsorption als Stahl und AluMINIum aus. Diese Eigenschaften nutzt Mercedes-Benz und setzt in der Frontstruktur des neuen SLR zwei jeweils 620 Millimeter lange Längsträgerelemente aus Carbonfasern ein, die beim definierten Frontalaufprall die gesamte Crashenergie abbauen. Die Fahrgastzelle, die rundum ebenfalls aus CFK besteht und damit auch beim Seiten- oder Heckaufprall einen sehr sicheren Überlebensraum bietet, bleibt dadurch weitgehend unbeschädigt. Adaptive Airbags, neu entwickelte Knie- und Sidebags sowie Gurtstraffer runden die Sicherheitsausstattung ab.

Auch bei der Herstellung der Bremsscheiben setzt Mercedes-Benz eine neue Werkstoff-Technologie ein. Sie bestehen aus faserverstärkter Keramik und zeichnen sich nicht nur durch hohe Standfestigkeit und sehr lange Lebensdauer aus, sondern ermöglichen im Zusammenwirken mit dem elektrohydraulischen Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™) auch herausragende Verzögerungswerte, die den Rennsportcharakter des Mercedes-Benz SLR McLaren eindrucksvoll unterstreichen.

E 320 CDI: Diesel-Premiere in den USA

Mit der Sechszylinder-Limousine E 320 CDI stellt Mercedes-Benz in den USA wieder ein Dieselmodell vor. Der weltweit traditionsreichste und kompetenteste Hersteller von Pkw-Dieselmotoren sieht mit seinen kraftvollen und zugleich wirtschaftlichen CDI-Modellen gute Absatzchancen auf dem amerikanischen Markt - nicht nur bei den loyalen Dieselkunden.

Der 150 kW/204 PS (US: 201 HP) starke Diesel-Direkteinspritzer entwickelt bereits ab 1800/min ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern (369 lb-ft); er kombiniert hohe Beschleunigungsleistung und beachtliches Durchzugsvermögen mit einem vorbildlichen Kraftstoffverbrauch von nur 6,9 Litern je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) und erreicht im amerikanischen Testverfahren rund 35 Meilen pro Gallone (mpg*). Damit ist er vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzin- oder Hybridantrieb im realen Fahrbetrieb deutlich überlegen.


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