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Jaguar S-TYPE ist die britische Alternative im Premium-Segment der oberen Mittelklasse. Die stilvolle und agile Limousine verkörpert die ideale Symbiose zwischen Tradition und Modernität. Bei seiner Premiere 1999 läutete der erste S-TYPE den Beginn einer stark produktbezogenen Neuausrichtung der Marke
Jaguar ein. Nach nur drei Jahren hatte die Baureihe mit über 170.000 verkauften Einheiten die Absatzzahlen des einstigen Nischenanbieters aus Coventry schon fast verdoppelt. Im Frühjahr 2004 unterzog
Jaguar den 4,90 Meter langen S-TYPE einem gründlichen Facelift, was sich unter anderem in einem sportlicheren Exterieur niederschlug. Zugleich ergänzte ein sparsamer und kultivierter 2,7-Liter V6-Diesel mit Twin-Turboaufladung das Motorenportfolio. Die Modellreihe gipfelt im 395 PS starken S-TYPE R, der leistungsstarken Kompressorvariante.
Mit dem ebenso luxuriösen wie sportlichen S-TYPE bietet Jaguar im europäischen D-Premiumsegment eine reizvolle Alternative zur Konkurrenz aus Deutschland, Japan und Schweden. Die unverwechselbare Kombination aus Leistung und Stil macht in Kombination mit dem charakterstarken Design die einzigartige Jaguar-Aura aus.
Das Design des Jaguar S-TYPE wird durch den dominanten, herzförmigen Kühlergrill und das Vieraugen-Gesicht der Scheinwerfer bestimmt. Die V-förmig zulaufende Motorhaube besteht aus AluMINIum und geht mit betont engen Spaltmaßen in den schnörkellos gehaltenen Stoßfänger über. Dank seines gestreckten Profils und kraftvollen Hecks wirkt der S-TYPE athletisch und schon im Stand auf dem Sprung.
Das Flair von zeitgemäßem Luxus atmet auch das hochwertige Interieur. Jaguar setzt Jaguar im S-TYPE auch weiterhin vor allem auf edles Leder und handverlesenes Holz, doch gibt es für Kunden des sportlichen Top-Modells S-TYPE R alternativ auch eine Armaturentafel im AluMINIum-Design. Damit weckt Jaguar Erinnerungen an legendäre Klassiker wie zum Beispiel den E-TYPE von 1961.
Zweizonen-Klimaanlage und hochwertiges Echt-Holz sind Standard
Üppig ist die Zahl serienmäßiger und optionaler Ausstattungsdetails. Eine Zweistufen-Klimaanlage ist schon in der Classic-Ausführung an Bord, ebenso wie die elektronische Parkbremse, sechsfach verstellbare Stoffsitze und Holzeinlagen in Sapelli-Mahagoni. In der Executive-Ausführung kommen dann Ledersitze in Softgrain-Struktur mit Kontrastkedern und Holzpaneele aus Walnusswurzelholz dazu. Abgesehen vom S-TYPE R ist eine geteilt (60:40) umklappbare Rücksitzbank obligatorisch – damit steigt das Kofferraumvolumen bei Bedarf von 400 auf 810 Liter.
Seit Mai 2004 ergänzt ein moderner V6-Diesel-Motor mit Twin-Turboaufladung und 2,7 Litern Hubraum die insgesamt vier Aggregate starke Motorenpalette des S-TYPE. Der von Jaguar und Ford in Kooperation mit dem französischen PSA-Konzern entwickelte Selbstzünder ist mit einem Sechsgangschaltgetriebe verblockt. Er bietet zügigen Vortrieb bei zugleich erstaunlich niedrigem Verbrauch. Mehr noch als die Leistung 152 kW (207 PS) beeindruckt die Kultiviertheit des Motors und das maximale Drehmoment von 435 Nm. Entscheidend dabei: 80 Prozent des Drehmoments sind bereits ab 1.500 Umdrehungen verfügbar.
Auf der Landstraße verbraucht der S-TYPE-Diesel nur 5,5 Liter
Ungeachtet des hohen Leistungsvermögens begnügt sich das handgeschaltete Modell im Euro-Mix mit einem Verbrauch von 6,8 Liter/ 100 Kilometer; auf der Landstraße spritzt das Common Rail-System dank hochpräziser Piezo-Injektoren sogar nur 5,5 Liter ein.
Oberhalb des 3,0 Liter V6 mit 175 kW (238 PS) verspricht der klassische 90 Grad-V8 kultivierte Laufkultur und souveräne Kraftentfaltung. Aus 4,2 Litern Hubraum schöpft die Saug-Version 219 kW (298 PS); die bärenstarke Kompressor-Variante beflügelt mit 291 kW (395 PS) den S-TYPE R zu sportwagenähnlichen Temperamentsausbrüchen.
ZF-Sechsgangautomatik ab Werk für alle Motorversionen
Neben den beiden V8-Modellen sind die Executive-Ausführungen des S-TYPE 2.7 D und 3,0 serienmäßig mit einer ZF-Sechsgangautomatik gekoppelt. Für den 2,7 l D Classic - serienmäßig mit dem ZF-Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet - wird der geschmeidig schaltende Automat gegen Aufpreis angeboten. Wer auch im 3.0 l V6-Modell lieber manuell die Gänge bedienen will, kann auf ein Fünfganggetriebe (Option ohne Aufpreis) des deutschen Herstellers Getrag zurückgreifen.
Doppelte Dreieckslenker mit einem hohen AluMINIum-Anteil sind Garant für eine hohe Portion an Fahrspaß. DSC (dynamische Stabilitätskontrolle) gehört ebenso wie eine elektronische Traktionskontrolle und der bei Vollbremsungen in Aktion tretende Bremsassistent zu den elektronischen Helfern. Das Fahrwerk des S-TYPE R fördert einen sportwagenmäßigen Fortbewegungsstil: Bis zu 19 Zoll große Räder, das adaptiv regelnde Dämpfungssystem CATS und eine Hochleistungsbremsanlage von Conti-Teves bieten auch bei extrem zügiger Fahrt hohe Sicherheitsmargen.
Sicherheit wird auch anderswo am S-TYPE groß geschrieben: So bietet die Modellreihe neben sechs Airbags das von Jaguar im Vorgänger des heutigen XK vorgestellte A.R.T.S. Dieses Insassenerkennungssystem löst die Airbags jeweils nur mit der Energie aus, die der Schwere eines Aufpralls entspricht. Dazu messen Sensoren nicht nur die Aufprallheftigkeit, sondern erfassen auch das Gewicht und die Sitzposition des Beifahrers und den Abstand des Piloten vom Lenkrad. A.R.T.S. erkennt sogar, ob die Sicherheitsgurte überhaupt angelegt sind. Zu den weiteren technologischen Highlights des S-TYPE zählen ein DVD-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor, Jaguar-Sprachsteuerung, die elektrisch einstellbare Pedalerie und Xenon-Scheinwerfer (Serie im S-TYPE R).
Fünf Motor-/ Ausstattungskombinationen zur Wahl
Den im Werk Castle Bromwich bei Birmingham gebauten S-TYPE offeriert Jaguar in fünf Motor-/ Ausstattungskombinationen: Die Basis bildet der S-TYPE 2.7 V6 Diesel in Classic- und Executive-Ausführung. Darüber angesiedelt sind der V6 und V8 Executive sowie der S-TYPE R mit dem starken Kompressormotor.