Der völlig neu konzipierte
Kia Carens feiert seine Weltpremiere auf dem Salon International del Automovil de Madrid (Publikumstage 26.05. bis 04.06.) und wird bereits im Spätsommer zu den Händlern rollen. Der 4,55 Meter lange Kompakt-Van ist vor allem auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten, auch seinem markanten Styling.
Das neue Familienauto, das als Fünf- und Siebensitzer angeboten wird, hat auch ein betont "europäisches" Frontdesign mit zwei verchromten Querstreben im Kühlergrill, einem zentralen unteren Lufteinlass und einem Stoßfänger mit weiteren Lufteinlässen oder integrierten Nebelscheinwerfern (je nach Ausführung).
Bei der Entwicklung des neuen Carens hat Kia sowohl das Feedback der Kunden auf das bisherige Modell berücksichtigt als auch kommende Trends im Segment der Kompakt-Vans. Das Resultat ist ein zukunftsweisendes Auto für Familien mit einem aktiven Lebensstil, das die ineinandergreifenden Trends im Van- und SUV-Bereich vereint.
Mit seinem Vorgänger teilt der neue Carens nur den Namen: Das neue Modell – 52 mm länger, 52 mm breiter und 41 mm höher – hat kein einziges Bauteil mit dem bisherigen gemeinsam. Und das schnörkellose Außendesign mit seinen elegant ausgearbeiteten Details führt zu einer verbesserten Aerodynamik. Der Luftwiderstandswert konnte trotz der größeren Frontpartie und des gewachsenen Querschnitts deutlich gesenkt werden: von 0,35 cW auf äußerst wettbewerbsfähige 0,32 cW.
Die Marktforschung in Europa mit Prototypen des neuen Carens ergab, dass ein beträchtlicher Anteil der heutigen Kompakt-Van-Käufer ein größeres Fahrzeug mit bis zu sieben Sitzen bevorzugt, vorausgesetzt, der Zuwachs in der Länge hält sich im Rahmen. Folglich ist der neue Carens höher und breiter als sein Vorgänger und hat einen deutlich längeren Radstand (plus 130 mm, das entspricht fünf Prozent) – legt in der Länge aber nur um 52 mm (plus 1,2 Prozent) zu, dank eines ausgeklügelten Packagings.
"Mit dem neuen Carens bieten wir unseren Kunden einen ungewöhnlich geräumigen und doch kompakten Van", sagt Jung-Moon Park, Vizepräsident und COO der Kia MOTORS Corporation. "Kia-Teams auf mehreren Kontinenten haben den neuen Carens entwickelt, um die gestiegenen Erwartungen unserer Kunden noch zu übertreffen. Und sie haben ein äußerst wettbewerbsfähiges Fahrzeug geschaffen, das Stil hat und praktisch ist und das perfekt zum Leben moderner Familien passt – wie auch immer deren Alltag oder Freizeitgestaltung aussieht."
"Für unser Angebot im Kompakt-Van-Segment bedeutet der neue Carens einen großen Fortschritt. Er wurde deutlich verbessert in allen Bereichen: Design, Komfort, Leistung, Variabilität, Qualität und Sicherheit", so Park. "Ich bin sicher, dass der Carens neue und bisherige Kia-Kunden in ganz Europa überzeugen wird."
Platz für sieben Personen und große Variabilität
Die Kia-Ingenieure haben nicht nur den längeren Radstand und den breiteren Innenraum optimal ausgenutzt. Sie entwickelten darüber hinaus einen innovativen, flachen Tank, der in den Hilfsrahmen der hinteren Radaufhängung integriert ist – was eine Absenkung des Fahrzeugbodens im Fond um 40 mm und damit ein deutlich größeres Raumangebot ermöglichte. Daher können selbst auf den beiden Plätzen der dritten Reihe des Siebensitzers 1,80 Meter große Erwachsene bequem sitzen.
In der fünf- wie in der siebensitzigen Version lassen sich sämtliche Fondsitze so einklappen, dass eine völlig ebene Ladefläche entsteht. Sind fünf Sitze belegt, steht ein Gepäckraumvolumen von 414 bzw. 430 Liter (7-Sitzer bzw. 5-Sitzer) zur Verfügung, das auf bis zu 2.106 Liter vergrößert werden kann, wenn nur Fahrer und Beifahrer an Bord sind.
Zwei neu entwickelte 2-Liter-Motoren, Diesel mit Partikelfilter
Kia bietet den Carens in Europa mit einem Diesel- und einem Benzinmotor an, die selbstverständlich der Abgasnorm Euro 4 entsprechen. Sie sind ab Werk mit einem Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, optional steht zudem eine Vierstufen-Automatik zur Verfügung.
Die Diesel-Variante ist mit dem komplett überarbeiteten 2-Liter-Aggregat von Kia ausgerüstet. Dieser Vierzylinder verfügt über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter, der Motor leistet 103 kW (140 PS) und ist ab Werk mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Der neue 2-Liter-Benziner (intern "Theta" genannt) mit zwei obenliegenden Nockenwellen und variabler Ventilsteuerung (CVVT) hat eine Leistung von 106 kW (144 PS) und ist standardmäßig mit einer Fünfgang-Schaltung gekoppelt.
Beide Motoren können optional auch mit einer Vierstufen-Automatik kombiniert werden, die über das Sport-Modus-System von Kia (H-matic) verfügt: Es lässt dem Fahrer die Wahl zwischen vollautomatischen Gangwechseln und der Möglichkeit, etwas sportlicher zu fahren und die Gänge von Hand einzulegen.
Agiles Handling und ein effektives Bremssystem mit ABS, EBD und ESP
Die deutlich (um gut 80 mm) verbreiterte Spur des neuen Carens sowie der längere Radstand (plus 140 mm) und die steifere Karosserie wirken sich sehr positiv auf das Fahrverhalten, das Handling und die Sicherheit aus.
Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn und hinten ist so abgestimmt, dass es eine leichte Ansprache und ein geschmeidiges, komfortables Fahren auf europäischen Straßen ermöglicht. Um ein agiles Handling und eine hohe Alltagstauglichkeit zu gewährleisten, kommt im neuen Carens eine servounterstützte Zahnstangenlenkung zum Einsatz, die relativ hoch übersetzt ist: Sie erFordert nur 2,86 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag (bei den standardmäßigen 16-Zoll-Rädern).
Das Bremssystem mit größeren und dickeren belüfteten Scheibenbremsen vorn und massiven Bremsscheiben hinten gewährleistet eine kraftvolle, sichere und kontinuierliche Verzögerung – nicht zuletzt dank der Unterstützung durch ABS, EBD (elektronische Bremskraftverteilung) und ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm). Bei einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern kommt der neue Carens nach nur 41,8 Metern Bremsweg zum Stehen.
Ernst zu nehmender HerausForderer im Segment der Kompakt-Vans
"Der neue Carens wird ein mutiger HerausForderer im europäischen Kompakt-Van-Markt, und mit ihm wird sich die Position von Kia in diesem Segment wandeln", sagt Jean-Charles Lievens, Vizepräsident von Kia MOTORS Europe. "Wir rechnen damit, dass in Europa etwa gleich viele Sieben- und Fünfsitzer geordert werden, 65 Prozent davon mit Diesel- und 35 Prozent mit Benzinmotor."
"Im Jahr 2005 hat Kia in Europa fast 17.000 Einheiten des Carens verkauft", so Lievens. "Wir sind fest entschlossen, unser neues Carens-Modell zu einem Volumen-Produkt zu machen – mit einem Jahresabsatz, der von 25.000 Einheiten in 2007 auf 50.000 ab dem Jahr 2009 anwachsen wird."
16 Ausführungen in neun Farben gehen im Spätsommer an den Start
Voraussichtlich gegen Ende des Sommers werden die ersten Carens-Exemplare zu den europäischen Händlern kommen. Die Modell-Linie (mit neun markanten Karosseriefarben) wird in den meisten Ländern in insgesamt 16 Varianten angeboten: als fünf- und siebensitzige Version in zwei Ausstattungslevels, mit Diesel und Benziner, Schalt- oder Automatikgetriebe und verschiedenen Sonderausstattungs-Elementen.
In Europa gewährt Kia für den neuen Carens standardmäßig drei Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung, jeweils ohne Kilometerbegrenzung.