Seine Weltpremiere feiert auf der "Madrid International Auto Show" der neue
Range Rover des Modelljahrgangs 07. Eine der wichtigsten Neuerungen an Bord des englischen Luxus-Offroaders: der 200 kW (272 PS) seidenweiche und durchzugsstarke TDV8-Turbodiesel. Daneben spendierte
Land Rover seinem Markenflaggschiff für die jüngste Auflage unter anderem ein optimiertes Technikpaket und eine nochmals aufgewertete Passagierkabine – und unterstreicht damit nachdrücklich die außergewöhnliche Klasse und den einzigartigen Stil des Luxusmodells.
Unter der Motorhaube des Range Rover 07 feiert eines der technisch aufwändigsten Triebwerke des gesamten Marktes sein Debüt: der 3,6-Liter-TDV8-Diesel mit zwei Turboladern, 200 kW (272 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von imposanten 640 Nm. Im Vergleich zu dem bisherigen Sechszylinderdiesel des Range Rover bietet der neue V8-Selbstzünder 54 Prozent mehr Leistung und 64 Prozent mehr Drehmoment – bei praktisch unveränderter Wirtschaftlichkeit: Im kombinierten Zyklus begnügt sich der Neuling mit 11,3 Litern auf 100 Kilometern.
Der neue Range Rover TDV8 beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine – elektronisch abgeregelte – Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Gleichzeitig sank das Geräuschniveau um rund 75 Prozent.
Unverändert zum Angebotsprogramm des Range Rover zählen auch im Modelljahr 2007 die beiden modernen Benzinertriebwerke: die Spitzenmotorisierung, ein 4,2-Liter-Kompressor-V8-Benziner mit 291 kW (396 PS) Leistung, und ein ebenso souveräner 4,4-Liter-Saugmotor-V8 mit 225 kW (306 PS).
Ebenso wie die beiden V8-Benziner ist auch der neue Range Rover TDV8 serienmäßig mit einer elektronisch gesteuerten „Intelligent Shift“-Sechsgangautomatik aus dem Hause ZF ausgestattet. Das Technikpaket umfasst weiterhin große Brembo-Hochleistungsbremsen an den Vorderrädern und die gleiche Fahrwerksabstimmung, die bereits im Range Rover Supercharged für exaktes Handling und exzellenten Fahrkomfort bürgt.
Zu den Optimierungen des luxuriösen Offroaders gehört außerdem die serienmäßige Integration des von Land Rover entwickelten und patentierten "TERRAIN RESPONSE™"-Systems, das die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten weiter vergrößert. "TERRAIN RESPONSE™" erlaubt dem Fahrer die Wahl unter insgesamt fünf Fahrprogrammen für Straße und Gelände. Ein Dreh am Schalter im Armaturenbrett genügt und "TERRAIN RESPONSE™" passt selbsttätig alle relevanten Fahrzeugsysteme und Fahrhilfen an den gewählten Untergrund an. Darüber hinaus erhielt der Range Rover zum neuen Modelljahr eine elektronische Parkbremse und ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferential.
Auch der nochmaligen Verbesserung des Innenraums widmeten sich die Land Rover-Spezialisten intensiv. So erhielt der Range Rover unter anderem zusätzliche Staumöglichkeiten inklusive eines neuen zweigeteilten Handschuhfachs, ein optimiertes Airbagsystem, eine neu gestaltete, übersichtliche Mittelkonsole, neue Materialien für die Oberseite des Armaturenbretts sowie eine spürbar leistungsstärkere Lüftung und Klimatisierung. Ebenfalls überarbeitet wurden Schalter und Bedienungseinheiten sowie das Audiosystem. Zusätzliche Holz- und Metallicflächen verstärken das luxuriöse Ambiente. Die Vordersitze sind serienmäßig mit aktiven Kopfstützen und Sitzheizung ausgestattet, sie können auf Wunsch zusätzlich jetzt auch mit einer Kühlfunktion bestückt werden.
Der Range-Rover-Modelljahrgang 07 inklusive des neuen TDV8 wird nach seiner Weltpremiere in Madrid voraussichtlich im kommenden Herbst auf dem deutschen Markt erscheinen – mehr denn je der Inbegriff für Klasse und britischen Stil im Markt der großen, luxuriösen Offroader.