Sein Vorgänger zählte zu den beliebtesten
SEAT Modellen – mit dieser Zielsetzung geht jetzt auch der neue Leon FR an den Start. Nach dem Altea ist der Leon FR das zweite Modell der neuen
SEAT Formula Racing (FR) Generation. Neben den Hochleistungs-Aggregaten stehen die Modifikationen an Fahrwerk, Interieur sowie Außendesign für das klare Profil des
SEAT FR Konzepts.
Zur Auswahl stehen der 2.0 TDI mit 125 kW/ 170 PS und ein neuer 2.0 TFSI mit 147 kW/ 200 PS, der leistungsstärkste Motor der Leon Baureihe. Beide Aggregate werden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Der 2.0 TFSI beschleunigt den Leon FR in 7,3 Sekunden (TDI in 8,2 s) von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h (TDI: 214 km/h). Trotz dieser sportlichen Performance erweisen sich die FR Motoren als äußerst sparsam. Der Gesamtverbrauch des TDI beläuft sich auf 6,0 l/100 km, der 2.0 TFSI liegt bei 7,9 l/100 km.
Die FR-spezifischen Stoßfänger vorne und hinten, die gewaltigen vorderen Lufteinlässe in Wabenform, das verchromte Doppelendrohr, neue 18 Zoll große Leichtmetallräder (Bereifung 225/40 R18) sowie die Außenspiegel-Gehäuse in Silber unterscheiden ihn auf den ersten Blick von den anderen Modellen der Baureihe. Im Innenraum sorgen ergonomisch gestaltete Sportsitze für optimalen Seitenhalt. Sportlenkrad, weiß unterlegte Instrumente, silbergraue Applikationen in der Mittelkonsole, auf Pedalen und Kupplungsfuß-Stütze prägen das sportliche Ambiente der Leon FR Modelle.
Die hohe Motorleistung der beiden Aggregate erForderte eine präzise Anpassung des "Agil-Fahrwerks" mit einer strafferen Abstimmung der wichtigsten Fahrwerkselemente. SEAT hat zudem die Bremsanlage stärker dimensioniert.
Die Serienausstattung des Leon FR umfasst u.a. Front- und Seitenairbags vorne sowie ein Kopfairbag-System für die Vordersitze und die beiden äußeren Sitze hinten, ABS, TCS, ESP, Zwei-Zonen-Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung, Bordcomputer und ein CD-Radio mit Anschlussmöglichkeit für externe Audio-Geräte.
Als Sonderausstattung verfügbar sind beispielsweise Seitenairbags hinten, ein dynamisches Navigationssystem, Bluetooth-Schnittstelle, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung, Regensensor, automatisch abblendbarer Innenrückspiegel und Lichtsensor sowie ein elektrisches Glasschiebedach.
Die UPE für den Leon FR 2.0 TFSI beläuft sich auf 23.690 Euro, der Leon FR 2.0 TDI kostet 24.690 Euro. Beide Modelle können ab sofort beim SEAT-Vertragspartner bestellt werden.