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Auto News


Sport Montage eines Renault F1 Monocoque

Motorsport


Montage eines Renault F1 Monocoque

Renault F1 MonocoqueDie letzten Etappen der Produktion sind erreicht: Der Formel 1-Rennwagen wird zusammengesetzt. Dies beginnt mit dem Chassis, das oftmals als "Monocoque" bezeichnet wird, bei genauer Betrachtung jedoch gar keines ist...

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Chassis eines Formel 1-Rennwagens oftmals als "Monocoque" bezeichnet – eine Benennung, die auf den legendären Lotus 25 zurückreicht, mit dem der berühmte Konstrukteur Colin Chapman in den 60er Jahren den Grand Prix-Sport revolutionierte. Bis heute gibt es zu dieser speziellen Bauweise keine Alternative, da sie bei MINImalem Gewicht ein Optimum an Steifigkeit und Robustheit ermöglicht. Inzwischen jedoch werden die schnellen Einsitzer aus Kevlarcarbon gefertigt und stellen, genau genommen, schon längst kein „Monocoque“ mehr dar: Statt aus einem Stück wird das Chassis des Renault R24 aus einer unteren und einer oberen Hälfte zusammengesetzt, bevor es sich als Ganzes den strengen Crashtest-AnForderungen der obersten Motorsport-Behörde FIA stellen muss.

Der Zusammenbau

Nach der aufwändigen Produktion im Autoklaven gelangen die beiden Chassis-Hälften in die Abteilung „Assembly“, wo aus vielen Einzelteilen ein kompletter Rennwagen entsteht. Die Experten von Renault F1 fügen zum Beispiel speziell angefertigte Aufnahmen und Spritzwände – beispielsweise hinter dem Lenkrad – ein, bevor sie die beiden Fahrzeughälften miteinander verschweißen. Was sich so leicht und einfach anhört, ist in der Tat eine aufwändige Prozedur, die eine ganze Woche Arbeit verschlingt.

Die letzte Stufe

Nach der Komplettierung des Fahrzeug-Chassis und bestandenem FIA-Crashtest beginnt die "Serienproduktion" des Hightech-Einbaums. Anschließend werden die Basiszellen lackiert: Der Grundierung folgt die genaue Festlegung des künftigen Designs, bevor die Farbkünstler dem Grand Prix-Boliden den optischen Schliff verpassen. Dabei tragen sie lediglich hauchdünne Farbschichten auf, die von einem Klarlack versiegelt werden. Auch hier spielt Gewichtsersparnis eine große Rolle – dennoch schlägt die Lackierung auf der Waage mit bis zu fünf Kilogramm zu Buche.

Ist auch dieser Schritt abgeschlossen, folgt das "Finish": Jeder Formel 1-Rennwagen von Renault besteht aus rund 3000 Teilen, von denen das Chassis nur eines darstellt. Bleiben für die Monteure also nur noch 2999 Teile übrig...


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