Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf VW Golf und Golf Plus - Modelljahr 2007

Neuheiten


VW Golf und Golf Plus - Modelljahr 2007

VW Golf GoalVolkswagen führt zum Ende Mai beginnenden Modelljahr 2007 einige Neuerungen bei Golf und Golf Plus ein. So wurde unter anderem das Motorenangebot weiter ausgebaut: Mit einer zweiten Variante des aus dem Golf GT bekannten TSI-Twinchargers ist Europas meistverkauftes Auto nun auch mit einem 103kW / 140 PS starken Ottomotor erhältlich. Die gefragte Einstiegsmotorisierung des Basis-Benziners wurde zudem auf 59 kW / 80 PS leistungsgesteigert. Darüber hinaus weist das neue Modelljahr neue innovative Sicherheitsfeatures auf.

Zu den beliebtesten Motoren des Golf gehört nach wie vor das Basisaggregat: Der 1,4 Liter-Vierzylinder, den im vergangenen Jahr mehr als 27 Prozent der Golf-Kunden wählten, leistet künftig 59 kW / 80 PS, bis dahin 55 kW / 75 PS. Der Golf Trendline ist in dieser Einstiegsmotorisierung ab 15.625 Euro erhältlich, der Golf Plus ab 17.050 Euro.

Außerdem wird das Angebot an innovativen Sicherheitsfeatures bei Golf und Golf Plus ergänzt: So schaltet sich bei Vollbremsungen automatisch die Warnblinkanlage ein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Neue Whiplash-optimierte Kopfstützen werden eingeführt, die durch ihre Beschaffenheit die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer etwa im Fall eines Heckaufpralls erhöhen. Die hinteren Kopfstützen sind platzsparender gestaltet worden, so dass die Sicht nach hinten erheblich verbessert ist. Zudem gelingt das Einparken mit dem optional erhältlichen ParkPilot nochmals erleichtert, in dem sich nach Einlegen des Rückwartsgangs jetzt der Beifahrerspiegel senkt, um den Blick auf die Bordsteinkante freizugeben.

TSI steht für die neue Generation von Volkswagen-Ottomotoren: für mehr Leistung, mehr Drehmoment und somit mehr Fahrspaß – bei weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Emissionen. Was wie ein Wider-spruch klingt, gelingt durch die Kombination aus Abgasturbolader und mechanischem Lader (Kompressor), die den mit 1390 ccm Hubraum vergleichsweise kleinen Benzindirekteinspritzer doppelt aufladen. Damit entwickelt dieser TSI-Motor wie die weltweit bekannten TDI-Dieselmotoren von Volkswagen schon bei geringer Drehzahl viel Durchzugskraft.

Der neue 103 kW / 140 PS TSI-Motor im Golf erlaubt eine "schaltfaule" Fahrweise. Bei diesem Aggregat mit Sechsgangschaltgetriebe liegt bereits bei 1500 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter an der Kurbelwelle an, der Golf beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 100 km/h.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ist der Golf TSI für diese Leistungsklasse zudem äußerst sparsam. Ein Golf Comfortline TSI ist ab 20.375 Euro erhältlich, ein Golf Plus Comfortline TSI wird ab 21.850 Euro angeboten. Die Ausstattungsvariante Sportline kostet jeweils 300 Euro mehr.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf


Alle Angaben ohne Gewähr.