Eine Kleinserie des
Nissan X-TRAIL FCV (Fuel Cell Vehicle) hat das Unternehmen jetzt in Japan befristet zum Leasing freigegeben. Vorausgegangen war die Straßenzulassung durch das japanische
MINIsterium für Land, Infrastruktur und Transportwesen am 25. November. Nach der bereits im Dezember 2002 erfolgten Freigabe der ersten Entwicklungsstufe des X-TRAIL FCV hatte
Nissan mit dem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenmobil ausführliche Praxistests auf japanischen Straßen durchgeführt. Die dabei gesammelten Erfahrungen flossen in die Entwicklung der jüngsten Version ein, die dank weiter entwickelter Technik mit einer nochmals verbesserten Alltagstauglichkeit aufwartet.
Kernkomponenten des X-TRAIL FCV sind das vom Weltmarktführer UTC Fuel Cells gelieferte Brennstoffzellen-Paket, ein Hochleistungs-Elektromotor sowie eine kompakt bauende Lithium-Ionen-Batterie, wie sie Nissan auch im Altra EV und im HyperMINI erfolgreich eingesetzt hat. Die Leistung des Elektromotors wurde für den Einsatz im X-TRAIL FCV auf 85 kW erhöht, während die Reichweite auf über 350 Kilometer anstieg. Der Einsatz einer sehr kompakt bauenden Batterie (die bisher verwendete zylinderförmige Ausführung wich einer Version in Lamellenbauart) kommt dem Innenraum zugute.
Die Brennstoffzellenpakete werden mit Wasserstoff aus Druckspeichern versorgt und beschleunigen den X-TRAIL FCV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die Batterie dient als Zwischenspeicher für die von der Brennstoffzelle erzeugte elektrische Energie – darunter auch jene, die beim Verzögern des Fahrzeugs entsteht. So kann der Elektromotor entweder allein von der Brennstoffzelle, nur von der Batterie oder – zum Beispiel beim starken Beschleunigen – von beiden Kraftspendern zusammen mit Strom versorgt werden.
Die Brennstoffzellen des X-TRAIL FCV gehören zu dem bei automobilen Anwendungen favorisierten PEM-Typ (Polymer-Elektrolyt-Membran). Dieser zeichnet sich durch eine hohe Leistungsdichte, einen hohen Wirkungsgrad sowie eine leicht beherrschbare Prozesstemperatur aus. Als technische Besonderheit arbeitet das im Nissan FCV installierte System bei Umgebungsdruck, kommt also ohne einen den Wirkungsgrad verschlechternden Kompressor zum Einblasen der Luft aus. Die urheberrechtlich geschützte Technologie regelt den Wasser- und Energiehaushalt innerhalb der Brennstoffzelle optimal. Dank eines geschlossenen Wasserkreislaufes entstehen nur sehr geringe Verdampfungsverluste, so dass sich ein Zusatztank mit Wasser zum Befeuchten der Zellen erübrigt. Auch die bei Brennstoffzellen mitunter auftretende Frost-Problematik (gefrorenes Wasser verhindert einen zuverlässigen Kaltstart) ist beim X-TRAIL FCV ausgeschaltet – einem Allwetter-Betrieb steht nichts im Wege.
Technische Daten Nissan X-TRAIL FCV Jahrgang 2003 (in Klammern 2002-Version)
Abmessungen | Länge/Breite/Höhe (mm) | 4.485x1.770x1.800 (4.465x 1.765x1.790) |
Sitze | 5 |
Höchstgeschwindigkeit | 145km/h (125km/h) |
Reichweite (km) | über 350 (über 200) |
Motor | Typ | koaxialer Elektromotor mit Untersetzungsgetriebe |
Leistung (kW) | 85 (58) |
Brennstoffzellenpack | Brennstoffzellentyp | (Polymer-Electrolyt-Membran) |
Leistung (kW) | 63 (54) |
Hersteller | UTC Fuel Cells (USA) |
Speicherbatterie | Batterietyp | Lithium-Ionen (Lamellen- statt zylindrische Bauart) |
Kraftstoff-system | Kraftstoff | komprimierter Wasserstoff |
max. Speicherdruck | 350 bar |