General Motors Europe (GME) und
Renault festigen ihre Kooperation bei leichten Nutzfahrzeugen mit der Präsentation neuer Van-Modelle für beide Marken:
- Die Kompakt-Vans Vivaro für Opel/Vauxhall (GM) beziehungsweise Trafic für Renault.
- Die Transporter Movano für Opel/Vauxhall (GM) beziehungsweise Master für Renault.
Die Partnerschaft ermöglicht es beiden Herstellern, das Marktsegment der leichten Nutzfahrzeuge in Europa noch umfassender abzudecken. Seit Beginn der Kooperation von Renault und GM im Jahr 1999 wurden über 1,2 Millionen Vans gebaut.
Ermutigt durch die bisherigen Erfolge ihrer Partnerschaft, suchen GM Europe und Renault weitere Entwicklungsmöglichkeiten im schnell wachsenden europäischen Van-Markt. Die Neuauflagen zur Kompakt-Van-Reihe Vivaro/Trafic (Phase II) und zur Transporter-Reihe Movano/Master (Phase III) sind weitere Schritte in diese Richtung. Beide Fahrzeuge werden im September 2006 präsentiert.
550.000 Kompakt-Vans seit 2001 produziert
Seit der Einführung des Modells im Jahr 2001 wurden etwa 550.000 Kompakt-Vans produziert. Der Kompakt-Van Vivaro/Trafic wird seit 2001 im GME-Werk in Luton (Großbritannien) gebaut sowie seit 2002 im Nissan-Werk in Barcelona (Spanien). 2005 erreichten beide Standorte eine Rekordmarke: Mit voller Auslastung wurden insgesamt 164.000 Fahrzeuge produziert.
2002 weiteten Renault und GM ihre Kooperation aus. Der Renault Master wird seitdem im Renault-Werk Batilly (Frankreich) auch für General Motors Europe unter dem Namen Movano produziert. Die Modellreihen werden von Renault und Opel/Vauxhall unter ihren jeweiligen Namen angeboten. Seit 2000 wurden im Batilly-Werk 660.000 Transporter gebaut; ihren bisherigen Höchststand erreichte die Produktion im Jahr 2005 mit 102.430 Fahrzeugen.
Die Kooperation zwischen Renault und GM begann 1996
Die Kooperation zwischen General Motors Europe und Renault begann im Dezember 1996, als man die gemeinsame Entwicklung und Produktion eines Kompakt-Vans beschloss. Opel und Renault investierten gemeinsam 700 Millionen Euro in Design und Fertigungstechnik für die neuen Modelle (400 Millionen für Entwicklung, 300 Millionen für Produktionstechnik).
Neben der 50:50-Kostenteilung legte die Vereinbarung auch gemeinsame Verantwortlichkeiten fest: Renault lieferte Design, Entwicklung und Motoren, GM Europe übernahm die Fertigung in seinem Werk in Luton, Großbritannien. Der Van wurde im Jahr 2001 unter zwei Modellnamen vorgestellt: Trafic (für Renault) und Vivaro (für Opel/Vauxhall). Da sich das Modell als äußerst erfolgreich erwies, beschlossen die Partner eine Erhöhung der Produktionskapazitäten mit Hilfe der Renault-Nissan-Allianz. Seit 2002 produziert auch Nissan in Barcelona den Van. Die Kooperation wurde somit auf alle drei Partner ausgedehnt.