Die deutsche BP ist mit ihrer Marke Aral weiterhin Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt, wie Aral-Chef Walter Clements berichtete: Das Aral Tankstellennetz in Deutschland umfasste Ende 2005 2.523 Stationen. Gegenüber dem Vorjahresstand sank die Anzahl um 56 Stationen (66 Schließungen und Veräußerungen, 10 Zugänge), der Marktanteil betrug 22,5 %. Die Zahl der auch mit Erdgas-Zapfsäulen ausgestatteten Stationen wurde 2005 bis heute auf 140 weiter erhöht. Damit ist das Unternehmen auch in diesem Bereich führend im Markt (Gesamtzahl Erdgas-Stationen in Deutschland: rund 650).
Ein Schwerpunkt der Aktivitäten im Tankstellengeschäft 2006 ist der Einstieg in das Payback Kundenkarten-Programm. Ab sofort löst Payback, das größte Kundenbindungsprogramm in Deutschland, die bisherigen Prämienaktionen an den Aral Tankstellen ab. Damit haben 30 Mio. Payback-Kunden die Möglichkeit - zusätzlich zu den 19 weiteren Payback Partnern - auch an Aral Tankstellen Payback-Punkte zu sammeln und diese dort gegen Prämien einzulösen.