Insgesamt sind jetzt mehr als 500.000 Fahrzeuggeräte in Lastkraftwagen über 12 Tonnen eingebaut. Damit haben die Nutzer das satellitengestützte Mautsystem voll akzeptiert. Mit einer On Board-Unit sind rund 322.000 deutsche und rund 180.000 ausländische Fahrzeuge ausgerüstet.
Die Einbauzahlen zeigen, dass die ausländischen Nutzer die Vorzüge des automatischen Systems immer mehr schätzen. Rund 49% aller Fahrzeuggeräte, die im vergangenen Jahr (rd. 180.000) installiert wurden, befinden sich in ausländischen Fahrzeugen. Insgesamt liegt der Anteil der ausländischen Fahrzeuge am automatischen Verfahren bei rund 35%. Das ist eine Steigerung um 5% im Vergleich zu 2005.
Durch die hohe Zahl der Fahrzeuggeräte stiegen die Buchungen im automatischen Mauterhebungsverfahren von 72% (Januar 2005) auf 90% (April 2006). Der Anteil der manuellen Einbuchungen über Internet und Mautstellen-Terminal geht kontinuierlich zurück und beträgt nur noch 10%.
Auch die Erfassungsquote im automatischen Verfahren ist weiter gestiegen. Im Durchschnitt werden 99,6% der Strecken von den OBUs erkannt und berechnet. Mit diesem Wert liegt Toll Collect weit über dem mit dem Bund vertraglich vereinbarten 99%. Die hohe Erfassungsquote ist auch Ausdruck für die Zuverlässigkeit und Stabilität des deutschen Mautsystems.
Die Mauterhebung über die OBU ist für die Nutzer der einfachste und komfortabelste Weg die Maut zu begleichen. Durch die am 01. Januar 2006 aktivierte Software OBU 2.0 ist die volle Flexibilität des deutschen Mautsystems erreicht. Dies ist der entscheidende Vorteil gegenüber konventionellen Mautsystemen. Veränderte Strecken- und Tarifdaten werden einfach über Mobilfunk übertragen. Der laufende Betrieb zeigt, dass die mit dem ersten Betriebsdaten-Update am 02. April 2006 übertragenen Strecken fehlerfrei erfasst werden.