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Info Technik und Ausstattung des Mercedes-Benz Vario aufgewertet

Nutzfahrzeuge


Technik und Ausstattung des Mercedes-Benz Vario aufgewertet

Sowohl technisch als auch in seiner Ausstattung aufgewertet fährt die neue Generation des Mercedes-Benz Vario vor. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung des robusten und vielseitigen Großtransporters mit 6,0 bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht stehen Motoren nach dem Abgasstandard Euro 4 und neue Getriebe. Hinzu kommen ein modernisiertes Interieur der Fahrerkabine und neue Kippbrücken.

BlueTec für Euro 4: Abgase sauberer, Verbrauch gesenkt

Schadstoffarme BlueTec-Motoren mit SCR-Technologie (SCR = Selective Catalytic Reduction) nach Abgasstandard Euro 4 kennzeichnen die neue Generation des Mercedes-Benz Vario. Triebwerke mit diesem Verfahren hat Mercedes-Benz erstmals vor zwei Jahren auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert. Sie wurden, beginnend mit den schweren Fernverkehrs-Lkw der Baureihe Actros, sukzessive bei allen schweren und mittleren Nutzfahrzeugen erfolgreich eingeführt.

Partikelarme Verbrennung, reduzierter Verbrauch

Wesentlicher Teil der BlueTec-Technologie mit ihrer hohen Wirtschaftlichkeit ist auch eine umfassende Weiterentwicklung der Mercedes-Benz-Dieselmotoren. Im Vordergrund stand dabei eine weitere Absenkung der Rohemissionen mit dem klaren Fokus auf einer möglichst partikelarmen Verbrennung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch gegenüber anderen Verfahren. Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit verbleiben auf dem bekannt hohen Stand.

Innovative und wirtschaftliche Technik

Die neue Dieseltechnologie BlueTec von DaimlerChrysler basiert im Kern auf weiterentwickelten Motoren sowie einer Abgas-Nachbehandlung. Dabei sorgt die hohe Effizienz der Verbrennung für niedrige Emissionen, die hinsichtlich Rußpartikel- und Feinstaub-Anteilen bereits gefilterten Abgasen entsprechen. Ein nachgeschalteter Russpartikelfilter ist somit nicht mehr notwendig. Die Stickoxide werden dann mit Hilfe der integrierten Abgas-Nachbehandlung nach dem SCR-Wirkprinzip unter Zugabe der wässrigen Reduktionslösung AdBlue in einem Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.

Durch die Motor-Elektronik gesteuert, wird AdBlue aus einem separaten Tank in bedarfsgerechter Menge in das heiße Abgas eingedüst, wo es zu Ammoniak hydrolysiert. Dieser setzt die gewünschte chemische Reaktion in Gang. Dieses Verfahren ist ein zukunftssicherer Weg, denn neben der Einhaltung der Euro 4-Grenzwerte macht es auch die ab 2008/2009 geltenden Euro 5-Grenzwerte beherrschbar.

Versorgung mit AdBlue gesichert

Die AdBlue-Infrastruktur an öffentlichen Tankstellen befindet sich derzeit europaweit im Aufbau. Die Belieferung mit AdBlue durch die Mineralöl- und die chemische Industrie ist sichergestellt. Eine Versorgung über Betriebstankstellen oder AdBlue-Füllstationen ist ebenfalls schon heute problemlos möglich. Die Betankung mit AdBlue erfolgt über einen zweiten Einfüllstutzen, der unmittelbar in der Nähe des Kraftstoff-Einfüllstutzens angebracht ist. Während der Dieselkraftstoff in den Tank läuft, wird mit der zweiten Zapfpistole ohne zusätzlichen Zeitaufwand AdBlue in den SCR-Tank eingefüllt. Der AdBlue-Verbrauch liegt bei den neuen Euro 4-Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie bei etwa 4% des Diesel-Verbrauchs. Der Vorratsbehälter für AdBlue findet gut zugänglich unter der Motorhaube Platz. Sein Volumen von 18 Liter stellt sicher, dass AdBlue nur etwa alle drei Dieseltankungen aufgefüllt werden muss. Die Versorgung mit AdBlue ist gesichert: AdBlue ist zurzeit an rund 1.500 Stützpunkten in ganz Europa verfügbar (www.findadblue.com).

So funktioniert das SCR-System: In den Abgasstrom des Motors wird eine wässrige Harnstofflösung eingedüst (Handelsbezeichnung AdBlue). Im nachgeschalteten Oxidations-Katalysator werden Stickoxide in die harmlosen Luftbestandteile Wasserdampf und Stickstoff zerlegt. Gewünschter Nebeneffekt: Motoren können dank SCR auf eine noch effektivere Verbrennung optimiert werden, dies reduziert den Kraftstoffverbrauch spürbar. Im gleichen Schritt sinkt ebenso die Emission von Rußpartikeln nochmals deutlich. Die BlueTec Motoren erfüllen nicht nur die ab Oktober 2006 gültigen Grenzwerte nach Euro 4, sie arbeiten gleichzeitig noch wirtschaftlicher als bisher. Mercedes-Benz setzt nicht nur bei mittleren und schweren Nutzfahrzeugen auf die SCR-Technik: Die Präsentation einer S-Klasse mit Abgasreinigung nach dem SCR-System unterstreicht das enorme Potenzial dieses Verfahrens.

Kräftige und sparsame Motoren

Unverändert treiben den Vario kräftige und elastische Vierzylinder-Turbodieselmotoren der Baureihe OM 904 LA an. Die modernen Triebwerke mit 4,25 Liter Hubraum verfügen über ein vollelektronisches Motormanagement, drei Ventile pro Zylinder und eine Einspritztechnik mit Pumpe-Leitung-Düse und Einzelsteckpumpen pro Zylinder. Die neuen Daten für Leistung und maximales Drehmoment der BlueTec-Generation im Vario lauten:

  • 95 kW (129 PS) bei 2.200/min, 500 Nm bei 1.200-1.600/min,
  • 115 kW (156 PS) bei 2.200/min, 610 Nm bei 1.200-1.600/min,
  • 130 kW (177 PS) bei 2.200/min, 675 Nm bei 1.200-1.600/min.

Mehr Gänge für Schalt- und Automatikgetriebe

Neuigkeiten gibt es auch bei der Kraftübertragung des Vario. Kam bisher in Verbindung mit den zwei unteren Leistungsstufen serienmäßig ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz, so verfügen nun alle Vario serienmäßig über Sechsgang-Schaltgetriebe. Noch mehr Komfort verspricht die wahlweise lieferbare neue Fünfgang-Wandlerautomatik (bisher vier Gänge). Sie steht jetzt für alle Leistungsstufen zur Verfügung. Beide neuen Getriebe im Vario bedeuten dank enger Gangabstufung sowohl einen besseren Vortrieb als auch eine höhere Wirtschaftlichkeit.

Neue Farben und Stoffe in der Fahrerkabine

Die Fahrerkabine des Vario der neuen Generation ist noch attraktiver gestaltet. Bereits beim Einsteigen fallen die neuen eleganten Türverkleidung mit integrierter Ablage sowie geänderte Abdeckungen der Radläufe auf. Nicht weniger augenfällig ist die nun zweifarbig in Schwarz und Grau gehaltene Armaturentafel. Sowohl Innenverkleidungen als auch der Dachhimmel und die Polsterstoffe sind ebenfalls neu.

Unverändert überzeugen die bekannten Vorteile des Mercedes-Benz Vario: Er ist überaus robust und belastbar, verfügt über eine hohe Nutzlast, ist in zahlreichen Varianten als Kastenwagen, Fahrgestell mit Fahrerhaus, Pritsche, Kipper und Doppelkabine verfügbar. Nicht zuletzt glänzt der Vario mit seinem besonders funktionell ausgestatteten und geräumigen Fahrerhaus.


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