Die Zeiten, in denen Autos aus Fernost in der ADAC-Pannenstatistik den deutschen Herstellern das Fürchten gelehrt haben, sind offensichtlich vorbei. In vier von sieben Fahrzeugklassen sind deutsche Marken die pannensichersten. Das ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Pannenstatistik, bei der 1,96 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel aus dem Jahr 2005 ausgewertet wurden. Hier die Einzelergebnisse in den jeweiligen Fahrzeugklassen:
Kleine Klasse
Auf den ersten beiden Plätzen keine Veränderung: der Audi A2 führt vor dem BMW MINI. Der Honda Jazz konnte sich von Rang sieben auf den dritten Platz vorarbeiten. Zwei "Neueinsteiger" haben auch gleich die rote Laterne erobert: der Mazda 2 mit Problemen im Motormanagement und undichter Kühlmittelpumpe sowie der Hyundai Getz.
Untere Mittelklasse
Klassenbester ist hier der Mazda 323. Die Vorjahressieger, die Mercedes A-Klasse, der Ford Focus und der Toyota Corolla fielen ins Mittelfeld zurück. Das Tabellenende hat der Fiat Stilo von seinem Vorgängermodell Bravo übernommen. Für die Renault-Modelle Kangoo und Mégane gilt: Die Zuverlässigkeits-Tendenz wird ab dem Baujahr 2003 klar besser, die damalige Qualitätsoffensive zeigt Erfolg.
Mittelklasse
Nach erfolgreicher Nachbesserung bei der Elektronik jetzt Platz eins für die C-Klasse, gefolgt vom BMW 3er und vom Audi A4. Vorjahressieger Mazda 6 fiel durch die etwas schwächeren jüngeren Baujahre auf Rang vier zurück. Schlusslicht bleibt trotz deutlichem Aufwärtstrend der Renault Laguna.
Obere Mittel-/Oberklasse
Audi A6, vor Mercedes S- und vor der E-Klasse. An der Rangfolge hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert.
Sportwagen/Cabrios
Sieger wird hier das BMW 3er Cabrio vor Mercedes SLK und CLK. Am vierten und letzten Platz, aber kaum schlechter als die Marken zuvor, rangiert der Peugeot 206 CC.
Geländewagen
Platztausch an der Spitze. Gegenüber dem Vorjahresergebnis hat jetzt der Toyota RAV 4 die Nase vorn, die Mercedes M-Klasse hat das Nachsehen.
Vans
An der Spitze zwei Japaner: der Mazda Premacy und der Mitsubishi Space Star. Erfreulich auch der dritte Platz für den VW T4/T5. Abgeschlagen, die V-Klasse von Mercedes.
In die Wertung für die ADAC-Pannenstatistik kommen ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei Jahre lang im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem Jahr 10 000 Neuzulassungen erreichten. Häufigste Pannenursachen waren wie im Vorjahr Schäden an der Fahrzeugelektrik (35 Prozent) und an der Zündanlage (14,6 Prozent). Leicht rückläufig sind mit 7,7 Prozent Motorprobleme.
ADAC Pannenstatistik 2005 – 78 Modelle im Vergleich
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