Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), weltweit operierender Hersteller von Verkehrs- und Luftfahrttechnik und Mutterkonzern von
Subaru, hat die erfolgreiche Entwicklung des Systems SI-DRIVE (
Subaru Intelligent Drive) bekannt gegeben. Das innovative elektronische System optimiert die Steuerung des Antriebssystems und steigert das Fahrvergnügen unter unterschiedlichen Verkehrs- und Straßenbedingungen. Seine Weltpremiere feierte das System auf der "New York International Automobile Show" in einer Legacy Limousine 2.5GT spec.B US-Version.
Durch die integrierte Kontrolle
1. der Motorsteuerung (Engine Control Unit - ECU),
2. der Steuerung des Automatikgetriebes (Transmission Control Unit - TCU) und
3. der Feinabstimmung der elektronischen Drosselklappe
aktiviert SI-DRIVE drei signifikant unterschiedliche Motorcharakteristika.
- Der "Intelligent Mode" sorgt für eine weiche, nachdrückliche Kraftentfaltung, erleichtert das Fahren im Stadtverkehr bei unteren und mittleren Drehzahlen und trägt wesentlich zur Wirtschaftlichkeit bei.
- Der "Sport Mode" liefert die jeweils ideale Leistung, folgt willig den Gasbefehlen und gestattet sportliches Fahren unter den meisten Straßenzuständen.
- Der "Sport Sharp Mode" ist auf optimale Leistungsentfaltung und präzises Ansprechverhalten ausgelegt und hebt das sportliche Fahren auf ein noch höheres Niveau. Der Motor dreht noch schneller hoch, hängt noch direkter am Gas als im "Sport Mode" und sorgt für ein überaus kraftvolles Fahrerlebnis. Mit dem SI-DRIVE Schalter auf der Mittelkonsole wählt der Fahrer zwischen diesen drei Modi, die drei sehr unterschiedliche Fahrerlebnisse in ein und demselben Auto vermitteln.
FHI hat ebenfalls eine neue Schnittstelle zur Übermittlung der Informationen über die Wirkung des SI-DRIVE-Systems entwickelt, die dem Fahrer effektiv Fahrzeugverhalten und Wirtschaftlichkeit mitteilt. Das Cockpit enthält eine ECO-Anzeige, die zu verbrauchsbewussten Fahren anhält. Eine Multifunktionsanzeige gibt umfangreiche Informationen über die Leistungscharakteristik des gewählten SI-DRIVE Modus, eine Schaltpunktanzeige für Modelle mit Schaltgetriebe weist den Fahrer auf den richtigen Zeitpunkt zum hochschalten hin.
Zusammen mit den verbrauchsmindernden konstruktiven Verbesserungen und den neuen Mechanismen zum optimalen Management des Antriebssystems haben die Verbrauchsinformationen in der Multifunktionsanzeige und die ECO-Anzeige einen nachweislich positiven Einfluss auf ein verbrauchsbewussteres Verhalten des Fahrers. Interne Tests von FHI belegen, dass ein Fahrzeug mit ECO-Anzeige im "Intelligent Mode" rund zehn Prozent wirtschaftlicher gefahren wird als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Verbesserungen und Anzeige.
SI-DRIVE steigert aber nicht nur das Fahrvergnügen, es übernimmt auch die Rolle eines intelligenten Bausteins, der die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug fördert. Zusätzlich zur Kerntechnologie von FHI, dem symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD" (All-Wheel Drive) ist SI-DRIVE ein weiterer technologischer Meilenstein, der die Entwicklungsphilosophie der Marke, die sich absolutem Fahrspaß unter allen Umständen und Bedingungen verschrieben hat, weiter vorantreibt.
FHI plant die weltweite Einführung von SI-DRIVE im Laufe dieses Jahres in den Turbo- und Sechszylinder-Modellen der Legacy-Baureihe.
Haupteigenschaften des SI-DRIVE
"Intelligent Mode": Der Kraftstoffverbrauch wird durch eine effektive Kontrolle des Motordrehmoments und des Kraftschlusses im Automatikgetriebe gesenkt, der Motor entfaltet seine Kraft sanft und geschmeidig. Der "Intelligent Mode" sichert den niedrigen Verbrauch - nicht nur durch die optimierte Kontrolle des Antriebssystems, sondern verstärkt auch durch die Eco-Anzeige, die wirtschaftliches Fahren fördert.
"Sport Mode": Die Leistungsabgabe des Motors spiegelt exakt den Neigungswinkel des Gaspedals wider. Das gilt auch für Modelle mit Turbomotor, in dem der Fahrer eine Leistungsentfaltung wie bei einem Saugmotor erlebt. Dieser Modus verspricht entspanntes Fahren über eine große Bandbreite unterschiedlicher Fahrbedingungen und Straßenzustände.
"Sport Sharp Mode": Das Ansprechverhalten reflektiert über das gesamte Drehzahlband unmittelbar die Leistungsabgabe des Motors und optimiert sportliches Fahren auch auf schlechten und kurvenreichen Straßen. In Modellen mit Automatikgetriebe liegen die Schaltpunkte im Sinne sportlichen Fahrens bei höheren Drehzahlen.
SI-DRIVE Display-Komponenten
SI-DRIVE Wählschalter: Der Schalter erleichtert dem Fahrer die Wahl des Fahrmodus. Drückt er den Schalter, ist der "Intelligent Mode" eingeschaltet, eine Drehung des Schalters nach links aktiviert den "Sport Mode", eine Drehung nach rechts schaltet in den "Sport Sharp Mode".
ECO-Anzeige: Die ECO-Anzeige befindet sich unterhalb des Tachometers. Der Zeiger ist ein Pendel: Steigt der Kraftstoffverbrauch über einen Durchschnittswert, schwenkt das Pendel nach rechts. Der Durchschnittsverbrauch wird auf der Grundlage der letzten Fahrmuster berechnet.
Multifunktionsanzeige: Neben Durchschnitts- und Momentanverbrauch sowie weiteren Verbrauchsinformationen zeigt das Display eine vereinfachte Drehmomentkurve des gewählten Fahrmodus und den Öffnungsgrad der Drosselklappe an.
Schaltpunktanzeige: Die Anzeige im Drehzahlmesser blinkt immer dann, wenn beim Beschleunigen die Drehzahl eine bestimmte Höhe erreicht hat, und gibt dem Fahrer so das Zeichen zum Hochschalten, um Kraftstoff zu sparen.