Mercedes-AMG macht die E-Klasse der neuen Generation dynamischer: Das neue Sportpaket AMG kombiniert wertvolle Ausstattungsinhalte, von denen viele einzeln nicht erhältlich sind – wie etwa AMG Styling, sportlichere Fahrwerkabstimmung, spezielle Sitzanlage und AMG Ergonomie-Sportlenkrad.
Zum AMG Styling zählt die markant geformte AMG Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen und oval geformten Nebelscheinwerfern mit Chromringen sowie die kraftvolle AMG Heckschürze mit zwei ovalen, verchromten AMG Endrohren. Neue Endschalldämpfer ermöglichen einen sonoren Motorsound. Zum Umfang des Sportpakets AMG zählen auch in Sterlingsilber lackierte 8,5 bzw. 9 Zoll breite 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im klassischen Fünf-Speichen-Design mit Breitreifen der Dimension 245/40 R 18 (vorn) und 265/35 R 18 (hinten). Die 4MATIC-Modelle verfügen rundum über 245/40er-Bereifung auf AMG Leichtmetallrädern der Größe 8,5 x 18. Für ein Plus an Fahrdynamik sorgen zudem die sportlichere Fahrwerkabstimmung bei Fahrzeugen mit Stahlfederung, die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit Parameterfunktion sowie gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse und silbern lackierte Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug.
Spezielle Sitzanlage für mehr Seitenhalt und AMG Ergonomie-Sportlenkrad
Auch im Interieur beeindruckt das Sportpaket AMG mit sportlich-stilvoller Farb- und Material-Kombination. Die spezielle Sitzanlage bietet dank geänderter Konturierung auf den vorderen Plätzen mehr Seitenhalt in schnellen Kurven. Sitzpolster in Ledernachbildung ARTICO mit kontrastfarbenen Doppelziernähten verleihen dem Innenraum eine besondere Atmosphäre.
Zum weiteren Umfang des Sportpakets AMG zählen das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder, der sportlich gestaltete Wählhebel in Leder-/ AluMINIum-Ausführung, die Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen sowie Velours-Fußmatten mit AMG Schriftzug.
Das Automatikgetriebe ist als 7G-TRONIC Sport ausgelegt: Im manuellen Fahrprogramm "M" lassen sich die Gänge mittels neuer Lenkrad-Schaltpaddles wechseln, schnellere Reaktionszeiten und verkürzte Schaltzeiten steigern den Fahrspaß nochmals. Die Beschleunigungszeiten verkürzen sich hierbei um bis zu 0,2 Sekunden – beispielsweise beim E 350 von 6,9 auf 6,7 Sekunden, beim E 500 von 5,1 auf 4,9 Sekunden.
Alle Details des Sportpakets AMG im Überblick:
Exterieur:
- AMG Styling, bestehend aus Front- und Heckschürze
- Endschalldämpfer mit sportlichem Motorsound und ovalen, verchromten AMG Endrohren
- 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design, Sterlingsilber lackiert
- Mischbereifung der Dimension 245/40 R 18 vorn und 265/35 R 18 hinten (4MATIC Modelle 245/40 R 18 rundum)
- Silbern lackierte Bremssättel vorn mit Mercedes-Benz Schriftzug (nicht 4MATIC-Modelle)
- Innen belüftete und gelochte Bremsscheiben vorn
- Sportliche Fahrwerkabstimmung (bei Stahlfederung)
| Interieur:
- Sportliche Sitzanlage in Ledernachbildung ARTICO mit kontrastfarbenen Doppelziernähten
- AMG Ergonomie-Sportlenkrad mit Schaltpaddles (bei Automatikgetriebe)
- 7G-TRONIC Sport mit manuellem Fahrprogramm und Lenkrad-Schaltpaddles (bei Automatikgetriebe)
- Sportlicher Wählhebel (bei Automatikgetriebe)
- Pedalerie aus Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen
- Velours-Fußmatten mit AMG Schriftzug
|
Das Sportpaket AMG ist für die Sechs- und Achtzylinder-Benziner sowie die Sechszylinder-Diesel als Limousine und T-Modell in sämtlichen Design- und Ausstattungslinien lieferbar und kann auch mit 4MATIC Allradantrieb kombiniert werden. Die Preise für das Sportpaket AMG reichen von 4.611 bis 5.365 Euro (jeweils inkl. 16% MwSt.); die Markteinführung startet im Juni 2006.