Peugeot startet eine Frühjahrsoffensive in der Modellpalette. Zahlreiche neue Motorisierungen und Verbesserungen im Ausstattungsprogramm machen die Modellpalette der französischen Löwenmarke noch attraktiver. Mit den Modellverbesserungen geht eine moderate Preiserhöhung einher, die zum 01. Mai 2006 erfolgt und die im Durchschnitt 1,6 Prozent beträgt.
Die Modellfamilie des kompakten 307 profitiert durch das neue Basismodell Filou und eine neue Dieselmotorisierung, mit der erstmals ein HDi-Motor mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP unterhalb der 100 PS-Marke angeboten wird: Der neue 1,6-Liter mit 66 kW (90 PS) eröffnet die Möglichkeit, schon ab 17.000 Euro in einem besonders umweltfreundlichen 307 mit serienmäßigem FAP-System unterwegs zu sein. Als günstigste Version mit Ottomotor ist der 307 Filou 90 mit dem 65 kW (88 PS) starken 1,4-Liter-Benziner schon ab 14.800 Euro erhältlich. Wer einen besonders kraftvollen und gleichzeitig komfortablen Antrieb schätzt, findet in der 307-Palette ein weiteres attraktives Angebot. Der bewährte 2,0-Liter-HDi mit 100 kW (136 PS) ist jetzt alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einer Sechsgang-Automatik erhältlich. Dieses innovative Getriebe ist für Limousine, Break und SW ab 23.250 Euro verfügbar (Preis für den fünftürigen 307 Tendance HDi FAP 135).
Zwei neue HDi für die Mittelklasse-Baureihe 407
Auch in der Mittelklasse-Baureihe 407 bereichern neue HDi-Triebwerke das Angebot. Neben den bekannten Vierzylinder-HDi mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum markieren der neue 2,2-Liter HDi FAP Bi-Turbo mit 125 kW (170 PS) und der souveräne V6 HDi FAP mit 2,7 Liter Hubraum und 150 kW (204 PS) das Angebot. Den preisgünstigsten Einstieg in die 407-Familie bietet der 407 Esplanade 125 als 1,8-Liter-Benziner, der ab 21.750 Euro angeboten wird. Als preiswerte Dieselversion rangiert der 407 Esplanade HDi FAP 110 ab 23.450 Euro im Programm. Unabhängig von der Motorisierung erhalten alle 407-Versionen im aktuellen Modelljahr durch einen neu gestalteten Kühlergrill mit Chromeinlagen einen noch exklusiveren Auftritt.
Zuwachs bekommt die Oberklasse von Peugeot. Der komfortable 607 ist ebenfalls mit dem neuen 2,2-Liter HDi FAP Bi-Turbo erhältlich. Der 125 kW (170 PS) starke Vierzylinder ist in der Ausstattungsversion Prémium ab 33.850 Euro verfügbar. Den Einstieg in die Luxusklasse von Peugeot bildet der 607 Prémium 165 ab 31.650 Euro.
1007 Filou 110 auch mit manuellem Schaltgetriebe lieferbar
Interessante Veränderungen gibt es auch bei den Modellreihen von Peugeot, bei denen ein besonders großzügiges Platzangebot im Mittelpunkt steht. Der 1007, der mit seinen elektrisch betätigten Schiebetüren ein neuartiges Konzept in der Kleinwagenklasse verkörpert, ist als 1,6 Liter-Benziner mit 80 kW (109 PS) neuerdings auch mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Im Vergleich zur bisher ausschließlich mit automatisiertem Getriebe angebotenen 1,6-Liter-Version bietet der 1007 Filou 110 mit Schaltgetriebe zum Preis von 14.600 Euro einen Kostenvorteil von 600 Euro. Als Einstiegsmodell startet der 1007 Filou 75 mit 1,4-Liter-Motor zukünftig ab 13.950 Euro. Der beliebte 206 ist in der Version Petit Filou 75 ab 10.800 Euro erhältlich.
Der besonders bei Familien beliebte 807 wird als Esplanade 140 ab 26.400 Euro angeboten, während das besonders attraktive Modell Family schon ab 25.900 Euro zur Verfügung steht. Der ebenfalls bestens für Familien geeignete Peugeot Partner startet als Benziner in der Pkw-Version Présence 75 bei 14.400 Euro. Der kleinste Löwe, der 107, eröffnet als pfiffiger und besonders wirtschaftlicher Kleinwagen für 9.150 Euro als dreitüriger Petit Filou 70 den Einstieg in die vielfältige Löwen-Familie.