Autofahren ist in Deutschland immer noch vor allem eine männliche Domäne. Mehr als zwei Drittel der mit dem Pkw pro Jahr zurückgelegten 600 Milliarden Kilometer gehen nach Informationen des ADAC auf das Konto der Männer. 32 Prozent der Pkw-Fahrleistungen werden von Frauen bewältigt. Allerdings haben die Autofahrerinnen etwas aufgeholt, denn noch vor acht Jahren lag ihr Anteil bei knapp 28 Prozent.
Dass Frauen nicht nur weniger fahren, sondern auch in kleineren Autos als die Männer unterwegs sind, zeigt die Verteilung der Fahrleistungen gemessen an der Hubraumklasse. Nur bei den kleinen Autos mit weniger als 1.200 ccm Hubraum haben Frauen mit 54 Prozent Fahrleistungsanteil die Nase vorn. Mit zunehmender Größe des Wagens nimmt dieser Anteil kontinuierlich ab. Bei der Hubraumklasse über zwei Liter beträgt der Frauenanteil gerade einmal 15 Prozent.
Frauen können sich mit Diesel-Fahrzeugen offensichtlich weniger anfreunden als mit Benzinern: Während bei Diesel-Pkw, die in der Regel von Vielfahrern bevorzugt werden, ihr Fahrleistungsanteil bei 19 Prozent liegt, beträgt der Wert bei Benzinern rund 32 Prozent. Der Zusammenhang zwischen den technischen Merkmalen eines Fahrzeugs und dem Geschlecht des Fahrers ist also nach wie vor sehr ausgeprägt.