Auf der AMI in Leipzig feiert eine neue Spitzen-Dieselmotorisierung für den Citroën C5 ihre Deutschlandpremiere. Der Motor des C5 HDi 170 Biturbo FAP, ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 2,2 Litern Hubraum, zeichnet sich durch eine neuartige Registeraufladung mit zwei gleich großen Turboladern mit fester Schaufelgeometrie aus. Er entstammt der Dieselmotorenkooperation der beiden Konzerne PSA
Peugeot Citroën und
Ford und kommt im C5 erstmals zum Einsatz.
Das patentierte Aufladungssystem verbindet eine einfache Turboladerbauform mit hoher Flexibilität und breitem nutzbaren Drehzahlspektrum. Bis zu einer Motordrehzahl von 2.700/min sorgt nur einer der beiden Lader für bessere Zylinderfüllung. Oberhalb dieser Schwelle wird der zweite Lader dazugeschaltet. Dadurch wird ein frühes Ansprechen der Aufladung bei niedriger Drehzahl erreicht und zugleich der erForderliche hohe Gasdurchsatz bei höheren Drehzahlen ermöglicht.
Das Ergebnis ist hoher Antriebskomfort ohne verzögertes Ansprechen oder brutales Einsetzen der Schubkraft – eine flache Drehmomentkurve, die schaltfaules Fahren, frühes Hochschalten und sparsames Gleiten ermöglicht, wie es zu dem komfortablen Citroën C5 passt. Das maximale Drehmoment von 370 Nm wird bereits bei 1.500 Kurbelwellenumdrehungen je Minute erreicht. Dank modernster Common-Rail-Einspritzung sind Fahrgeräusch, Verbrauch und Schadstoffausstoß weitestgehend reduziert.
Der C5 HDi 170 Biturbo FAP ist als Limousine oder Kombi in den Ausstattungsstufen Tendance und Exclusive ab sofort bestellbar. Produktion und Auslieferung beginnen im Sommer.