Der brandneue Sportvan
Ford S-MAX ergänzt das Angebot von
Ford. Sein Fünf-Sitzkonzept ist auf Wunsch um weitere 2 Sitze zu erweitern und erweist sich als bemerkenswert vielseitig, während das vielfältige Motorenangebot inklusive des 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinders aus dem
Ford Focus ST seinen sportlichen Charakter zusätzlich betont.
Das neue Modell basiert auf einer vollständig neu konstruierten Bodengruppe, die im Zusammenhang mit der "Global Shared Technologies"-Initiative der Ford Motor Company entstanden ist. Diese Marken-übergreifende Nutzung von Technologien ermöglichte erst die Entwicklung zweier so individueller Fahrzeuge wie S-MAX und Galaxy, die auf einer gemeinsamen Fahrzeug-Architektur basieren, sich aber im Auftritt und im Design grundsätzlich voneinander unterscheiden.
DAS KAROSSERIEDESIGN DES NEUEN Ford S-MAX
"Mit dem neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy stellen wir die ersten beiden Modelle im neuen kinetischen Design von Ford vor", erläutert ClAudio Messale, Chef- Designer S-MAX und Galaxy. "Diese Formensprache, die wir mit der Studie Ford iosis Concept das erste Mal vorgestellt haben, drückt ,Energie in Bewegung‘ aus."
Mit dem wegweisenden Ford S-MAX gestalteten Messale und sein Team nicht nur ein neues Modell, sondern erfanden eine eigenständige Fahrzeuggattung – ein Sportvan, der als Crossover-Fahrzeug dank kinetischem Designs die Formensprache eines Sportwagens mit den Vorteilen einer multifunktionellen Großraumlimousine kombiniert.
Die athletisch wirkende Seitenansicht unterstreicht dieses Vorhaben beispielhaft. Die Dynamik des Ford S-MAX spiegelt sich in der geschwungenen, anmutig der Motorhaube entspringenden Dachlinie wider, drückt sich aber auch in den markant ausgestellten Radläufen mit ihren angedeuteten Lufteinlässen sowie in der charakteristisch aufstrebenden Fensterlinie aus.
"Was die Form und die Flexibilität ihrer Innenräume angeht, haben unsere Designer schwierige Aufgaben mit Bravour gelöst", so Messale. "Sie haben dem Ford S- MAX und auch dem Ford Galaxy eigenständige Identitäten verliehen, zugleich aber auch ihre Zugehörigkeit zur Modellfamilie von Ford unterstrichen."
Der Ford S-MAX ist mit einer Höhe von 1.607 Millimeter genau 69 Millimeter niedriger und in der Länge um 52 Millimeter kürzer als der neue Ford Galaxy. Dabei stand nicht allein die sportliche Erscheinung des neuen Modells im Vordergrund, sondern auch seine wegweisende Funktionalität.
Das Frontdesign des Ford S-MAX: Die markante Frontpartie des Ford S-MAX unterstreicht mit den dynamisch geformten Scheinwerfern die sportliche Anmutung des neuen Modells. Dies liegt unter anderem in der besonderen Ausformung des unteren und oberen Kühlergrills begründet: Die obere Kühlluftöffnung ist kleiner und kreiert mit ihrer progressiven Gestaltung einen Eindruck von Kraft. Die schräg gestellten Frontscheinwerfer gehen harmonisch in den oberen Grill über.
Darüber hinaus steht optional auch das adaptiv mitlenkende Scheinwerfersystem AFLS (Adaptive Front Lighting System) mit Abbiegelicht zur Verfügung. Es besteht aus kosteneffizienten Halogenlampen, die bei der Kurvenfahrt um bis zu zwölf Grad mitlenken und so den Straßenverlauf besser ausleuchten. Für die höheren Ausstattungsversionen bietet Ford zudem optionale Bi-Xenon- Scheinwerfer mit Abbiegelicht, automatisierte Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/ Nacht-Sensor an.
Der Ford S-MAX verfügt über sportlich weit nach innen gerückte Nebelscheinwerfer in der Frontschürze. Seinen athletischen Auftritt unterstreichen auch spezielle angedeutete Lufteinlässe in der Frontschürze.
Elegantes Profil: Die betont sportliche Seitenansicht des neuen Ford S-MAX verdeutlicht den wesentlichen Charakter des kinetischen Designs. Die abfallende Linie seines Dachs verleiht ihm ein markantes Profil. Die nach hinten hin ansteigende Keilform der Seitenfenster betont die kräftige Schulterlinie. Sie rundet die sehnige Seitenansicht des Ford S-MAX ab und kreiert ein modern geschnittenes Glashaus. Die angedeuteten Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügeln tragen zum markanten Auftritt des Ford S-MAX bei und lassen ihn auf den ersten Blick wie in Bewegung erscheinen – kinetisches Design.
Gestaltung der Heckpartie: Klassische Designattribute von Ford und moderne Akzente verleihen dem Heckbereich des Ford S-MAX eine ebenso individuelle wie charakteristische Anmutung. Das Ergebnis ist eine harmonische Formgebung, die sich deutlich von den zumeist eckigen Elementen ähnlicher Fahrzeuge abhebt. Die Heckklappe reicht weit bis in den Stoßfänger hinein und erleichtert so das Beladen des Fahrzeugs. Die großzügig dimensionierten Rückleuchten richten sich an der Unterkante der angewinkelten Heckscheibe aus. Mit klaren oberen und rot gefärbten unteren Linsen umkleiden sie die hinteren Dachstreben.
DER NEUE Ford S-MAX IM DETAIL
- Neuer Sportvan reiht sich zwischen Ford Mondeo und Ford Galaxy ein
- Modernes kinetisches Design drückt "Energie in Bewegung" aus
- Ästhetisch und sportlich, geräumig und flexibel mit Platz für bis zu sieben Passagiere
- Klare Fahrersache: Athletisch gestalteter Ford S-MAX wartet mit markentypisch dynamischem Handling auf
- Kraftvoller 2,5 Liter Duratec-Fünfzylinder mit 162 kW (220 PS) krönt das Motorenangebot
- Flexibles Sitzkonzept "FoldFlatSystem" (FFS) erlaubt größtmögliche Flexibilität ohne Ausbau der Sitze
- Ergonomisches Interieur mit beeindruckendem Gepäckraumvolumen
- Moderne Bedienkonzepte wie das Human Machine Interface (HMI) von Ford vereinfachen den Umgang mit dem Ford S-MAX
- Fortschrittliche Sicherheitsausstattung umfasst IPS (Intelligent Protection System / Intelligentes Sicherheitssystem) und beinhaltet zum Beispiel einen Knieairbag auf der Fahrerseite und Kopf-Schulter-Airbags serienmäßig
- Ausziehbarer Gepäckraumboden erleichtert Beladen des Gepäckraums im Fünfsitzer
- Neuer Ford S-MAX läuft ausschließlich im belgischen Ford Werk Genk vom Band
- Drei Ausstattungsversionen – Ambiente, Trend und Titanium – sowie optionales Titanium X-Paket und Sportpaket für Titanium