Bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Brands Hatch (England) und der DTM-Präsentation am kommenden Wochenende in Düsseldorf sind die
Audi A4 DTM erstmals in ihren neuen Farben und Designs für die Saison 2006 zu sehen. Von "Lackierung" darf man dabei nicht sprechen: Moderne Rennautos werden nicht mehr lackiert, sondern komplett mit Folien beklebt.
Dass bei der Gestaltung eines Audi A4 DTM kaum noch klassische Farbe zum Einsatz kommt, hat mehrere Gründe: Die Hochleistungsfolien sind leichter und kostengünstiger als Lack. Schäden, zum Beispiel durch Steinschlag, lassen sich einfacher ausbessern. Zudem gibt es keine Probleme mit unterschiedlichen Farbtönen. Und trocknen muss der "Lack von der Rolle" auch nicht.
Die Hightech-Folien gibt es in den verschiedensten Farben, die für die Grundfarbe des Fahrzeugs sorgen. Sponsorlogos, Schriftzüge wie die Namen der Fahrer, die in diesem Jahr in großen Buchstaben auf den DTM-Fahrzeugen zu sehen sind, und Startnummern werden im Digitaldruck erstellt und Computer-gesteuert ausgeschnitten. In klassischer Handarbeit werden sie anschließend mit Hilfe eines mit Filz beschichteten Kunststoffrakels kratzfrei angedrückt.
Dank der Folien geht das "Umlackieren" viel unkomplizierter vonstatten als früher. So wurde aus Martin Tomczyks blauen Audi aus dem Vorjahr ganz schnell Christian Abts neuer schwarzer A4…