Das "Konzept Design München" wurde heute von Walter Maria de'Silva, Leiter Design der Markengruppe
Audi, eröffnet. In diesem Studio werden kreative Konzepte für die gesamte Markengruppe
Audi, also die Marken
Audi,
SEAT und
Lamborghini, weit in die Zukunft hineinblickend, entwickelt.
In dem rund 800 Quadratmeter großen Gebäude entwickeln an 20 Arbeitsplätzen internationale Designer, Ingenieure und Trendexperten sowie rund 15 Modelleure Fahrzeugkonzepte und Designs für die künftigen Produktgenerationen der Markengruppe. "Hier, mitten in München-Schwabing, zwischen Wohnhäusern, Boutiquen und Restaurants, können wir in einer urbanen Umgebung Trends und Lifestyle erleben. Konzeptdesign braucht diese Freiheit, um Bestehendes immer wieder zu hinterfragen, kreatives Potenzial zu entfalten und damit nach vorne zu denken", erläutert Walter Maria de' Silva. Die Rolle des Konzeptstudios definiert de'Silva so: "Die Entwicklung einer Vielzahl eigenständiger, zukunftsweisender Visionen und Gestaltungen steht im Vordergrund. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird entschieden, ob diese Ideen dann weiter verfolgt und umgesetzt werden. Damit hat das Konzept Design München eine Vordenkerrolle. Kunden des Design-Studios sind die Marken-Designs, die die hier entwickelten Visionen in serientaugliche Fahrzeugmodelle umsetzen."
Ganz neu ist die Audi Designtätigkeit in der Schwabinger Umgebung nicht: bereits vor rund 20 Jahren wurde das erste Audi Design Studio als Außenstelle des Audi Design in Ingolstadt in den Räumlichkeiten der ehemaligen Autowerkstatt "Kürfürstengarage Schwabing" gegründet. Hier entstand unter anderem auch die Studie Avus (1991).
Die Entscheidung für die Neugestaltung fiel im vergangenen Jahr. Seit Mai dieses Jahr entstanden in zwei Bauphasen die Modellhalle zur Bearbeitung und Präsentation neuer Modelle, ein heller Loft als Atelier für die Zeichen- und Bildschirmarbeitsplätze der Designer sowie mit modernster Multimediatechnik ausgestattete Besprechungsräume. "La cucina", ein Kommunikations- und Aufenthaltsbereich verbindet diese Bereiche.
Dies folgt dem Anspruch de'Silvas, das Studio als interdisziplinäre Kommunikationsplattform zu nutzen und Kreative, Technologie- und Trendexperten sowie Meinungsbildner und Studenten nach München einzuladen um hier gemeinsam zu diskutieren und zu arbeiten. Gerade der Austausch mit Hochschulen rund um die Welt solle weiter ausgebaut werden, so de'Silva. Geleitet wird das neue "Konzept Design München" von Klemens Rossnagel.
Ein wichtiger Bestandteil des Audi "Konzept Design München" ist neben den Bereichen Automotive Concept und Concept Innovation das Product Design. Fünf Designer arbeiten hier an der Gestaltung der Accessoires rund um die Welt der Marken Audi, SEAT und Lamborghini, wie beispielsweise Uhren, Krawattennadeln, Schlüsselanhänger bis hin zu Fahrrädern.