Die Weltpremieren des Sportvans
Ford S-MAX und des neuen
Ford Galaxy sowie die seriennahe Studie des neuen
Ford Focus Coupé-Cabriolet stehen im Mittelpunkt des
Ford-Auftritts beim Genfer Automobilsalon 2006, der vom 01. März an für Besucher geöffnet ist.
Das Ford Focus Coupé-Cabriolet kombiniert attraktives Design mit den praktischen Vorteilen und dem hohen Fahrvergnügen des Ford Focus. Das elektrisch zu bedienende zweiteilige Stahl-Faltdach verwandelt das formschöne Coupé auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein luftiges Cabriolet. Als Coupé bietet das neue Modell über 500 Liter Gepäckraumvolumen. Die Produktion des Ford Focus Coupé-Cabriolet startet im Sommer 2006 bei dem italienischen Kleinserien-Hersteller Pininfarina, der auch am Design des Modells mitgewirkt hat.
Der brandneue Sportvan Ford S-MAX reiht sich zwischen Ford Mondeo und Galaxy ein und ergänzt somit das Angebot von Ford. Das Fünf-Sitzkonzept ist auf Wunsch um weitere zwei Sitze zu erweitern und erweist sich als bemerkenswert vielseitig, während das vielfältige Motorenangebot inklusive des 2,5-Liter-Duratec- Fünfzylinders aus dem Ford Focus ST seinen sportlichen Charakter betont. Der Einstiegspreis beginnt bei 24.625 Euro.
Als neues Topmodell von Ford entwickelt der neue Ford Galaxy das bewährte und überaus erfolgreiche Großraumlimousinen-Konzept konsequent weiter und erreicht ein völlig neues Niveau – es bietet Erste-Klasse-Reisekomfort. Mit seinem bestechenden, fast futuristischen Design setzt das Raumwunder die neue kinetische Formensprache von Ford in die Serie um. Der neue Ford Galaxy kommt zu Preisen ab 26.350 Euro auf den Markt. Alle Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer ab Werk.
Neues Ford Focus Coupé-Cabriolet rundet als Highlight die Baureihe ab Mit dem eleganten Ford Focus Coupé-Cabriolet bietet Ford wieder ein Fahrzeug für unbeschwerten Open-Air-Genuss an. Es ist ein gemeinsames Projekt von Ford und Pininfarina, dem weltweit für besonders attraktive Automobile bekannten Kleinserien- Spezialisten aus Italien. Die Produktion startet im Sommer 2006.
Das Design des Modells betont durchaus die charakteristischen Merkmale der Ford Focus-Baureihe, entwickelt aber nicht zuletzt dank der sanft geschwungenen Linien des Coupé-Dachs einen signifikanten eigenständigen Charakter. Das Dach ist ohnehin ein Highlight des Fahrzeugs, auch deshalb, weil seine Bedienung nicht einfacher sein könnte. Auf Knopfdruck verwandeln Elektromotoren das Coupé in wenigen Sekunden in ein offenes Cabriolet ohne jeden störenden Überrollbügel. Die neu komponierte Metallic-Lackierung "Luna" unterstreicht den ebenso eleganten wie sportlichen Auftritt des in Genf gezeigten Ausstellungsstücks zusätzlich.
Der Ford Focus Coupé-Cabriolet ist ein vollwertiger Viersitzer. Seine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit stellt auch der üppig bemessene Gepäckraum unter Beweis, der bei geschlossenem Dach ein Stauvolumen von mehr als 500 Litern zur Verfügung stellt. Distinguiert gestaltete Front- und Heckpartien, dezent integrierte Chrom-Applikationen und ein wohl proportionierter Heckdeckel spiegeln italienisches Flair wider.
Perfekte Verarbeitung, elegante Formen und eine hohe Qualitätsanmutung bestimmen die Gestaltung des Interieurs. Das in Genf gezeigte Ausstellungsfahrzeug unterstreicht diesen Anspruch mit einer einfühlsam abgestimmten zweifarbigen Inneneinrichtung. Zum noch nicht endgültig definierten Umfang der Serien- und Sonderausstattungen des Serienmodells werden neben dem Intelligenten Sicherheits-System IPS (Intelligent Protection System) auch eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und unterschiedlicher Audiosystem-Angebote sowie eine großzügige Bandbreite attraktiver Karosseriefarben und Inneneinrichtungen gehören.
Als zweitüriges Coupé überzeugt dieses Ford Focus-Modell mit hohem Geräuschkomfort im Innenraum und hoher Steifigkeit. "Wie es unsere Kunden von einem echten Ford Focus erwarten dürfen, bereitet dieses Modell als Coupé und auch als Cabriolet jede Menge Fahrspaß.", erläutert Jürgen Stackmann, Direktor Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH. Drei Motorisierungen mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Abgaswerten, darunter auch ein moderner Duratorq- Turbodiesel mit 100 kW (136 PS) und Dieselpartikelfilter, stehen für das Ford Focus Coupé-Cabriolet zur Auswahl. Als Einstiegsmodell dient der 74 kW (100 PS) starke 1,6-Liter-Duratec-Vierzylinder. Sportliche Fahrleistungen ermöglicht der 2,0-Liter- Duratec, der 107 kW (145 PS) leistet.
Weitere Angaben zu Technik und Ausstattung werden rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt gegeben, die für den Herbst 2006 vorgesehen ist. Die Produktion ist auf eine Kapazität von 20.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt.