BMW-Vorzeige-Veredeler HAMANN aus Laupheim hat sich an die Modifikation des potentesten bayerischen Luxus-Coupés gewagt und wandelt das schöne Fahrzeug in einen kompromisslosen Sportler um.
Drei Möglichkeiten des Motortunings bietet HAMANN seinen Kunden an. Der hoch drehende 5-Liter-V10 mit 507 PS und 520 Nm ist serienmäßig auf 250 km/h limitiert. Durch eine Vmax-Aufhebung erreicht der rasante Bayer je nach Rad/Reifen-Kombination 300 bis 320 km/h Top Speed. Die zweite Möglichkeit besteht aus der Vmax-Aufhebung kombiniert mit einer Kennfeldoptimierung durch Umprogrammieren der Serien-Motronic. HAMANN kitzelt so zirka 30 PS/ 26 kW und etwa 15 Nm zusätzlich aus dem V10.
Noch bessere Leistungswerte verspricht der Sport-Kit "HM/M +60". Er besteht aus Sportfächerkrümmern, Sportmetallkatalysatoren, Sportendschalldämpfer, Sportluftfilter, Kennfeldoptimierung sowie einer Vmax-Aufhebung. Wie der Name des Sport-Kits schon suggeriert, leistet der Motor dann zirka 60 PS / 44 kW mehr und kann mit einem 54 Nm höheren Drehmoment glänzen, womit die bis zu 320 km/h Höchstgeschwindigkeit deutlich schneller erreicht werden.
Zentrale Frage: Fiberglas oder Carbon-Kevlar?
Die Aerodynamik des Bajuwaren verändert HAMANN tiefgreifend. Um den Auftrieb an der Vorderachse zu reduzieren, verbaut der Tuner wahlweise drei verschiedene Komponenten. Die erste Alternative ist ein an der Serienschürze montierter Frontspoiler, den es in einer Fiberglas- und einer Carbon-Kevlar-Ausführung gibt. Die zweite Möglichkeit besteht aus einer komplett neuen Frontschürze samt zweier integrierter Fernscheinwerfer. Ebenfalls entweder aus Fiberglas oder Carbon-Kevlar besteht der Tourenwagen-Optik vermittelnde HAMANN Competition Frontspoiler, der noch zusätzlich an die HAMANN Frontschürze angebracht werden kann.
Gesäumt wird der HAMANN M6 von zwei Seitenschwellern, die es auch in Fiberglas und Carbon-Kevlar gibt. Zwischen diesen Materialien müssen sich Kunden auch bei den am Heck verbauten Teilen entscheiden. Ein Heck- sowie ein Dachspoiler sorgen für besseren Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Ergänzt wird dieser Effekt durch den Heckschürzenabschluss mit integriertem Diffusor. Spiegelabdeckkappen und Spiegelgehäuse in Carbon-Kevlar (Schwarz oder Silber) passen die Serienaußenspiegel dem sportlicheren Aussehen an.
Vier Edelstahl-Endrohre mit je 90 mm Durchmesser gehören zum HAMANN 4-Rohr-Sportendschalldämpfer. Mit seinem Gänsehaut verbreitenden Klang kündet er von der Potenz des Coupés. Einfach ein Muss!
Für eine Absenkung der Karosserie sorgt ein Tieferlegungssatz mit progressiven Fahrwerksfedern. Vorne lauert der HAMANN-M6 damit 30 mm, hinten 25 mm niedriger über dem Asphalt. 300 km/h wollen auch nachhaltig verzögert werden. HAMANN rüstet den M6 mit einer Sportbremsanlage an der Vorderachse aus. Sie besteht aus 2 geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben, 380 mm im Durchmesser und 34 mm stark, 2 HAMANN Achtkolben-Festsätteln in rot – andere Farben sind selbstverständlich auch erhältlich – , Spezialbremsbelägen, HAMANN-Stahlflexbremsleitungen und Adaptern, bzw. der kompletten Befestigungshardware. Die Rennstrecke ruft!
Fünf Felgen-Designs in drei Größen
Mehrere Leichtmetallfelgen-Typen bietet HAMANN für den M6 an. Die einteilige "Anniversary I" im Mehrteiler-Look mit schönem Vielspeichen-Design markiert den Einstieg in die Felgenwelt. Sie ist als 19-Zöller in den Abmessungen 8,5x19 und 10x19 sowie als 20-Zöller in 9,0 x 20 und in 10,5 x 20 erhältlich. Vorne in 8,5x19 und hinten in 10,0x19 erhältlich ist die mehrteilige Fünf-Speichen-Felge "PG2". Viel Luft zwischen den Speichen sorgt dafür, dass der M6 einen "leichtfüßigen" Eindruck hinterlässt. Auch die mehrteilige, ebenfalls fünf Speichen zählende, Felge "PG3" steht dem M6 gut. HAMANN offeriert sie in 19 Zoll (Vorderachse: 9,0x19, Hinterachse: 10,0x19) oder 20 Zoll (VA: 9,0x20, HA: 10,5x20). Topmodell für Deutschland ist das Rad "Anniversary II", das HAMANN in den Dimensionen 9,0x20 und 11,0x20 auf den M6 montiert.
Alle diese Felgen weisen ein silbernes Finish auf bestechen ab der "Anniversary I" durch ihr hochglanzpoliertes Felgenhorn. Dieses besteht bei der "Anniversary I" und der "PG2" aus INOX-Edelstahl, wobei das Felgenhorn der "PG2" im Falle einer Beschädigung sogar austauschbar ist. Die Felgen bietet HAMANN natürlich auch gleich in Verbindung mit den passenden Reifen an. 19-Zöller werden vorne mit der Bereifung 255/40 ZR19, hinten mit 285/35 ZR19 angeboten. Die Reifengrößen für die 20-Zoll-Felgen betragen 255/35 ZR20 und 285/30 ZR20. Für den Export hält HAMANN noch die "Edition Race"-Felge in 20 und 21 Zoll bereit. Das dreiteilige, ultraleichte Schmiederad mit attraktivem Kreuzspeichendesign, Titanverschraubung und hochglanzpoliertem Felgenhorn offeriert HAMANN mit schwarzem Felgenstern. Selbstverständlich bietet HAMANN auch Distanzscheiben-Sätze sowie Diebstahlsicherungen mit abschließbaren Radschrauben für die Felgen an.
Verschiedene HAMANN Accessoires und Ausstattungsdetails werten den Innenraum des Coupés signifikant auf. So gibt es exklusive HAMANN-Fußmatten mit Firmenschriftzug, einen edlen AluMINIum-Handbremshebel, eine sportliche AluMINIum-Pedalerie sowie ein achtteiliges Interieur-Set aus Carbon, welches den sportlichen Auftritt unterstreicht. Als Alternative zum Serienlenkrad offeriert HAMANN ein griffiges Airbag-Leder-Sportlenkrad mit drei Speichen in zwei Versionen. Die zweite Variante hat wie die erste einen schwarzen Lederüberzug, zusätzlich aber noch Applikationen in Carbon-Kevlar. Natürlich verändert HAMANN jeden M6 auch nach den individuellen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich. Oder etwa umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.