Die überarbeitete Version des
BMW Motorrad Navigators II plus zeigt sich ab April 2006 äußerlich kaum verändert, jedoch mit weiteren Fähigkeiten. Dank hochentwickelter Technologie bietet der Navigator III eine noch komfortablere Bedienung - und die Möglichkeit zur Kommunikation während der Motorradfahrt. Ein schneller Prozessor, das hochauflösende TFT-Display, ein sehr empfangsstarker Satellitenempfänger und ein eingebautes Bluetooth Interface befördern den
BMW Motorrad Navigator III auf den neuesten Stand der High-Tech-Möglichkeiten.
Für die optimale Positionsbestimmung sorgt ein äußerst leistungsstarker Satellitenempfänger, der selbst an Orten mit sehr eingeschränkten Empfangsbedingungen (Häuserschluchten, Waldgebiete, etc.) zuverlässig die entsprechenden Daten abruft. Der besonders schnelle Prozessor beschleunigt die Routenberechnung und die nun dreidimensionale Darstellung der Karten. Mit 454x240 Pixeln ist die Anzeigenqualität auf dem TFT-Display (Thin Film Transistor) nun noch schärfer, kontrastreicher und selbst bei Sonneneinblendung gut ablesbar.
Der Speicher für die Kartendaten von ganz Europa ist fest im Gerät integriert, vorinstalliert und mit dem ersten Einschalten betriebsbereit. Weiterer Speicherplatz für etwa 500 MB ist zusätzlich vorhanden. Die erweiterten Kartendaten entsprechen der neuesten MapSource City Navigator Europe NT Version 8 - die dazugehörige Software wird nun auf DVD mitgeliefert und ermöglicht eine komfortable Routenerstellung am PC.
Die bewusst einfach gestaltete Bedienoberfläche unterstützt die unkomplizierte Führung durch die Menüfunktionen - das weiterhin vorhandene Touchscreen wird durch vier zusätzliche Tasten des Advanced-Mount-Cradle ergänzt und erleichtert die Bedienung während der Fahrt. Ein Highlight und einmalig im Bereich der portablen Navigationsgeräte ist die Text-to-Speech-Funktion. Diese Sprachansagen machen die Navigation für den User noch sicherer und komfortabler.
Drahtlos kommunizieren und sich sicher navigieren lassen ist ein bedeutender Vorteil von dem nun erstmals eingebauten Bluetooth Interface. Mit der Kommunikationsanlage im BMW Systemhelm 5, dem WCS-1, können alle Ansagen des Navigators drahtlos in den Fahrerhelm übertragen werden. Die Interkomverbindung zwischen zwei WCS-1 Helmen bleibt auch nach der Navi-Durchsage bestehen. Weiterhin ist die Bedienung eines bluetoothfähigen Mobiltelefons über den BMW Motorrad Navigator III durchführbar, ein- und ausgehende Anrufe werden auf dem Display angezeigt. Die entsprechenden Telefonnummern können über das Touchscreen angewählt werden.
Damit nicht genug, wurde auch die Tracklog Funktion von 2.000 auf 10.000 Punkte erweitert und ist zusätzlich konfigurierbar - die gefahrene Strecke wird bei Bedarf nach einer einstellbaren Zeit oder Strecke aufgezeichnet.
Die Kompass-Funktion und die vorinstallierten Adressen der BMW Motorrad Händler werden selbstverständlich vom Vorgänger übernommen.
Mit dem Aufdruck "BMW Motorrad Navigator III" auf dem benzinbeständigen und spritzwassergeschütztem Gehäuse wird sich die überarbeitete Version erstmals auf der Dortmunder Messe 2006 dem Publikum zeigen.