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Ford Transit im traditionellen Blau des Technischen Hilfswerks (THW) standen im Mittelpunkt einer Feierstunde im Werk Ilmenau (Thüringen) der Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH, eines Unternehmens, das auf die Ausrüstung von Einsatzfahrzeugen spezialisiert ist. Die
Ford Transit wurden in Anwesenheit des THW-Vizepräsidenten Manfred Matthies, des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundes
MINIster des Innern, Peter Altmaier, und des Binz-Geschäftsführers Dr. Hermann Kaste an das THW übergeben. Es handelt sich bei diesen speziell auf die THW-Bedürfnisse umgerüsteten Einsatzfahrzeugen um die letzten Einheiten für das THW aus der aktuellen
Ford-Transit Generation. Die nächsten 42
Ford Transit für das THW - sie werden voraussichtlich im November übergeben - sind dann bereits Fahrzeuge der neuen, sechsten
Ford Transit-Generation.
Der neue Ford Transit, er kommt in Deutschland im Frühsommer auf den Markt, schlägt mit einer Fülle von Innovationen und Verbesserungen - auch im Detail - ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Dazu zählen unter anderem sieben neue, nach Euro 4 eingestufte Motoren, ein optimiertes Fahrwerk mit Pkw-vergleichbaren Fahreigenschaften, eine zusätzliche Modellvariante mit Flachdach und mittlerem Radstand, ein neu gestaltetes Armaturenbrett sowie zahlreiche andere, konsequent auf die Kundenwünsche zugeschnittene Neuerungen.
Die in Ilmenau dem THW übergebenen Fahrzeuge sind Teil eines Großauftrags, den Ford im Jahre 2001 vom BundesMINIsterium des Innern (BMI) erhalten hatte. Verteilt auf vier Jahre liefert Ford dem BMI insgesamt 2.500 Ford Transit aus, die überwiegend die Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) einsetzen wird. 350 Fahrzeuge aus diesem BMI-Geschäft sind für das THW vorgesehen. Die THW-Fahrzeuge werden in Losgrößen von 20 bis 40 Einheiten übergeben. Bislang hat das THW 291 Ford Transit erhalten.
Bei den Ford Transit für das THW handelt es sich um Kombis der Typen FT 350 M und FT 350 L, also um Transporter für bis zu neun Personen mit mittlerem und langem Radstand und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Die Fahrzeuge, in der THW-typischen Farbgebung lackiert (ultramarineblau mit weißen Stoßfängern), haben den bewährten 2,4-Liter Dieselmotor mit 85 kW / 115 PS und wurden von der Firma Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH speziell auf die AnForderungen des THW angepasst. So erhielten die Fahrzeuge unter anderem eine Lichtbalkenanlage (Blaulicht), eine Funkvorrüstung, eine Laderaum-Abgrenzung sowie Halterungen für Spezialgeräte und Werkzeuge. Außerdem haben einige Fahrzeuge einen Tisch mit Sonnenrollos und die erste Sitzreihe lässt sich entgegen der Fahrtrichtung drehen.