Rund vier Monate nach dem
BMW 645Ci Coupé, das auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt gezeigt wurde, präsentiert
BMW demnächst auf der Detroit Motor Show in den USA erstmals die offene Variante dieses Traumwagens, das 2+2-sitzige 645Ci Cabriolet.
Faszinierendes Design, begeisternde Technik, athletische Spitzenleistungen – Eigenschaften für ein grenzenloses Fahrvergnügen für vier Passagiere unter freiem Himmel. Mit dem neuen Cabriolet der 6er-Reihe hat BMW optisch wie technisch ein Traumauto geschaffen.
Dank des neuartigen Finnenverdecks besticht das 6er Cabrio, ähnlich wie das 6er Coupé, mit einer betont präsenten und eleganten Linienführung - die Finnen wirken wie breite C-Säulen, coupéhaft exklusiv. Mit offenem Verdeck bekräftigt das Cabrio seinen eigenständigen Charakter. Gekonnt kombiniert es die athletischen Attribute des sportlichen Coupés mit Stilelementen des luxuriösen viersitzigen Cabriolets. So lässt schon der erste Eindruck des neuen Cabrios jene außergewöhnliche Fahragilität erahnen, die die BMW 6er-Reihe auszeichnet.
Ein Auto für den anspruchsvollen Kunden.
Cabrio-Käufer wollen mit dem Offenfahren ihrem persönlichen Lebensstil Ausdruck verleihen. Deshalb hat BMW für den Cabrio-Individualisten eine eigenständige, charaktervolle Variante der 6er-Reihe geschaffen. So bekommt jeder Kunde exklusiv das Fahrzeug seiner automobilen Träume. Wobei die hohe Innovationskraft und das vorbildliche Qualitätsniveau von BMW gewährleisten, dass Cabrio wie Coupé optimalen Fahrspaß, Fahrkomfort, Sicherheit und Alltagstauglichkeit gewährleisten.
V8-Motor für ein stets kraftvolles Open-Air-Vergnügen.
Zum Start kommt im Topmodell BMW 645Ci Cabrio der 4,4 Liter-Achtzylinder zum Einsatz. Er leistet 245 kW/333 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter. Durch die stufenlose Verstellung praktisch aller relevanten Parameter wie Ventilsteuerzeiten (Bi-VANOS), Ventilhub (VALVETRONIC) und der Saugrohrlänge passt er sich perfekt jeder AnForderung an. Der Kunde profitiert davon in Form höchster Leistung, dem für einen Achtzylindermotor günstigen Kraftstoffverbrauch von 11,7 Litern Superbenzin Plus je 100 Kilometer für das Handschaltgetriebe und einer ausgeprägten Umweltverträglichkeit (EU4 / LEV). Auch in dieser Hinsicht also ein begeisternder Motor für ein faszinierendes Automobil, was nicht zuletzt die verliehene Auszeichnung "International engine of the year 2002" Award belegt. Ideal kombiniert mit einem der drei zur Wahl stehenden Sechsganggetriebe, darunter dem aus der Formel 1 bekannten und vom Lenkrad aus zu bedienenden SMG-Schaltgetriebe, erreicht das 645Ci Cabrio Fahrleistungen, wie sie nur wenige Sportwagen vorweisen können: den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert das Topmodell in 6,2 Sekunden, bei 250 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit wird sein Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt.
Leichtbau und Fahrwerksassistenzsysteme für optimale Dynamik.
Es bereitet dem Fahrer ein sportliches Vergnügen, mit dem 6er Cabrio unterwegs zu sein. Dies ist besonders seiner hohen Karosseriesteifigkeit zuzuschreiben, die dank der speziellen Trägerstruktur einen Schwingungswert erreichen lässt, der dem exzellenter zweisitziger Roadster entspricht und in der Klasse der viersitzigen Cabrios einzigartig ist. Dennoch konnten mit einem konsequent angewandten Leichtbau das Eigengewicht des 645Ci Cabrio auf rund 1800 Kilogramm begrenzt und auch die BMW typische Achslastverteilung von nahezu 50:50 realisiert werden. Zusammen mit dem bei dieser Achslastverteilung idealen Hinterradantrieb, der die Lenkung von jeglichen Antriebseinflüssen frei hält, verfügt so das VollaluMINIum-Fahrwerk über hervorragende Voraussetzungen für seine weit über dem Klassenniveau angesiedelten Fahreigenschaften, insbesondere was sein extrem präzises Ansprechverhalten angeht.
Unter den BMW Fahrwerksregelsystemen, die das ohnehin sehr gute Serienfahrwerk des 6er Cabrios noch weiter verbessern, sind das umfassende Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und das "mitdenkende" Dynamic Drive hervorzuheben. Dynamic Drive gleicht die Wankneigung der Karosserie in Kurven fast völlig aus und reduziert über die Wankmomentverteilung von der Vorder- zur Hinterachse den Lenkwinkelbedarf. Dadurch liegt das Cabrio sehr stabil und ruhig auf der Straße. Der Fahrer profitiert hiervon durch eine besonders agile, direkte und sportliche Fahrweise.
Aktivlenkung für ein noch besseres Handling.
Zusätzlich steigert die BMW Innovation Aktivlenkung den sicheren und komfortablen Fahrspaß, den der 6er schon serienmäßig bietet. Mit dieser optional erhältlichen Aktivlenkung lässt sich das 6er Cabrio bei niedrigem Tempo direkter und dadurch deutlich agiler und präziser dirigieren, bei zunehmender Geschwindigkeit hingegen indirekter, was zu einem noch besseren und ruhigeren Geradeauslauf führt.
Die Aktivlenkung verfügt auch über eine Gierratenregelung und ist mit dem DSC-System vernetzt. So greift sie frühzeitig für leichte Korrekturen über den Lenkwinkel der Vorderräder stabilisierend ein und reduziert die DSC-Eingriffe im unteren Ansprechbereich. Aktivlenkung und DSC ergänzen sich also ideal.
Adaptives Kurvenlicht für noch mehr Sicherheit.
Eine andere bahnbrechende BMW Innovation stellt das Adaptive Kurvenlicht dar. Es verbessert wesentlich das ohnehin schon sehr gute serienmäßige Bi-Xenon-Licht des neuen 6er Cabrios: Seine beweglichen Scheinwerfer leuchten den Straßenverlauf und die Umgebung um bis zu 90 Prozent besser aus. Hierzu erhält das Steuergerät von Fern- und Fahrlicht über das Bordnetz stets aktuelle Informationen zu Lenkwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit und schwenkt in Fahrt mittels Elektromotor die Bi-Xenon-Scheinwerfermodule in beide Richtungen. Das Adaptive Kurvenlicht erhöht somit die Sicherheit bei nächtlichen Kurvenfahrten erheblich.
Verdeck mit perfekter Geräusch- und Wärmedämmung.
Wie praxisorientiert das neue BMW Cabrio ist, zeigt sich auch im neu entwickelten Verdeck. Seine schall- und wärmedämmende PUR-Schicht zwischen der gummierten Außenplane und dem Innenhimmel dämpft die Außengeräusche ebenso effektiv ab, wie es Wind und Wetter dauerhaft trotzt. Dabei erreicht das Softtop des 6er Cabrios sehr gute Akustik-Werte, so dass selbst bei hohem Tempo noch eine entspannte Unterhaltung möglich ist. Die senkrecht stehende Heckscheibe zwischen den Finnen des Verdecks besteht aus Glas, ist beheizbar und lässt sich bei geschlossenem Dach elektrisch komplett in die Trennwand des Kofferraumabteils versenken. Dadurch entsteht ein zugfreier Lüftungseffekt, der dem einer Limousine mit Schiebedach ähnelt. Auch alle Seitenfenster lassen sich voll versenken.
Das vollelektrisch zu öffnende Verdeck "verschwindet" binnen weniger Sekunden komplett unter einer festen Abdeckung im Verdeckkasten, der sich im Kofferraum befindet. Ist das Verdeck geschlossen, kann der variable Verdeckkasten mit einem Handgriff zusammengelegt werden, damit im Kofferraum noch mehr Volumen zur Verfügung steht. Die elektrische Verdecköffnung erfolgt per Fernbedienung und beinhaltet die automatische Entriegelung am oberen Rahmen der Frontscheibe. Die Komfortöffnung ermöglicht es, vom Cockpit aus per Tastendruck beziehungsweise mit dem Türschlüssel das Verdeck komplett zu öffnen oder zu schließen. Dies kann auch während des Anfahrens oder im Stop-and-go-Verkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h erfolgen und beinhaltet auch das Schließen aller Fenster sowie das Ent- und Verriegeln des Verdecks. Ein Windschott macht beim Offenfahren das Cabrio zum fast zugfreien Zweisitzer – werden alle vier Sitzplätze benötigt, passt es zusammengeklappt in den Kofferraum.
Fahrkomfort für vier Erwachsene.
Als vollwertiges 2+2-Cabriolet bietet das 645Ci Cabrio allen Passagieren ein größtmögliches Maß an Sitzkomfort, luxuriöser Ausstattung und elegantem Ambiente. Die serienmäßigen elektrischen Fahrer- und Beifahrersitze mit dreifacher Memory-Funktion sind mit hochwertigem Dakota-Leder bezogen und ergonomisch. Der als Sonderausstattung erhältliche und ebenfalls elektrisch verstellbare Sportsitz ist straffer gepolstert und bietet vor allem im fahrdynamischen Bereich eine noch bessere Körperabstützung sowie eine verstellbare Oberschenkelauflage.
Für Cabrio-Verhältnisse sitzen auch die Mitfahrer im Fond in der ersten Reihe. Denn obwohl das Verdeck coupéhaft flach gestaltet ist, finden hier selbst Erwachsene ausreichende Kopffreiheit vor. In den beiden tief ausgeformten, getrennten Ledersitzen und den ebenfalls ausgeformten Lehnen finden sie einen guten Seitenhalt. Beide Fondsitzplätze sind dank der Einstiegshilfe an Fahrer- und Beifahrersitz komfortabel und ohne Verrenkungen zu erreichen. Von Vorteil ist hier, dass die Gurte der Frontsitze integriert sind; beim Einstieg nach hinten brauchen die Passagiere nicht auf "Fußangeln" zu achten.
Schließlich unterstützt das Kofferraumvolumen von 300 Liter bei geöffnetem und 350 Liter bei geschlossenem Verdeck den praktischen Nutzen des neuen Cabrios. Ein großer und ein kleiner Hartschalenkoffer beziehungsweise zwei 46er-Golfbags und ein mittelgroßer Hartschalenkoffer passen hinein. Dank Durchladeklappe und Skisack lassen sich auch zwei Paar Ski transportieren, ohne das Sitzplatzangebot einzuschränken.
Im Interieur dynamische Harmonie.
Im Interieur zeigt das Cabrio seine enge Verwandtschaft mit dem 6er Coupé. Auch hier findet sich der Leitgedanke der "dynamischen Harmonie". Dynamik bezieht sich dabei auf die Spannungen und Bewegungen der Flächen und Linien. Harmonie steht für die Art und Weise, wie Flächen und Linien sich wechselseitig unterstützen und zueinander beziehen. Das Interieur korrespondiert so perfekt mit dem attraktiven Außendesign des 6er Cabrios. Die perfekt verarbeiteten edlen Materialien aus Leder, Holz und Metall sowie eine sensitive Auswahl aufeinander abgestimmter dezenter Farben schaffen ein luxuriöses Ambiente, ohne die Funktionalität zu vernachlässigen. Alle für den Fahrer wesentlichen Funktionen sind ergonomisch richtig am oder um das Lenkrad herum platziert. Fast alle für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen relevanten Funktionen befinden sich im Bereich der Mittelkonsole. Als zentrales Bedienelement fungiert hier der Controller, mit dem via Control Display nahezu sämtliche Komfortfunktionen des Cabrios gesteuert werden.
Mit dem Head-Up Display hat der Fahrer das Wichtigste im Blick.
Die Innovation Head-Up Display, als Sonderausstattung erhältlich, projiziert wichtige Informationen während der Fahrt ins direkte Sichtfeld des Fahrers. Hierzu zählen die aktuelle Geschwindigkeit, Navigationshinweise, Temporegelungen und Check-Control-Meldungen. Das virtuelle Bild baut sich scheinbar vor dem Fahrer auf der Fahrbahn auf und ermöglicht ein noch ermüdungsfreieres und damit noch sichereres Fahren, weil der Fahrer den Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden muss.
Innovatives Spracheingabesystem.
Wie das Head-Up Display erweitert das innovative Spracheingabesystem die von BMW iDrive genannte Bedienphilosophie für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit. Es ist in Kombination mit der Sonderausstattung Navigationssystem Professional und dem Car Communication Computer (CCC) erhältlich. Kern des Spracheingabesystems ist die Möglichkeit, alle wesentlichen iDrive-Komfortfunktionen während der Fahrt per Spracheingabe anwählen zu können, also den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen. Fast alle Displayanzeigen können so via Sprache aktiviert werden. Dabei arbeitet das System sprecherunabhängig, wodurch ein zeitaufwändiges Training auf die eigene Stimme entfällt. Ebenso liest eine intelligente Sprachausgabe empfangene E-Mails, SMS-Mitteilungen, Radiosendernamen oder Auswahllisten vor. Mittels definierter Kurzbefehle ist auch ein tieferer Einstieg in die umfassenden iDrive-Funktionen möglich. Last but not least ermöglicht das Control Center, auf die Dienste des BMW online Portals zuzugreifen, das ausgewählte internetbasierte Leistungen bereitstellt.
Audio-System in HiFi-Qualität.
Zum Hörgenuss verhilft den Insassen des neuen BMW Cabrios die serienmäßige HiFi-Anlage mit acht Lautsprechern. Mit dem optionalen TOP HiFi-System und seinen insgesamt 13 Lautsprechern wird das neue BMW Cabrio schließlich zur Arena für Freiluftkonzerte. Hier sorgen der in der Instrumententafel positionierte Centerlautsprecher, die Subwoofer in den hinteren Seitenwandverkleidungen sowie das fünfkanalige LOGIC7 Equalizer Konzept für ein besonders authentisches räumliches Klangbild in Studioqualität, unabhängig vom verwendeten Audioformat.
Höchste passive Sicherheit auch beim Offenfahren.
Selbstverständlich erfüllt das 6er Cabrio höchste SicherheitsanForderungen, wozu auch der automatische Überrollschutz gehört – unabhängig davon, ob das Verdeck geschlossen oder geöffnet ist. Das Cabrio besitzt modernste Rückhaltesysteme wie die in die Sitzlehnen integrierten Automatikgurte mit Gurtstraffern, intelligent gesteuerte Kopf- und Seitenairbags sowie Knieairbags für Fahrer und Beifahrer (USA). Im Zusammenwirken mit der hochsteifen Karosserie besitzt das Cabrio damit eine hervorragende Crashsicherheit auf dem vorbildlichen Niveau des 6er Coupés.
Der Preis dieses faszinierenden neuen Cabriolets, das noch im Frühjahr 2004 auf den Markt kommt, beträgt 80.000,-- Euro (inkl. MwSt.).