Seit dem 14. Januar ist
Hondas neuer Civic auf dem deutschen Markt und startet von Beginn an durch: Es liegen bereits weit über 12.000 Bestellungen von Händlerseite vor und über 5.000 Kunden haben schon ihren neuen Civic geordert.
Der komplett neu entwickelte 1.8 l i-VTEC entpuppt sich als Liebling der Kunden. 55 Prozent entschieden sich für den überaus sparsamen 140 PS Benzinmotor. 25 Prozent wählten den 1.4 l i-DSI-Einstiegsmotor und den 2.2 l Diesel bestellten 20 Prozent der Käufer.
Der 1.8 l Sport kristallisiert sich als der beliebteste Civic schlechthin heraus: knapp 30 Prozent aller Kunden haben dieses Modell bestellt. Aber auch beim 2.2 l i-CTDi und 1.4 l i-DSI doMINIert eindeutig die Variante "Sport". Die Ausstattungslinie Executive (1.8 l und 2.2 l) liegt mit rund 23 Prozent klar auf Platz zwei aller Bestellungen.
Farblich gibt Schwarz gefolgt von Alabastersilber quer durch alle Motorisierungen und Ausstattungsvarianten den Ton an.
Besonders erfreulich ist der mit über 41 Prozent hohe Anteil von Neukunden. Vor allem bisherige Fahrer deutscher Marken (allen voran VW Golf, Opel Astra, BMW 3er und Audi A3) begeistern sich für den neuen Civic. Aber auch viele bisherige Besitzer von Automobilen der Marken Mazda, Renault und Toyota schätzen ihn als die sportliche Alternative im gehobenen C-Segment.
Unter den Honda-Kunden, die den neuen Civic ordern, ist insbesondere die hohe Zahl von Fahrern älterer Civic-Generationen erfreulich. Dies zeigt, dass Honda auch bei seinen loyalen Kunden in Punkto Design, Qualität und Ausstattung "den Nerv getroffen" hat.
Insgesamt zeigt das Kundenverhalten somit klar, dass es Honda gelungen ist, den Civic nicht nur eindrucksvoll wieder zu beleben, sondern ihn auch erfolgreich als ernst zu nehmende Alternative im gehobenen C-Segment zu positionieren.