Mit der Weltpremiere des
Suzuki SX4 präsentiert sich der weltweit zwölftgrößte Automobilhersteller auf dem 76. Genfer Automobilsalon. Der kompakte Sport Crossover ist das dritte strategische Weltmodell binnen eines Jahres. Mit dem Swift und dem Grand Vitara hatte der Kleinwagenmarktführer bereits 2005 zwei völlig neue Nachfolger bestehender Verkaufsschlager erfolgreich eingeführt.
Der neu entwickelte SX4 ist das Ergebnis einer im April 2003 zwischen Suzuki und Fiat geschlossenen Kooperation. Suzuki hatte die Projektleitung von der Entwicklung bis zur Serienfertigung inne. Mit dem SX4-Entwicklungskonzept "X-over Revolution" kreuzt Suzuki seine Kompetenzen in einzigartiger Weise. Denn in der DNA des Neulings verschmelzen die Fähigkeiten eines sportlichen und zuverlässigen Kleinwagens wie dem Suzuki Swift mit den Vorteilen eines klassischen SUV wie dem neuen Grand Vitara. Der Suzuki SX4 ist mit einem völlig neu entwickelten Allradantrieb mit elektronischer Regelung ausgestattet. Damit ist er das erste Modell seiner Klasse mit einer Kombination aus Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und Dieselmotor.
Zwischen drei Modi umschaltbares 4x4-System
Das Highlight des Suzuki SX4 ist ein 4x4-System, das mittels einer elektrischen Steuerungskupplung zwischen den Modi 4WD-Auto, 4WD-Lock und 2WD umschaltbar ist. Der Vorteil des Allrad on demand besteht in der optimalen Anpassung an die Straßeneigenschaften. Jeder Antriebszustand, vom reinen Frontantrieb bis zum Allradantrieb mit starrem Mittenausgleich, wird automatisch angenommen. Damit entlastet die Elektronik den Fahrer bei der Wahl des am besten geeigneten Antriebs, wodurch er sich vollständig auf das Fahren konzentrieren kann. Neben der automatischen Kraftverteilung stehen zwei weitere Modi zur Verfügung.
In Genf werden die Offroad-inspirierte "Outdoor Line" sowie die städtisch anmutende "Urban Line" präsentiert. Der SX4 steht ab Mitte des Jahres in drei Motorisierungen beim Händler:
Benziner 1.5 l:
- 73 kW (99 PS) / 5.600 U/min
- 133 Nm / 4.100 U/min
Benziner 1.6 l VVT:
- 79 kW (107 PS) / 5.600 U/min
- 145 Nm / 4000 U/min
Diesel 1.9 l DDiS:
- 88 kW (120 PS) / 3.500 U/min
- 280 Nm / 2.000 U/min
Beim Genfer Automobilsalon wird zudem der Prototyp des World Rallye Car SX4 WRC vorgestellt. Auch die Junior World Rallye Championship (JWRC) Version des Swift, der Swift Super 1600, ist auf dem Suzuki-Messestand in Halle 4 zu sehen. Als weitere Serienmodelle werden dort der Swift sowie der Grand Vitara Diesel gezeigt.