Der schwedische Automobilhersteller
Volvo präsentierte die zweite Generation seines Cabriolets. Der neue
Volvo C70 wurde erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt, der Vertrieb beginnt im ersten Halbjahr 2006. Die Qualitäten des neuen Modells und das vielversprechende Potential, das der Markt für viersitzige Cabriolets im Premium-Segment bietet, sind für
Volvo ein weiterer Anlass, optimistisch in die Zukunft zu blicken. "Man braucht schon eine ganze Generation, um sich im Premium-Segment für Cabriolets zu etablieren.Wir haben viel Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt und diese in das neue Fahrzeug einfließen lassen.Wir gehen davon aus, dass sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum besten Jahr der ersten Generation des
Volvo C70 Cabriolets verdoppeln werden", sagt Fredrik Arp, Präsident der
Volvo Car Corporation.
Das Volvo C70 Cabriolet der ersten Generation verbuchte den größten Verkaufserfolg im Jahre 2004, als knapp über 8.000 Fahrzeuge abgesetzt wurden. Das Jahresumsatzziel für den neuen Volvo C70 liegt demzufolge bei etwas über 16.000 Einheiten.
Der größte Markt für den neuen Volvo C70 sind die USA, wo 50 Prozent des Absatzes generiert werden sollen. Auch in Großbritannien und Deutschland sind Cabriolets sehr gefragt. Für diese beiden Märkte sind zusammen weitere 25 Prozent der Gesamtproduktion vorgesehen.
Zwei Fahrzeuge in einem
Dank des einklappbaren Hardtops können die Käufer des Volvo C70 der zweiten Generation das neue Fahrzeug ohne Kompromisse genießen – mit offenem oder mit geschlossenem Dach. Volvo bringt als erster Hersteller ein dreigeteiltes Stahldach auf den Markt und garantiert somit uneingeschränktes Fahrvergnügen bei jeder Witterung.
"Der Volvo C70 ist außerdem eines der ersten Cabriolets im Premium-Segment, das sowohl ein einklappbares Hardtop als auch Raum für vier Erwachsene bietet. Wir halten dies für eine besonders attraktive Kombination", erklärt Fredrik Arp. Immerhin erhalte der Kunde mit dem neuen Volvo C70 zwei Fahrzeuge in einem. Auf Knopfdruck verwandelt sich das Cabriolet in ein ebenso elegantes Coupé.
Zusammenarbeit mit Pininfarina
Volvo zeichnet verantwortlich für die Konzeption des neuen Volvo C70, während die Entwicklung und Herstellung des neuen Cabriolets gemeinsam mit dem renommierten italienischen Unternehmen Pininfarina erfolgt. Volvo Mitarbeiter aus den Bereichen Konzeption, Konstruktion und Einkauf waren während der gesamten Entwicklungsphase vor Ort in Turin.Wie schon der Vorgänger wird auch der neue Volvo C70 im Werk in Uddevalla produziert, das inzwischen die Bezeichnung Pininfarina Sverige AB trägt.
"Wir sind ein leistungsstarkes Team. Pininfarina ist ein hervorragender Partner mit viel Erfahrung im Bau von Cabriolets.Außerdem wurden im Werk in Uddevalla seit Einführung der ersten Generation des Volvo C70 im Jahr 1997 die Produktionsverfahren ständig optimiert", sagt Fredrik Arp.
Erstes echtes Joint Venture
Der positive Geist der schwedisch-italienischen Zusammenarbeit ist auch bei Pininfarina spürbar. "Das Joint Venture mit Volvo Cars ist eine ideale Kooperation für Pininfarina, da beide Firmen viel Wert auf gutes Design legen und über langjährige Erfahrungen verfügen", sagt Unternehmensleiter Andrea Pininfarina. "Bisher haben wir Pkw in unseren eigenen Werken konzipiert und gebaut. Der Volvo C70 ist das erste Fahrzeug, das Pininfarina in einem anderen Land produziert. Und dies ist auch das erste Mal, dass wir ein echtes Joint Venture mit einem Automobilhersteller eingehen", fügt Andrea Pininfarina hinzu.Der neue Volvo C70 ist ein modernes Cabriolet mit klassischen Proportionen, vier komfortablen Sitzen und einem einklappbaren, dreigeteilten Hardtop. "Mit dem Volvo C70 haben wir ein elegantes Cabriolet und ein sportliches Coupé zugleich geschaffen", berichtet Projektmanager Patrik Widerstrand. Der neue Volvo C70 kann völlig unkompliziert von einem Coupé in ein Cabriolet verwandelt werden. Das Hardtop wird dabei über elektrische Stellmotoren schnell und reibungslos in den Kofferraum geklappt. "Auf Knopfdruck erfolgt der Vorgang automatisch und dauert nur 30 Sekunden", beschreibt Fedde Talsma, verantwortlich für das Design des neuen Volvo C70, den beeindruckenden Vorgang.
Neben der Flexibilität, die das einklappbare Hardtop bietet, macht es das Coupé auch leiser und komfortabler. Das Heckfenster ist aus Glas und bietet ein gutes Sichtfeld nach hinten, zudem trägt es erheblich zur Versteifung der Karosserie bei.
Abgerundete Formen und ein kraftvolles Profil
Der neue Volvo C70 ist ein wenig kürzer und flacher als sein Vorgänger, weist aber dieselbe Breite auf. In Kombination mit der etwas kürzeren Nase verleihen diese Proportionen dem Fahrzeug ein kraftvolles Profil, bei dem die Kanten sanft abgerundet sind und dem modernen Volvo Design entsprechen. Die Schulterlinie verläuft in einer leichten Aufwärtsbewegung nach hinten, welche einerseits einen dynamischen Eindruck hinterlässt und den Passagieren auf den hinteren Sitzen des weiteren ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gibt.
"Es war eine große HerausForderung, dem neuen Volvo C70 harmonische Linien bei geöffnetem und geschlossenen Dach zu verleihen", erklärt Fedde Talsma. "Wir haben uns entschlossen, mit dem Coupé-Design zu beginnen. Nachdem wir mit den Ergebnissen zufrieden waren, haben wir die notwendigen Anpassungen für das Cabriolet vorgenommen. Nach unserer Erfahrung ist dies die beste Vorgehensweise." Das Heck fällt scharf ab und ist mit den charakteristischen Volvo Rücklichtern ausgestattet. Beim neuen Volvo C70 fallen sie allerdings flacher als in den Limousinen aus.
Innenausstattung mit skandinavischen Anklängen
Die Innenausstattung des neuen Volvo C70 wird von den Volvo typischen und modernen, innovativen Designmerkmalen bestimmt, inspiriert von skandinavischer Tradition mit glatten Oberflächen, echten Materialien und hoher Funktionalität. "Wir wollten dem neuen Volvo C70 ein junges, technik-inspiriertes Feeling verleihen", sagt Fedde Talsma. "Die Inspiration stammt hierbei eher von skandinavischem Produktdesign als aus der Automobilwelt."
Die superflache, scheinbar schwebende Mittelkonsole, die beim Volvo S40 und Volvo V50 eingeführt wurde, ist nun auch im neuen Volvo C70 enthalten. Beim Dekor kann der Kunde drei verschiedene Oberflächen auswählen: AluMINIum, Holzdekor und eine Einlage namens "Bauxit".
Für den neuen Volvo C70 wurden zudem neue Polster entwickelt: Vulcaflex ist ein synthetisches Material mit einer hautähnlichen Oberflächenstruktur und einer deutlichen High-Tech-Anmutung. Vulcaflex ist auch in Kombination mit Leder lieferbar. Die dritte Option sind Polster aus Voll-Leder in diversen Farbkombinationen.
Viel Komfort für vier Erwachsene
Das Interieur des neuen Volvo C70 wurde für vier Erwachsene konzipiert. Die beiden hinteren Sitze sind mit bequem geformten Rückenlehnen ausgestattet und bieten ein großzügiges seitliches Raumgefühl. Die ergonomisch geformten Vordersitze können durch eine praktische Vorrichtung an der Rückenlehne nach vorne bewegt werden, um das Einsteigen zu den hinteren Sitzen zu erleichtern. Die optional elektrisch betriebenen Sitze bewegen sich dabei doppelt so schnell nach vorn wie im Vorgängermodell des neuen Volvo C70.
Flexibles, sorgfältig durchdachtes Design
Im Innenraum sind neben jedem Sitz großzügige Staufächer integriert. Einige dieser Fächer sind mit der Zentralverriegelung gekoppelt, so dass sie bequem mit der Fernbedienung verschlossen werden können. Der Kofferraum ist ungewöhnlich geräumig für ein Cabriolet der Premium-Mittelklasse. Das Gepäckabteil weist eine Kapazität von 400 Litern bei geschlossenem und 200 Litern bei geöffnetem Dach auf. Ein praktischer Kofferraumtrenner macht auch bei geschlossenem Dach deutlich, wie viel Platz bei geöffnetem Dach verbleiben würde. Um das Be- und Entladen bei offenem Dach zu erleichtern, kann das zusammengefaltete Dach so weit angehoben werden, dass die Öffnung großzügige 300 mm beträgt. Ein Ski-Sack in der Lehne der Rücksitze gestattet den Transport langer Gegenstände im Fahrzeug. "Wir haben uns sehr bemüht, jeden Zentimeter im Wagen auszunutzen, um den Komfort für die Passagiere zu verbessern", sagt Fedde Talsma. "Somit haben wir im Interieur reichlich Raum für persönliche Gegenstände geschaffen."
Moderne Fahrwerkstechnik – die ideale Kombination aus Dynamik und Komfort
Das neue Cabriolet von Volvo wurde mit dem Ziel konzipiert, ein auffallend sportliches Fahrerlebnis zu bieten, ohne dass dabei Abstriche beim Komfort nötig wären. Zahlreiche technische Merkmale des Volvo C70 sind identisch mit denen anderer Modelle von Volvo, zum Beispiel der Frontantrieb und die bewährte Fahrwerkskonstruktion, welche über eine McPherson-Vorderradaufhängung und eine Mehrlenker-Hinterachse verfügt.
Die Einzelradaufhängung rundum garantiert eine komfortable Federung und schnelle, präzise Lenkreaktionen, die breite Spur und der lange Radstand verleihen dem Volvo C70 eine hohe Fahrstabilität. Im Vergleich zu den ebenfalls überaus dynamischen Limousinen von Volvo wurde das Fahrwerk des neuen Cabriolets vorn um 10 mm und hinten um 15 mm tiefer gelegt, was der Fahrdynamik und der Fahrsicherheit gleichermaßen zuträglich ist. Die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehört zur Serienausstattung des Volvo C70 und sorgt für zusätzliche Fahrstabilität. Die Lenkung arbeitet elektro-hydraulisch. Auch das Bremssystem und die Radaufhängung tragen zum jederzeit sicheren und unproblematischen Fahrverhalten des Cabriolets bei.
Der neue Volvo C70 ist serienmäßig mit Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll ausgestattet. Alternativ dazu steht optional eine breite Palette an AluMINIumfelgen und Niederquerschnittsbereifung zur Verfügung. Die Auswahl umfasst eine 7,5 x 16-Zoll große AluMINIumfelge mit 215/55 R16-Reifen, zwei verschiedene 7,5 x 17-Zoll große AluMINIumfelgen mit 215/50 R17- bzw. 235/45 R17-Reifen sowie zwei 8,0 x 18- Zoll große AluMINIumfelgen mit Reifen der Dimension 235/40 R18.
Kraftvoller Antrieb mit querliegenden Fünfzylinder-Motoren
Für den neuen Volvo C70 stehen zum Verkaufsstart drei Benzinmotoren zur Auswahl. Dabei handelt es sich um kompakte Fünfzylinder-Reihenmotoren, die dem Konstruktionsprinzip von Volvo entsprechend vorne quer eingebaut werden. Die kompakten Abmessungen und die querliegende Einbauweise der Antriebseinheiten tragen durch eine große Knautschzone im Motorraum zur herausragenden Unfallsicherheit bei.
Die Auswahl der Antriebseinheiten umfasst zwei Saugmotoren und ein Turboaggregat. Die beiden Saugmotoren verfügen über einen Hubraum von 2,4 Litern und eine Leistung von 140 PS (103 kW) bzw. 170 PS (125 kW). Die fünf Zylinder und der vergleichsweise große Hubraum ermöglichen ein hohes Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl und eine kraftvolle Beschleunigung. Die beiden 2,4-Liter-Motoren sind – ebenso wie das Turbo-Triebwerk – mit Vier-Ventil-Technik, zwei obenliegenden Nockenwellen und der variablen Nockenwellensteuerung (CVVT) ausgestattet. Das Ergebnis sind hohe Leistung und Drehmoment bei geringerem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Emissionen.
Volvo C70 T5 – Kraft und Temperament
Das Top-Modell im neuen Cabriolet-Angebot ist der Volvo C70 T5. Mit dem T5- Motor erreicht der Fahrspaß eine ganz besondere Dimension. Der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Benzinmotor mit Light-Pressure-Turbo bietet eine maximale Leistung von 220 PS (162 kW) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Das hohe und gleichmäßig zur Verfügung stehende Drehmoment ermöglicht spontane Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung und sorgt für eine exzellente Beschleunigung. Der Motor des Volvo C70 T5 ist darüber hinaus auch äußerst effizient. Für den sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff sorgt die hochmoderne Motorentechnik. Krümmer und Turbolader im T5-Motor wurden zusammen in ein Gehäuse aus hochlegiertem Stahl integriert, das besonders hitzebeständig ist, denn die Abgastemperaturen können bis zu 1.050 °C erreichen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, zusätzliche Kühlung des Motors über einen höheren Benzinanteil im Gemisch zu betreiben. Der Motor kann dadurch mit einem magereren Benzin- /Luftgemisch betrieben werden, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen insbesondere bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit senkt.
Wahlweise kann der neue Volvo C70 T5 mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe oder dem aus den R-Modellen bekannten manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet werden. Die Spreizung der sechs Gänge des manuellen Getriebes ist so ausgelegt, dass sowohl eine schnelle Beschleunigung als auch eine hohe Endgeschwindigkeit erreicht werden. Das Getriebe ist dreifach synchronisiert und ermöglicht einen besonders exakten Wechsel zwischen den einzelnen Fahrstufen. "Der neue Volvo C70 hat viel Temperament, insbesondere mit dem T5-Motor", sagt Patrik Widerstrand. "Aber bei Volvo hat Temperament nichts mit mangelnder Beherrschbarkeit zu tun." Auch die beeindruckende Motorleistung des Top-Modells bleibt daher stets optimal unter Kontrolle. Der Fahrspaß entsteht durch das harmonische Zusammenspiel zwischen der reaktionsfreudigen Kraftübertragung und dem flexibel auf wechselnde AnForderungen und Straßenverhältnisse reagierenden Fahrwerk. So lassen sich auch beim neuen Volvo C70 Fahrdynamik und Sicherheit perfekt miteinander kombinieren.
Lesen Sie auch:
- Volvo C70 - einzigartige Lösungen für maximale Sicherheit
- Volvo C70 auf der IAA ist Cabriolet und Coupé
- Der neue Volvo C70 auf der IAA
- Der neue Volvo C70 - Cabrio und Coupé zugleich