Für den Monat Januar erwartet die spanische Marke in Deutschland einen Marktanteil von 2 Prozent (Vorjahresmonat 1,4 Prozent). Mit rund 4.600 Zulassungen liegt
SEAT um 67 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (2.752 Fahrzeuge) und erzielt das beste Januar-Ergebnis seit sechs Jahren.
Für die kommenden Monate erwartet SEAT ebenfalls steigende Verkaufszahlen: "Der Trend unserer Auftragseingänge untermauert die Zuversicht, dass wir auch im Februar und März deutlich über Vorjahr verkaufen," sagt Michael Grosche, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH.
Die positive Absatzentwicklung ist vor allem auf die drei Baureihen Altea, Ibiza und Leon zurückzuführen. Wesentlichen Anteil hat auch die Sondermodellstrategie: die komplett ausgestatteten Fahrzeuge bestechen durch ihr herausragendes Preis-/ Wertverhältnis und bieten den Kunden erhebliche Preisvorteile.