Gleich zwei Weltpremieren feiert
Mitsubishi auf dem Genfer Automobilsalon 2006. Neben dem Coupé-Cabriolet Colt CZC debütiert mit dem "Concept-EZ MIEV" eine mit neuartiger Architektur und fortschrittlichen Technologien ausgestattete Studie. Das Fahrzeug repräsentiert den aktuellen Stand eines langfristigen Forschungsprojekts des Unternehmens, in dessen Verlauf die von Serienmodellen abgeleiteten Prototypen Colt EV und Lancer Evolution MIEV die Möglichkeiten der
Mitsubishi-eigenen MIEV-Technologie (
Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle) bereits darstellen konnten.
Der "Concept-EZ MIEV" demonstriert erstmals in vollem Umfang die konzeptionellen Vorteile des extrem kompakt bauenden Systems mit Einzelrad-Elektroantrieb. "MIEV" befreit nämlich die Entwickler von dem Zwang, sperrige Mechanik zu implementieren und eröffnet dadurch völlig neue Wege in der Raumausnutzung.
Dank des Einsatzes von Drive-by-wire-Technologie, einer verschiebbaren Lenkrad-Einheit und eines variablen Sitzsystems kommt die hinzugewonnene Gestaltungsfreiheit im 3,70 Meter langen "Concept-EZ MIEV" durch drei Innenraumfunktionen zum Ausdruck: einen Fahrmodus, einen Transportmodus und den komfortbetonten "Lounge"-Modus.
Mit seinem kraftvollen, SUV-artigen Design widerspricht der von Mitsubishi Design Europe entwickelte Technologieträger darüber hinaus dem für Kleinwagen oftmals typischen Erscheinungsbild. Einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten großformatige 20-Zoll-Räder, von denen jedes über einen integrierten 20-kW-Elektromotor angetrieben wird; als Energielieferant fungiert ein im Fahrzeugboden untergebrachtes Lithium-Ionen-Batteriepaket.
Auf diese Weise verbindet die insgesamt 80 kW/ 110 PS starke Studie ein zukunftsorientiertes Automobilkonzept mit ausdrucksvollem Design und ausgeprägtem Fahrvergnügen.