Zur Bologna Motorshow präsentiert SEAT erstmals den neuen Ibiza FR (Formula Racing). Mit dem 1.8 20VT Motor, der 110 kW / 150 PS leistet, markiert der Ibiza FR die Leistungsspitze der Baureihe. Neben dem Hightech Aggregat stehen die Modifikationen an Fahrwerk, Interieur sowie Außendesign für das klare Profil des SEAT-Formula Racing Konzepts, das zukünftig auch bei der Leon Baureihe verfügbar sein wird. Die Formula Racing Fahrzeuge werden von SEAT Sport entwickelt und produziert.
Das 110 kW / 150 PS Triebwerk beschleunigt den Ibiza FR in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Trotz der exzellenten Performance bleibt der schnellste Ibiza moderat im Verbrauch, außerstädtisch 6,1 l auf 100 Kilometer.
Dem Leistungszuwachs entsprechend wurde das serienmäßige SEAT "Agile Chassis Concept" für den Ibiza FR weiterentwickelt: Die härtere Feder- und Dämpfer-Kennung in Verbindung mit einem stärkeren Querstabilisator vorne und der modifizierten Verankerung der Hinterachse sorgen für noch sportlicheres Handling und souveräne Richtungswechsel.
Der "FR"-Schriftzug an der B-Säule sowie Elemente in seidenmattem Titan-Look charakterisieren das Formula Racing-Design. Das edle Grau wird beispielsweise bei den 16 Zoll großen Alurädern mit fünf Doppelspeichen eingesetzt, bei den Außenspiegeln, den Front- und Heckscheinwerfer-Gehäusen; im Innenraum an Mittelkonsole und Instrumenteneinfassung sowie an Schaltknauf und Handschuhfach. Auch Sitz- und Rückenfläche der neu gestalteten Sportsitze strahlen im Titan-Design.
Der SEAT Ibiza FR ist ab März in Deutschland verfügbar und kostet 18.360 Euro.