Im Zuge der smart Produktoffensive und der Einführung des smart forfour wird die mit dem neuen Viersitzer begonnene Namenslogik auch auf das seit 1998 erhältliche zweisitzige Modell der Marke smart übertragen. Ab 01. Januar 2004 werden smart city-coupé und smart cabrio die neuen Namen smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio tragen.
Parallel zu der Entscheidung, smart von einer Einproduktmarke zu einem Mehrproduktanbieter auszubauen, hat das Unternehmen auch an einer neuen Namensstruktur für seine Modellpalette gearbeitet. Zielsetzung war dabei – wie auch beim Produkt und seiner Produktion – ganz eigene, smart typische Wege zu beschreiten. Daraus entstand der Gedanke, erstmals einen Namen zu vergeben, der in direkter Verbindung zur Einsatzmöglichkeit des Autos steht: ein smart für vier Personen – smart forfour.
Dieser einprägsame und ungewöhnliche Name wurde von Kunden ausgesprochen positiv aufgenommen. Aufgrund dieser Resonanz hat sich smart entschlossen, nicht nur die Namen aller künftigen Modelle der Marke von dieser Logik abzuleiten, sondern auch das im Markt bekannte zweisitzige Modell in smart fortwo umzubenennen.
"Die Umbenennung unseres city-coupés in smart fortwo ist eine logische und konsequente Fortführung unserer mit dem smart forfour entwickelten Namensstrategie", sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Sales bei smart. "Wir gehen damit einen in der Automobilindustrie bisher einmaligen Weg. Anstelle eines für Kunden eher schwer verständlichen Kunstnamens stehen die griffigen Namen unserer Modelle in direkter Verbindung zu ihrem Nutzen. Zudem spiegelt sich in ihnen das smart typische Gefühl von Leichtigkeit und Lebensfreude wider", ergänzt Schiemer.
Die Namen von smart roadster und smart roadster-coupé bleiben unverändert erhalten, da auch diese Namensgebung beschreibt, was die beiden Modelle der Marke smart ihren Passagieren bieten: Fahrspaß pur.