Heute eröffnet die Fachausstellung der Gemeinschaftstagung "Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft" des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. und der
Volkswagen AG im Congresszentrum in Wolfsburg.
Am 04. und 5.12. sollen in Fachvorträgen insbesondere die Potentiale und Grenzen konventioneller Brennverfahren und zukünftiger Kraftstoffe aufgezeigt werden. Ebenso soll ein Blick auf neuartige Motoren und die dafür notwendigen Kraftstoffe geworfen werden. Welche AnForderungen sich daraus an zukünftige Schmiersysteme und Öle ergeben, soll ebenfalls zur Sprache kommen. Als weiteres Thema wird die Brennstoffzelle als Antrieb im Automobil zur Diskussion gestellt.
"Die zukünftigen AnForderungen an die Reduktion von Emissionen und Kraftstoffverbrauch erzwingen eine zunehmende Differenzierung der Antriebe und Kraftstoffe. Die Palette der konventionellen Antriebe wird mittelfristig durch Hybridantriebe, langfristig durch Brennstoffzellenantriebe erweitert. Die Qualität der fossilen Kraftstoffe wird weiter verbessert und kurz- bis mittelfristig durch synthetische Kraftstoffe aus Erdgas (GTL) und Biomasse (BTL) ergänzt.
Als aussichtsreichster erneuerbarer Kraftstoff stellt sich SunDiesel dar, da er als Designerkraftstoff die größten Emissionsreduktionen ermöglicht und auch in größeren Mengen herstellbar ist. Er ist weitgehend CO2-neutral und gestattet die Realisierung neuer Brennverfahren," so Dr. Wolfgang Steiger, Leiter der Antriebe Forschung der Volkswagen AG und Vorsitzender des Programmausschusses dieser VDI / VW Gemeinschaftstagung.
Seit 1983 findet diese Tagung in Wolfsburg statt. Deutlicher kann die Verbundenheit eines Automobilherstellers zum Verein Deutscher Ingenieure kaum zum Ausdruck kommen. Themen die bei diesen Gemeinschaftstagungen erörtert werden, spiegeln dabei die aktuellen Fragestellungen der Fahrzeugentwicklung und -produktion: Ob "Fahrzeug Akustik" (1983),"Die Zukunft des Dieselmotors" (1988), oder "Neue Werkstoffe im Automobilbau" (1995).