Die Automobilmarke
Opel hat 2005 auf dem deutschen Markt den zweiten Platz bei den Neuzulassungen von Pkw und Kombi zurück erobert. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Neuzulassungen von 335.000 auf 348.000 Fahrzeuge gesteigert werden. Auch beim Marktanteil hat
Opel zulegt. Nach 10,24 Prozent im Jahr 2004 erzielte die Marke mit dem Blitz im Jahr 2005 einen Anteil von 10,48 Prozent an den Neuzulassungen von Pkw und Kombi in Deutschland.
Opel-Vertriebsgeschäftsführer Jean-Marc Gales: "2005 war für Opel ein Jahr des Markterfolgs. Der Astra konnte mit dem Astra Caravan, dem Marktführer bei den kompakten Caravans, und dem neuen Astra GTC seine starke Position weiter ausbauen. Der MINIvan Meriva ist das erfolgreichste Fahrzeug seiner Klasse und der mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnete neue Kompaktvan Zafira ist ein weiterer Treffer. Dank guter Dauertests in der Fachpresse spricht sich auch die hohe Qualität unserer Autos herum".