Vor kurzem konnte der
Peugeot 206 den Produktionsrekord brechen, den in der über hundertjährigen Firmengeschichte des Unternehmens bisher der 205 behauptete.
In sieben Jahren (1998 – Ende November 2005) liefen vom 206 knapp 5.350.000 Einheiten vom Band. Damit konnte der 206 seinen Vorgänger überflügeln, der in der doppelten Zeit (1983-1998) auf insgesamt 5.278.000 Exemplare kam.
Überflügelt hat auch der 206 WRC mit drei Konstrukteurstiteln seinen "Konkurrenten" 205 Turbo 16 mit zwei WM-Titeln in der Gruppe B.
Peugeot 206: wie die fünf Blüten einer Blume
Als Drei- und Fünftürer, SW und Coupé-Cabriolet verkörpert der 206 perfekt die breite Aufstellung der Marke Peugeot. Vor kurzem ist mit dem 206 Sedan ein fünftes "Blütenblatt" hinzugekommen.
Ab Anfang nächsten Jahres wird diese neue Karosserieform bei Iran Khodro im Iran montiert. Im ersten Halbjahr 2006 beginnt auch der Export dieser Stufenheckversion in Teile Osteuropas und des Mittelmeerraums.
Mit der Karosserievariante Sedan steht das vielseitige Angebot des 206 nunmehr in voller Blüte.
Peugeot 206: Produktionsstandorte in der ganzen Welt
Derzeit werden täglich 3.300 Einheiten des 206 an weltweit sechs Produktionsstandorten hergestellt bzw. montiert. Im Jahr 2006 kommen zwei weitere Fertigungsstätten in China und Malaysia dazu.
Peugeot 206: erster Kleinwagen mit Partikelfiltersystem FAP
Für die Baureihe 206 stehen Benzin- und Dieselmotoren mit 44 bis 130 kW (60 bis 177 PS) Leistung zur Verfügung. Seit 2004 werden die Karosserievarianten Limousine und SW zusätzlich mit einem HDi-Dieselmotor mit Rußpartikelfiltersystem FAP angeboten, seit Frühjahr 2005 auch der 206 CC.
Von den 5.350.000 produzierten Exemplaren des 206 sind ein Drittel Dieselfahrzeuge.
Peugeot 206: unangefochtener Spitzenreiter
Seit 1999 Spitzenreiter der europäischen Kleinwagenklasse, wurde der Peugeot 206 von 2001 bis 2004 vier Jahre in Folge jährlich etwa 800.000 Mal gebaut.
Nach seinem Erfolg als europäischer Verkaufschampion des Jahres 2002 hatte der 206 lange Zeit einen Platz im Spitzentrio der meistverkauften Fahrzeuge Europas inne.
Der 206 ist nicht nur das absatzstärkste Dieselfahrzeug unter den europäischen Kleinwagen, sondern behauptet außerdem in Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, der Schweiz und den Benelux-Staaten die Führung in seinem Segment (Stand: Ende Oktober 2005).
Peugeot 206: erfolgreich auch als CC
Seit der Markteinführung der Karosserievariante Coupé-Cabriolet nimmt der 206 kontinuierlich einen der vorderen Plätze ein: Zweiter seiner Klasse im Jahr 2001, Erster 2002 und 2003, Zweiter 2004 und in den ersten neun Monaten dieses Jahres wiederum Platz 1.
Die drei wichtigsten Absatzmärkte des 206 CC sind Deutschland mit 82.700 Zulassungen (knapp ein Viertel aller verkauften 206), Frankreich mit 59.000 und Großbritannien mit 41.000.
Peugeot 206: Protagonist für die Globalisierung der Marke
Der 206 wird derzeit in weltweit 145 Ländern verkauft und verkörpert mit einem Exportanteil von 75% seit einigen Jahren die internationale Ausrichtung der Marke.
Über 3.879.000 Peugeot 206 fahren auf den Straßen Westeuropas, davon 1.353.400 in Frankreich. Sie belegen den wirtschaftlichen Erfolg eines Fahrzeugs, das sich innerhalb kürzester Zeit als Maßstab etablieren konnte.
Neben Frankreich sind die wichtigsten westeuropäischen Märkte des 206 Großbritannien (606.900 Einheiten), Italien (508.600), Spanien (439.900) und Deutschland (363.800).
Außerhalb Westeuropas wurden bereits 192.000 Peugeot 206 nach Brasilien verkauft, knapp 100.000 nach Argentinien, 46.300 nach Japan, 43.000 nach Chile, 36.000 nach Mexiko, 27.000 nach La Réunion, 20.000 nach Israel und 15.500 nach Südafrika.
Peugeot 206: über 40% aller Modelle der "Zweier-Familie"
Einschließlich des 206 als mittlerweile sechster Generation stellt die gesamte "Zweier-Baureihe" (201 bis 206) von Peugeot insgesamt knapp 30% der Gesamtproduktion von Peugeot seit Gründung des Unternehmens.
Bis heute wurde diese Fahrzeugfamilie knapp 13,2 Millionen Mal gebaut.
Peugeot 206: ein neues Gesicht
Wie seinerzeit der 205 begründete auch der Peugeot 206 eine neue Frontpartie: Das Mandelaugendesign, das den Peugeot-Fahrzeugen optisch eine neue Identität verschaffte. So wurde der 206 zum neuen Gradmesser für die Vitalität des Herstellers, der Dynamik, Ästhetik und Innovation zu den Kernwerten automobilen Vergnügens erklärte.
Peugeot 206: Star in zahlreichen Werbefilmen
Zwischen 1998 und 2005 wirkte der Peugeot 206 in 28 französischen und internationalen Werbespots mit und stand darüber hinaus im Mittelpunkt von rund 20 weltweiten Print- und Plakatkampagnen.
Bezeichnend für den 206 ist zweifellos der Werbefilm "The Sculptor", der in Cannes im Jahr 2003 mit dem "Lion d'Or" und dem "Grand Prix de la Presse" ausgezeichnet wurde. Mit einem knappen Dutzend Auszeichnungen in ganz Europa war der Spot außerdem der erfolgreichste Werbefilm des Jahres 2003.
Peugeot 206: Titel über Titel auch im Sport
Seit seinem sportlichen Debüt bei sechs Rallyes im Jahr 1999 ließ der 206 WRC nie Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit.
Bereits im Folgejahr holte er in seiner ersten kompletten WM-Saison den Konstrukteurstitel für Peugeot in der Rallye-Weltmeisterschaft, 2001 und 2002 verteidigte er diesen Titel mit Erfolg. Der finnische Spitzenfahrer Marcus Grönholm gewann mit dem 206 WRC die Fahrerwertung der Jahre 2000 und 2002.
Nach nur vier Jahren blickt der 206 WRC im Motorsport auf eine überaus erfolgreiche Bilanz zurück: Mit 24 Siegen (sechs im Jahr 2000, sechs 2001, acht 2002 und vier 2003), 26 zweiten Plätzen (einem 1999, fünf im Jahr 2000, vier 2001, elf 2002 und fünf 2003) und 15 dritten Plätzen (zwei im Jahr 2000, sechs 2001, zwei 2002 und fünf 2003) kommt er auf insgesamt 65 Podiumsplatzierungen.
Und die Erfolgsstory des 206 ist noch lange nicht zu Ende!