"Der Neubau der Bundesautobahn A 38 von Göttingen über Halle bis Leipzig hat als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit für den Bund und die Länder hohe Bedeutung. Sie ist als Entlastung der Ortsdurchfahrten und für den weiträumigen Verkehr dringend er
Forderlich", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrs
MINIster, Karin Roth, bei der Verkehrsfreigabe des länderübergreifenden Teilstückes der Bundesautobahn A 38 zwischen Heringen in Thüringen und Roßla in Sachsen-Anhalt. Die Gesamtkosten dieses 15,7 Kilometer langen Autobahnabschnittes betragen rund 120 Millionen Euro.
Das herausragende Bauwerk der A 38 ist die 1.115 Meter lange Thyratalbrücke. Ihre Brückenfläche beträgt fast 33.000 m², dies entspricht etwa 5 Fußballfeldern. Sie überspannt neben dem ökologisch sensiblen Flusstal der Thyra auch eine Landesstraße sowie eine Eisenbahnstrecke. Die Bauzeit dieser Stahlverbundbrücke betrug gut 3 Jahre.
Auf der A 38 sind nun im Mittelteil zwischen Eisleben und Wipperdorf rund 70 Kilometer Bundesautobahn durchgängig unter Verkehr. Und auch die noch fehlenden Lückenschlüsse befinden sich auf einem guten Weg. "Die Schaffung einer leistungsfähigen und umweltgerechten Verkehrsinfrastruktur in den neuen Ländern ist eine vordringliche Aufgabe der deutschen Verkehrspolitik", sagte Roth.