Während in Europa frostige Temperaturen vorherrschen, bieten sich für die Fahrer eines
Opel Tigra TwinTop auf der südlichen Erdhalbkugel "Oben-ohne"-Touren an: In Südafrika und Australien ging das sportliche Cabrio-Coupé mit dem innovativen Stahl-Klappdach vor kurzem in den Verkauf und fördert dort das Open-Air-Vergnügen. Gleichzeitig stellt der Verwandlungskünstler hierzulande seine Stärken als voll wintertaugliches Coupé unter Beweis. Darüber hinaus macht der Tigra in Singapur und in der Ukraine sowie in ganz Europa von Norwegen über Großbritannien bis Malta und Zypern Karriere.
Im Juli fand die Vorstellung des Zweisitzers in Südafrika statt, also im dortigen Winter. Seitdem findet der Opel Tigra TwinTop noch größeren Anklang als erwartet. Immer mehr Fahrer lassen nun, gemäß dem Slogan der Einführungskampagne "Take it off", bei ihrem Auto die Hüllen fallen. Besonders schätzen die Südafrikaner das Design des Tigra, die guten Fahreigenschaften, das günstige Preis-/Leistungsverhältnis und die kinderleichte Bedienung des Verdecks.
In Australien geht das Auto unter dem dortigen GM-Markennamen "Holden" seit Oktober nach dem Motto "New Holden Tigra. Go Hunting." auf die Pirsch durch die Großstädte. "Down under" kommt, wie in Südafrika, die Rechtslenker-Version zum Einsatz, die auch in Großbritannien von Vauxhall angeboten wird. Besonders beeindruckt die Kunden die clevere Verdeckkonstruktion: Das Dach faltet sich in nur 18 Sekunden Platz sparend ins Heck und ermöglicht so offen wie geschlossen einen großzügigen, gut nutzbaren Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 440 Litern. Zusammen mit 70 Litern hinter den Sitzen steht ein Stauvolumen von über 500 Litern zur Verfügung – Klassenbestwert. Darüber hinaus erntet der Tigra viel Lob für seine Fahrleistungen, seine frische, progressive Ausstrahlung und für die gewohnt hohe Opel-Qualität.
Während der Tigra in Australien ausschließlich in der Topmotorisierung 1.8 ECOTEC mit 92 kW/ 125 PS erhältlich ist, ging in Südafrika zusätzlich der 1.4 TWINPORT ECOTEC mit 66 kW/ 90 PS an den Start. In Deutschland ist darüber hinaus ein moderner Common-Rail-Diesel mit 1,3 Litern Hubraum und 51 kW/70 PS im Angebot. Alternativ zur serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltung ist der 1,4-Liter-Benziner auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic verfügbar.