Der japanische Kompaktwagen-Spezialist
Daihatsu wird das Kalenderjahr 2005 mit mindestens 10.000 Neuzulassungen abschließen. Gegenüber 7.755 Neuzulassungen im Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um rund 30%.
"Damit erzielen wir zum ersten Mal seit 2000 wieder ein fünfstelliges Absatzergebnis", freut sich Rainer Koch, General Manager Marketing und PR der Daihatsu DEUTSCHLAND GMBH. Für den Zeitraum von Januar bis November 2005 meldet das Kraftfahrtbundesamt bereits 9.618 Neuzulassungen der Marke Daihatsu. Gegenüber 7.354 Zulassungen im Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Zunahme um 30,79%. Der Marktanteil erhöhte sich von 0,25% auf 0,31%.
Neben dem beliebten, im November 2005 überarbeiteten Kleinwagen CUORE trägt vor allem der im Januar 2005 eingeführte Kompaktwagen SIRION zum diesjährigen Erfolg von Daihatsu bei. Von Januar bis November 2005 wurde der SIRION in Deutschland 4.190 mal zugelassen. Gegenüber 789 Neuzulassungen seines Vorgängers von Januar bis November 2004 bedeutet dies eine Steigerung um 431,05%.
"Der SIRION war der Beginn einer umfangreichen Produktoffensive", erläutert Rainer Koch. "In 2006 werden wir vier weitere Modelle einführen, die emotionale Formensprache mit hohem Alltagsnutzen und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden. Damit legen wir eine solide Basis für das weitere Wachstum von Daihatsu in Deutschland." Für 2006 steuert das Unternehmen den Absatz von rund 15.000 Fahrzeugen an.