Die Bridgestone Corporation hat kürzlich die Grenze von drei Millionen ausgelieferten Runflat-Reifen überschritten. Nach der ersten Million im Februar 2004 folgten die zwei weiteren Millionen in nur einem Jahr und sieben Monaten. Hauptgründe für die schnelle Erhöhung des Liefervolumens sind die rapide ansteigende Nachfrage nach Runflat-Reifen, die Kompetenz des Unternehmens Bridgestone in der Entwicklung von Runflat-Technologien sowie die Maßnahmen des Unternehmens zur Verbesserung der Produktionssysteme.
Runflat-Reifen behalten bei abfallendem Luftdruck ihre volle Funktionstüchtigkeit und ermöglichen über eine bestimmte Distanz und bei einer gewissen Geschwindigkeit eine sichere Weiterfahrt. Als Pionier der Runflat-Technologie lieferte Bridgestone seinen ersten Reifen mit Notlaufeigenschaften bereits zu Beginn der 80er Jahre aus. Anfangs wurden diese Reifen speziell für Behindertenfahrzeuge konzipiert, 1987 lieferte Bridgestone den Spezialreifen erstmals für ein serienmäßig produziertes Auto – und zwar für den Porsche 959.
Seit Mitte der 90er Jahre wurde die Technologie RFT von Bridgestone mit verstärkter Seitenwand entwickelt. Ab 1999 stieg die Runflat-Produktion bei Bridgestone stark an, weil Automobilhersteller immer häufiger ihre Modelle mit Runflat-Spezifikationen ausrüsteten. So kommt es, dass vor einigen Wochen der dreimillionste Reifen die Fertigungsstrecke einer Bridgestone Reifenproduktionsstätte verließ.