![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Info
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Die neue Mercedes-Benz GL-Klasse
![]() Mit ihrem souveränen Auftritt verdeutlicht die GL-Klasse bereits optisch ihren Führungsanspruch innerhalb eines umkämpften Marktsegments. Die eigenständige Formensprache strahlt Kraft und Exklusivität aus. Ruhige Karosserieflächen, kraftvolle, keilförmige Elemente und markante Details geben dem Geländewagen der Oberklasse bereits im Stand Vorwärtsdynamik. Die Proportionen der geräumigen Karosserie (Länge 5.088 mm, Breite 1.920 mm, Höhe 1.840 mm) sind stimmig. Höchster Komfort unter allen Bedingungen
In der fünfsitzigen Ausstattungsvariante misst das Gepäckabteil 1.240 Liter - ein beeindruckender Klassen-Bestwert. Maximal stellt der GL ein Transportvolumen von 2.300 Litern zur Verfügung, die Laderaumlänge beträgt dann 2.128 mm. Gemäß den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten des variablen Multitalents ermöglicht die im GL 320 CDI serienmäßige Klimatisierungs-Automatik THERMATIC auf allen sieben Sitzplätzen ausgeglichene Temperaturen sowohl bei arktischer Kälte als auch bei tropischer Hitze.
Überragende Sicherheit durch intelligente Lösungen Die GL-Klasse nutzt alle Vorteile einer selbsttragenden Karosserie und verbindet höchste Stabilität mit intelligentem Stahlleichtbau. Daraus resultiert eine hervorragende passive Sicherheit. Die hoch stabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassenschutzsysteme. Dazu gehören unter anderem:
PRE-SAFE® nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme wie ABS, Brems-Assistent BAS oder ESP® und optimiert bei unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven Sicherheitselemente. Mit der GL-Klasse erreicht auch der Fußgängerschutz eine neue Dimension. Im Bereich des Vorderwagens ermöglichen genau definierte Freiräume zwischen der Karosserie und den darunter liegenden Aggregaten große Deformationswege. Zusammen mit nachgiebig ausgelegten Aufprallzonen ergibt sich ein hohes Schutzpotenzial sowohl für Fußgänger wie Zweiradfahrer.
Fahrdynamische Spitzenleistungen on- und Offroad 4MATIC - der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz – verhilft der GL-Klasse zu einer überlegenen Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungssystem ADS überrascht der stattliche GL (Radstand 3075 mm) mit einem beeindruckenden Handling. Ebenso beeindruckend sind die Fahreigenschaften im Anhängerbetrieb. Die ESP®-Komponente TSA (Trailer Stability Assist) entschärft durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände mit Anhänger bereits in der Entstehung, den vollautomatischen Niveau-Ausgleich übernimmt die AIRMATIC. Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent und Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten abseits befestigter Wege. Zusätzlich kann das bei allen ECE- Modellen serienmäßige OFFROAD-PRO-Technikpaket den GL-Radius auf extremen Gelände-formationen abseits befestigter Wege ausdehnen. Dazu gehört unter anderem ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Geländereduktion und 100-Prozent-Differenzialsperren für das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Eine speziell für den härteren Einsatz modifizierte AIRMATIC erhöht die Bodenfreiheit dann je nach Bedarf auf bis zu 307 Millimeter, die Wattiefe steigt auf 600 Millimeter. Souveräne Antriebsquellen: Neue V6- und V8-Aggregate
Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet. Ausgezeichnete Fahrleistungen und geringe Verbrauchswerte ergeben sich nicht nur aus der perfekten Kombination hochmoderner Motoren mit der 7G-TRONIC und dem reibungsoptimierten Antriebsstrang. Ein wichtiger Faktor ist auch das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht durch die selbsttragende Karosserie und die für diese stattliche Fahrzeuggröße gute Aerodynamik (cw 0,37). Erfolgsmodell aus hochmodernen Produktionsanlagen "Mercedes-Quality – made in the USA" hat sich jenseits des Atlantiks als neues Markenzeichen etabliert und verdeutlicht die Erfolgsstory des DaimlerChrysler Werks in Tuscaloosa/Alabama. Die Geburtsstätte der GL-Klasse hatte 1997 als erstes Mercedes-Benz Werk außerhalb Europas den Betrieb aufgenommen. In den Ausbau und die stetige Modernisierung flossen seit 2001 rund 600 Millionen US-Dollar, insgesamt hat das Unternehmen rund 1 Milliarde US-Dollar investiert. Das Werk Tuscaloosa hat seit seiner Erweiterung im Mai 2005 eine theoretische jährliche Produktionskapazität von 160.000 Einheiten für alle Baureihen. Mit der neuen GL-Klasse wird hier nun die dritte Baureihe neben M- und R-Klasse produziert. Die neue Mercedes-Benz GL-Klasse wird im Januar 2006 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit ihre Weltpremiere feiern. Ab dem Frühjahr kommen zunächst US-amerikanische Kunden in den Genuss des neuen Trendsetters, europäische Kunden können den vielseitigen Geländewagen ab September 2006 fahren. |
Alle Angaben ohne Gewähr. |