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Historie 120 Jahre Peugeot Fahrzeuge

Historie


120 Jahre Peugeot Fahrzeuge

Seit genau 120 Jahren baut Peugeot Fahrzeuge, die mit wegweisender Technik und fortschrittlichem Design Maßstäbe setzen. 1885 beginnt Armand Peugeot (1849-1915) zunächst mit der Produktion von Fahrrädern, die damals bereits über Bremsen, Kugellager sowie Ketten und Kleiderschutz aus Metallgitter verfügten. Nach drei Jahren erreicht die Jahresproduktion bereits 19.000 Einheiten.

Das erste Automobil präsentiert Armand Peugeot 1889 auf der Weltausstellung in Paris. Es handelt sich um ein "Tricycle" (Dreirad), das von einem Serpollet-Dampfmotor angetrieben wird. Schon 1890 entscheidet sich Peugeot für die noch junge Technik des Verbrennungsmotors. Der Typ 2, ein vierrädriges Fahrzeug ("Quadricycle"), ist mit einem Daimler-Aggregat ausgerüstet.

In der Folgezeit gibt die Marke mit dem Löwen-Signet der Entwicklung des Automobils entscheidende Impulse. So beweist Peugeot zum Beispiel schon früh seine herausragende Kompetenz im Segment der Kleinwagen – wie heute mit den Modellen 107, 1007 und der Baureihe 206. 1913 bringt das Unternehmen den "Bébé Lion Peugeot" auf den Markt, den der legendäre Ettore Bugatti entworfen hatte. Der erste auch für breitere Käuferschichten erschwingliche Kleinwagen entwickelt sich schnell zum Marktführer in seiner Klasse. Bis 1916 werden 3.095 Einheiten produziert.

401 "Eclipse": Erstes Coupé-Cabriolet mit Metallklappdach

Gleich in zweierlei Hinsicht schreibt der Peugeot 201 ab 1929 Geschichte. Er ist das erste Löwen-Modell, bei dem das Nummerierungssystem mit einer Null als Bindeglied in der Modellbezeichnung Anwendung findet. Ab 1931 ist der 201 außerdem das weltweit erste Automobil, das serienmäßig mit Einzelradaufhängung vorn ausgestattet ist.

Bereits 1934 entsteht der erste Peugeot mit im Kofferraum versenkbarem Klappdach, der die Fachwelt und die Öffentlichkeit gleichermaßen in Erstaunen versetzt. Der 401 "Eclipse" ist der Urahn der beiden faszinierenden Coupé-Cabriolets 206 CC (Weltpremiere 2000) und 307 CC (Weltpremiere 2003).

Das Auto als Gesamtkunstwerk

Die Baureihe 402, die bei Peugeot ab 1935 in Serie produziert wird, besticht durch ihre außergewöhnliche Karosserielinie. Mit seiner aerodynamischen Linienführung und dem schildförmigen Kühlergrill, hinter dessen Gitter die Scheinwerfer angebracht sind, eröffnet der 402 neue Design-Dimensionen. Der 1955 vorgestellte 403 ist der erste Peugeot, dessen attraktive Formgebung von dem berühmten italienischen Designstudio Pininfarina entworfen wird. Er steht am Beginn einer überaus fruchtbaren Zusammenarbeit, die über 404 Cabrio und Coupé (1962), 504 Cabrio und Coupé (1969) und 406 Coupé (1997) bis zum aktuellen Micro-Van 1007 mit zwei serienmäßigen elektrischen Schiebetüren reicht.

Quantensprung der Dieseltechnik: das Rußpartikelfiltersystem FAP

Bei Entwicklung und Einsatz wegweisender Dieseltriebwerke hat Peugeot stets eine Vorreiterrolle eingenommen. Der Peugeot 403 ist 1959 der erste in Großserie hergestellte Peugeot mit Dieselmotor. Gleichzeitig schreibt der 403 Break als erster Kombi der Welt mit Selbstzünder Automobilgeschichte. 1967 kommt im 204 Break der kleinste und zugleich erste ganz aus Leichtmetall gefertigte Dieselmotor der Welt zum Einsatz. Gleichzeitig handelt es sich um den ersten Diesel in einem Auto mit Frontantrieb. Im Peugeot 604 D turbo macht Peugeot 1979 als einer der ersten Hersteller den Diesel auch in der Oberklasse gesellschaftsfähig.

Im Frühjahr 1999 führt Peugeot eine neue Motorengeneration ein. Die HDi-Aggregate arbeiten mit Turboaufladung und modernster Common-Rail-Technik. Eine echte Revolution verkörpert das von Peugeot entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP, das Dieselabgase vollständig von Rußpartikeln befreit. 2000 führt Peugeot diese bahnbrechende Technologie als weltweit erster Hersteller im Oberklasse-Modell 607 ein. Seit der Markteinführung hat der PSA-Konzern bis Ende Oktober 2005 bereits rund 1,258 Millionen Fahrzeuge mit FAP-System produziert. Davon entfallen allein auf die Marke Peugeot 1,008 Millionen Fahrzeuge.


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