Die Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs. Nach dem
Fiat Panda und dem
Fiat Panda 4x4 komplettiert der
Fiat Panda Cross im Januar 2006 die Modellpalette der superkompakten Baureihe. Das optisch wie technisch für den Offroad-Einsatz gerüstete zweifarbige Sports Utility Vehicle ist ebenso elegant wie sportiv und gleichermaßen in der City in seinem Element wie abseits befestigter Wege. Das Fahrzeug wendet sich an einen Kundenkreis, der die Freizeit mit der Suche nach Abenteuern verbindet.
Der Fiat Panda Cross vermittelt auf Anhieb Frische und Sympathie, Solidität und Robustheit. Das beginnt bei seiner Crossover-Optik, die die markanten Züge der Baureihe mit den typischen Stilelementen eines Geländefahrzeuges vereint. Wuchtige Stoßfänger mit großformatigem Kühllufteinlass und integrierten Nebelscheinwerfern, dominante Rundscheinwerfer mit optisch separiertem Fernlicht und ein Unterbodenschutz in Aluoptik verleihen der Front eine markante Note.
Das gilt auch für die Seitenlinie mit farblich abgesetzten, voluminösen Schutzleisten und Radhausabdeckungen sowie die stabile Dachreling. Auch beim Heck kann der Fiat Panda Cross optisch mit farblich abgesetzten und einzeln eingefassten Rundleuchten sowie einem Unterbodenschutz in Aluoptik punkten. Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 175/65 R15 und die höher gelegte Karosserie runden den Auftritt des kompakten Geländegängers ab.
Beim Antrieb baut der Fiat Panda Cross auf das 51 kW (70 PS) starke 1.3 16V Multijet-Triebwerk (Engine of the Year 2005), das sich durch Leistung und Drehmoment (145 Nm bei 1.500 U/min) ebenso für den Alltag wie für den Offroad-Einsatz empfiehlt. Es ist mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt und verleiht dem superkompakten Fiat gute Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 18 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h) bei niedrigem Verbrauch (5,3 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG).
Zweites technisches Highlight des Fiat Panda Cross ist sein Allradantrieb. Er schaltet sich automatisch zu und sorgt mit Viscokupplung und zwei Differentialen dafür, dass das Antriebsmoment jeweils ideal auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird. Der Fiat Panda Cross fährt sich auf asphaltierten Straßen wie seine Modellbrüder mit Frontantrieb. Auf rutschigem Untergrund schaltet sich der Allradantrieb automatisch zu. Dann ändert sich die Kraftverteilung stufenlos, im Extremfall leitet das mittlere Differential bis zu 70 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse.
Dadurch ist der Fiat Panda Cross auch abseits befestigter Straßen – morastige Waldwege oder steile Schotterpfade – stets sicher unterwegs und macht auch vor Steigungen mit 50 Prozent nicht Halt. Dafür sorgt auch die LD-Funktion der elektronischen Differentialsperre (Locking Differential), die manuell zugeschaltet werden kann. Sie garantiert das Abbremsen eines Rades ohne Bodenhaftung sowie die Übertragung des Antriebsmoments auf das andere Rad derselben Achsen und bleibt bis Tempo 30 aktiviert. Dadurch wird z.B. das Anfahren auf Schnee, Eis und Schlamm erleichtert. Vorteile, die nicht nur im Offroad-Einsatz hilfreich sind.
Hilfreich bei dem Offroad-Einsatz des Fiat Panda Cross ist sein geringes Gesamtgewicht sowie die Bodenfreiheit von 165 Millimeter, durch die er Hindernisse besser überwinden und selbst kleine Bäche durchqueren kann. Bei Vorwärtsfahrt beträgt der Böschungswinkel maximal 24° , hinten liegt der Maximalwert bei 42° – genug, um zusammen mit einem Rampenwinkel von maximal 24° auch kleinere Gräben und Kuppen sicher und ohne Gefahr für Blech oder Kunststoffverkleidungen zu bewältigen. Mit einer Länge von nur 3,58 Meter und einer Breite von 1,60 Meter kommt der Fiat Panda Cross auch in schwierigen Geländeformationen weiter.
Dem besonderen Charakter des Fiat Panda Cross ist das Fahrwerk entsprechend angepasst. Mit Einzelradaufhängung vorn und hinten samt Federn, Stabilisatoren und Stoßdämpfern ist es speziell auf die größeren Belastungen des Fiat Panda Cross abgestimmt. Ebenso die Bremsanlage, die mit Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet) sowie ABS mit EBD auch abseits befestigter Wege äußerst standfest ist. Eine Motorschleppmomentregelung verhindert zudem, dass z.B. bei plötzlichen Bremsvorgängen im Gefälle oder in Kurven das Motorbremsmoment oder die Visco-Kupplung zum Blockieren der Hinterachse führen.
Zu den Stärken des Fiat Panda Cross zählt auch sein Innenraum. Der wartet nicht nur mit pfiffigen Detaillösungen auf (u.a. erhöht platzierter Schalthebel, verschiebbare Rücksitzbank), sondern gleicht sich farblich dem Äußeren an: mit schwarzem Armaturenbrett, Mittelkonsole mit Belüftungsdüsen und Bedienelementen der Klimaanlage in Metallfarbe, zweifarbiger Stoffausstattung und neu gestalteten Türpaneelen.
Dazu hat der Fiat Panda Cross die bekannten Vorzüge der Baureihe: vier Türen und große Heckklappe, hohe Sitzposition, große Fensterflächen inklusive drittem Seitenfenster, große Kopf- und Beinfreiheit sowie einen variablen Kofferraum (200 bis maximal 855 Liter – mit verschiebbarer Rücksitzbank).
Die reichhaltige und praxisorientierte Ausstattung umfasst u.a.: manuelle Klimaanlage, elektrische Servolenkung, höhenverstellbares Lederlenkrad, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, höhenverstellbaren Fahrersitz, Scheinwerferwaschanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Halogenscheinwerfer mit "Follow-me-home-Funktion", Dachreling, Wärme dämmende Verglasung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Mittelkonsole mit drei Becherhaltern, Seitenschutzleisten, Bordcomputer, Drehzahlmesser und Radio mit CD-Player.
Auf Wunsch offeriert der Fiat Panda Cross zudem Ausstattungsinhalte, die in der Klasse nicht üblich sind. Dazu gehören z.B. Klimaautomatik, HiFi-Anlage mit CD-Wechsler und Subwoofer, das elektrische Panorama-Glasschiebedach "Sky Dome" sowie das Info- und Telematiksystem Connect Nav+.
Neben Komfortattributen setzt der Fiat Panda Cross auch in Sachen Sicherheit Akzente. Bis zu sechs Airbags, ABS mit EBD, Motorschleppmomentregelung (MSR), Kopfstützen auf allen Sitzen und Isofix-Befestigungen für die Kindersitze sind serienmäßig an Bord oder optional erhältlich. Dazu baut auch der Fiat Panda Cross auf das Sicherheitskonzept der ultrakompakten Baureihe, dessen aktive wie passive Bestandteile in zahlreichen Tests ihre Wirksamkeit bewiesen haben.
Der neue Fiat Panda Cross spricht von Aussehen und Technik Kunden an, die sowohl ein Auto für die City als auch ein Fahrzeug für die Ausfahrt abseits befestigter Weg in der Freizeit schätzen. Kunden, deren Zahl von Jahr zu Jahr wächst und denen der italienische Automobilhersteller mit dem Fiat Panda Cross jetzt auch eine kompakte Alternative anbietet. Ein Angebot, dem die zweifarbige Karosserie bereits optisch besonderes Gewicht verleiht.