HAMANN, seines Zeichens Tuner der Spitzenklasse für
BMW-Fahrzeuge, krönt mit seiner neuesten Kreation sein Tuningprogramm für diese Marke. Er wagte sich an das Top-Modell unter den bayerischen Limousinen, den M5.
Der hoch drehende 5-Liter-V10 mit 507 PS und 520 Nm darf die Auswirkungen seiner Leistung in der Serie nicht voll zeigen. Wie schnell könnte der M5 wohl rennen? HAMANN gibt die Antwort: 327 km/h, die alleine mittels Vmax-Aufhebung erreicht werden. Wem das nicht reicht und wer noch mehr Power will, wird von HAMANN ebenfalls bedient. Der Laupheimer Tuner stattet den M5 mit einem Sport-Kit, bestehend aus Sportfächerkrümmern, Sportmetallkatalysatoren, Kennfeldoptimierung sowie Vmax-Aufhebung aus. Der 10-Zylinder leistet dann stolze 603 PS und stemmt 574 Nm auf die Kurbelwelle.
Außen veredelt HAMANN den M5 mit Aerodynamik-Teilen. So sorgt ein Frontspoiler, der an die Serienfrontschürze montiert wird, für noch mehr Abtrieb. Wahlweise erledigt diese Aufgabe auch eine neue, sportlichere Frontschürze, deren eingebaute Ellipsoid-Nebelscheinwerfer dem "Gesicht" des BMW mehr Charakter verleihen. Die Flanken des M5 säumen dezente Seitenschweller, die die Limousine kraftvoller auftreten lassen. Die durch einen Diffusor gekennzeichnete HAMANN Heckschürze mit Ausschnitt für den hauseigenen 4-Rohr-Sportendschalldämpfer strotz vor Sportlichkeit. Auf dem Dach thront ein Dachspoiler, der seinen Teil dazu beiträgt, dass der M5 bei hohen Geschwindigkeiten stabil auf der Straße liegt. Weiteren Abtrieb liefert der sich harmonisch in die Fahrzeuglinie integrierte Heckspoiler. Dynamischer als die Serienspiegel sind die von HAMANN für alle Linkslenker angebotenen Sportspiegel, die elektrisch verstellbar und beheizbar sind, wahlweise auch elektrisch abklappbar. Alle Teile, außer der Frontschürze, bietet HAMANN auch in Carbon-Kevlar an.
Vier Edelstahl-Endrohre mit je 76 mm Durchmesser sind ein Indiz für den HAMANN 4-Rohr-Sportendschalldämpfer. Mit seinem gänsehautverbreitenden Klang kündet er von der Potenz der Limousine. Vorsicht: extremes akustisches Suchtpotential!
Für eine Absenkung der Karosserie sorgt ein Tieferlegungssatz mit progressiven Fahrwerksfedern. Vorne lauert der HAMANN-M5 damit 30 mm, hinten 25 mm niedriger über dem Asphalt. Wer in Physik gut aufgepasst hat, kann sich vorstellen, was nötig ist, um ein Fahrzeug aus hohen Geschwindigkeiten zu verzögern. Die HAMANN-Ingenieure haben gut aufgepasst und dem BMW eine Sportbremsanlage an der Vorderachse spendiert. Sie besteht aus 2 geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben, 380 mm im Durchmesser und 34 mm stark, 2 HAMANN Achtkolben-Festsätteln in rot – andere Farben sind selbstverständlich auch erhältlich – , Spezialbremsbelägen, Stahlflexbremsleitungen und Adaptern, bzw. der kompletten Befestigungshardware. So gerüstet steht einem Ausflug in die Regionen über 250 km/h nichts im Weg.
Die Qual der Wahl hat der Kunde beim HAMANN-Felgenprogramm. Fünf Felgentypen von 19 bis 21 Zoll bieten die Laupheimer an. Den Einstieg in die Felgenwelt ermöglicht eine einteilige Felge im Design "HM2". Sie ist in den Abmessungen 8,5 J x 19 (für Vorder- und Hinterachse) und in 10 J x 19 (nur Hinterachse) erhältlich. Die Fünfspeichen-Felge gibt es in der Ausführung „Silber“ und ist mit den Bereifungen 255/40 ZR 19 (vorn) und 285/35 ZR 19 (hinten) lieferbar. Eine Stufe darüber rangiert das einteilige Leichtmetallrad "Anniversary I", das aber wie eine mehrteilige Felge aussieht. Ebenfalls in der Ausführung "Silber" angeboten, glänzt diese 19-Zoll-Felge im Multispeichen-Design durch ein Außenhorn mit hochglanzpolierter INOX-Edelstahllippe. Abmessungen und Bereifungskombinationen entsprechen denen der Felge "HM2". Das Design "Anniversary I" offeriert HAMANN auch in 20 Zoll. Dann betragen die Dimensionen 9 J x 20 für die Anwendung an Vorder- und Hinterachse sowie 10,5 J x 20, anwendbar nur für die Hinterachse. Die typische von HAMANN angebotene Reifenkombination misst vorn 255/35 ZR 20 und hinten 285/30 ZR 20.
Den Einstieg in das Segment der mehrteiligen Felgen bietet HAMANN mit dem Felgendesign "PG2". Sein markantes Fünfspeichendesign hebt sich wohltuend von der Masse ab. Die in "Silber" mit hochglanzpolierter, austauschbarer INOX-Edelstahllippe erhältliche Rad kann für Vorder- und Hinterachse in den Abmessungen 8,5 J x 19 und für die Hinterachse in 10 J x 19 geordert werden. Hamann kombiniert die zwei Größen miteinander und stattet sie mit den Bereifungen 255/40 ZR 19 und 285/35 ZR 19 aus. In 19 und 20 Zoll kann das Felgendesign "PG3" bestellt werden. Das silberne Rad besticht durch sein edles Fünfspeichen-Outfit mit hochglanzpolierter INOX-Edelstahllippe. Größen für Vorder – und Hinterachse: 9 J x 19 oder 9 J x 20. Ausschließlich für die Nutzung an der Hinterachse sind die Dimensionen 10 J x 19 oder 10,5 J x 20 bestimmt. HAMANN empfiehlt wiederum eine Kombination aus 9 J und 10 J, respektive 9 J und 10,5 J und liefert Komplettradsätze mit Bereifungen der Größen 255/40 ZR 19 und 285/35 ZR 19 sowie 255/35 ZR 20 und 285/30 ZR 20. Krönung des Angebots ist das HAMANN 21 Zoll-Leichtmetallrad-Design "EDITION RACE", für die Vorderachse in der Dimension 9,0 J x 21 mit Bereifung 255/30-21 lieferbar, für die Hinterachse in 10,5 J x 21 mit Bereifung 295/25-21. Selbstverständlich bietet HAMANN auch Distanzscheiben-Sätze sowie Diebstahlsicherungen mit abschließbaren Radschrauben für die Felgen an.
Für den M5 bieten die Laupheimer Veredelungsspezialisten verschiedene Accessoires an. So kann der Kunde durch ein Interieur-Set aus Carbon für Armaturenbrett und Mittelkonsole einen Hauch Rennwagenatmosphäre ins Cockpit bringen. Diesen Effekt verstärken diverse AluMINIumteile. So bietet HAMANN eine Fußstütze aus dem leichten Metall, einen Handbremshebel sowie die komplette Pedalerie. Ein exklusiver Fußmattensatz mit HAMANN-Schriftzug in Silber gehört ebenfalls zum Interieur-Angebot. Natürlich verändert HAMANN jeden M5 auch nach den individuellen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich. Oder etwa umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.