Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler
Chrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge, hat heute gemeinsam mit Peter Kalikow, dem Vorsitzenden der New Yorker Metropolitan Transit Authority (MTA) und Lawrence Reuter, dem Präsidenten von New York City Transit, die Verbesserungen der Umweltqualitität in New York durch den Einsatz von Hybridbussen der Daimler
Chrysler Marke Orion gewürdigt. Das Motto der Veranstaltung lautete: "Würdigung des saubereren und intelligenteren öffentlichen Nahverkehrs in New York City".
Renschler übergab außerdem den Umweltpreis "Blue Sky Merit Award" der renommierten amerikanischen Organisation Calstart an die MTA. Die New Yorker Verkehrsbetriebe werden für ihr Engagement in der frühen Nutzen und Unterstützung der kraftstoffsparenden Hybridtechnologie ausgezeichnet. Die Flotte der New Yorker MTA umfasst die Hälfte aller Hybridfahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr der USA.
Die Tochterunternehmen von MTA, MTA Bus und New York City Transit, haben vor kurzem einen erneuten Großauftrag über 500 Orion VII Stadtbusse mit HybriDrive Antrieb erteilt und erhöhen somit ihre Hybridbus-Flotte auf 825 Fahrzeuge. Die Busse werden in Oriskany im Staat New York montiert und sollen bis Mitte 2007 ausgeliefert werden. Zudem hält MTA eine Option auf weitere 389 Einheiten.
Nutzfahrzeug-Vorstand Andreas Renschler: "Wir sind sehr stolz darauf, dass MTA und New York City Transit unseren Orion VII Hybridbus ausgewählt haben um Abgase zu reduzieren, die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und die Geräuschemissionen zu verringern."
Renschler weiter: "Noch stolzer macht es uns, dass sich unsere Busse im täglichen Einsatz in einem der anspruchvollsten Nahverkehrssysteme der Welt bewährt haben, und dass dies zur Bestellung von 500 weiteren Einheiten geführt hat." Renschler betonte, dass innovative Abgastechnologien als Basis für zukünftige Produktgenerationen nicht nur ein wichtiger Wettbewerbsfaktor seien, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Optimierungsprogramms "Global Excellence" des Geschäftsfelds Nutzfahrzeuge von DaimlerChrysler. Im Vergleich zu den herkömmlichen Dieselbussen, die in New York eingesetzt werden, zeigen die Orion VII Busse signifikante Einsparungen bei Kraftstoffverbrauch, Umweltbelastung und Lärm.
DaimlerChrysler ist ein Pionier der hybriden Antriebssystemen mit langer Tradition: Der erste Hybridbus wurde bereits 1969 auf der IAA in Frankfurt gezeigt.
"Jeder Orion Hybridbus, der einen Dieselbus auf unseren Straßen ersetzt, bedeutet eine sauberere und leisere Umgebung für alle New Yorker", sagte Renschler. "Das Hybridsystem umfasst einen Dieselmotor, der ungefähr halb so groß ist wie ein Standard-Motor, sowie einen Generator und Batterien."
Im Herzen des Orion VII Hybridbusses arbeitet das HybriDrive Antriebssystem, hergestellt von BAE Systems in Johnson City, New York. Der Bus fährt im Elektrobetrieb mit einem Elektromotor, der von einem dieselbetriebenen Generator angetrieben wird. Der Dieselmotor treibt den Generator an, der zudem die Batterien des Systems lädt. Die Batterien sind die Quelle zusätzlicher elektrischer Energie bei hohem Energiebedarf, wie zum Beispiel beim schnellen Anfahren oder bei Berganstiegen.
Der Dieselmotor im Orion VII Hybridsystem ist optimiert, um auf relativ konstanten Geschwindigkeiten oder maximaler Effizienz und Sauberkeit zu laufen. Beschleunigt und verzögert wird, indem die Geschwindigkeit des Elektromotors variiert wird, nicht die des Dieselantriebs. Eine weitere Besonderheit des Orion VII Hybrids ist das regenerative Bremssystem, das den elektrischen Motor nutzt, um den Bus zu verlangsamen, indem der Motor effektiv in einen Generator umgewandelt wird. Dieser hilft wiederum beim Aufladen der Batterien. Dadurch kann sowohl Energie gespart wie auch der Bremsverschleiß deutlich verringert werden.
Das Serienhybrid-Design ermöglicht zudem den Wegfall eines mechanischen Getriebes. Dadurch erübrigen sich auch Wartungsarbeiten am Getriebe, die sonst einen Großteil des Services an herkömmlichen Bus ausmachen.
Orion ist eine Marke der DaimlerChrysler Commercial Buses North America (DCCBNA). Die DCCBNA hat ihren Hauptsitz in Greensboro, North Carolina, und betreibt Produktionswerke in Oriskany und Mississauga, Ontario. Zusätzlich zu den Orion Stadtbussen vertreibt DCCBNA Busse unter den Marken Setra und Dodge Sprinter. DCCBNA ist ein Unternehmen von DaimlerChrysler, dem größten Hersteller von Bussen über acht Tonnen weltweit.