Jede Menge Fahrspaß für ein vergleichsweise kleines Budget - eine Heraus
Forderung, der sich Eibach mit seinem neuen Projektfahrzeug, dem Eibach
Ford Fiesta ST 150 erfolgreich gestellt hat. Mit dem Fiesta ST erfüllen der Fahrwerksspezialist und seine Partner ATS, Creative Laps, Hankook, Loder 1899, Recaro und Remus die Vorgabe zu einhundert Prozent: ein faszinierendes Auto mit überzeugendem Handling, phänomenalem Grip, überlegener Fahrdynamik und einem exklusiven Interieur zu einem vernünftigen Preis auf die Räder zu stellen.
Als Basis für das jüngste Eibach-Projekt dient der Ford Fiesta ST 150. Der Vierzylinder 2,0-Liter Duratec-16V Motor leistet kernige 150 PS bei 6.000 U/min. Damit erreicht der kompakte Fronttriebler aus Köln in nur 8,4 Sekunden die 100 km/h-Marke und beschleunigt bis zu einer beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Mit den Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern von Eibach wird das neue Projektfahrzeug durch die damit optimierte Fahrdynamik und dem noch sportlicherem Look zu einem Paradebeispiel an sportlichem Fahrspaß. Mittels intensiver Testarbeit stimmten die Ingenieure die optimale Federrate ab. Die progressiv arbeitenden Eibach-Federn verleihen dem Fahrzeug ein noch sportlicheres Fahrverhalten und passen dabei ideal zu der außergewöhnlich verwindungssteifen Bodengruppe des Fiesta ST. Die straffere Federcharakteristik und die verkürzten Federwege lassen die Sportversion aus der Fiesta-Baureihe spürbar exakter auf Lenkbewegungen reagieren. Der Schwerpunkt des Fahrzeuges wurde um ungefähr 30 Millimeter abgesenkt. Als willkommener Zusatzeffekt wird die Fahrstabilität durch Pro-Spacer nachhaltig verbessert. Für die Hinterachse wurden die AluMINIum Spurverbreiterungen speziell angefertigt. Selbstverständlich flossen auch bei diesem neuen Projektfahrzeug die Erfahrungen, die Eibach bereits über viele Jahrzehnte im Motorsport gesammelt hat, direkt in die Entwicklung der Produkte ein.
Zur sportlichen Optik trägt auch die Firma Loder 1899 bei. Der Dachspoiler aus ABS Material verleiht der Heckpartie des Fiesta ST eine besonders sportliche Note. Ein Clou sind die Scheinwerferblenden. Aber nicht nur die Optik wird auf diese Weise weiter aufgewertet. Die Blenden schützen wirksam vor Steinschlag. Ein besonders edles Accessoire sind die Edelstahl-Spiegel-Cover von Loder, die nachträglich auf die Serien Spiegel montiert werden.
Für ein gleichzeitig sportliches und sicheres Fahrgefühl sorgen die Sportsitze von Recaro. Die integrierten Kopfstützen schützen optimal den Kopf, die geschlossene Rückenschale entlastet insbesondere den Schulterbereich des Fahrers. Speziell geformte Sitzkissen bieten optimalen Halt. Natürlich wird bei Recaro auch der Komfort groß geschrieben. Denn je sportlicher die Fahrweise, desto wichtiger wird die Konzentration des Fahrers. Die ergonomisch geformte straffe Polsterung unterstützt die Wirbelsäule und vermittelt ein Gefühl für die Straße. Die Verlängerung der Sitzfläche entlastet dabei die Oberschenkel. Die besonders ausgeprägten Wangen der Sportsitze bieten festen Halt in engen Kurven.
Ganz entscheidend unterstützen Räder und Reifen die sportliche Note des Eibach Ford Fiesta ST 150, der übrigens anlässlich der Essen Motorshow 2005 an Peter Elkmann, dem Gewinner des Recaro Formel 3 Cups 2005, übergeben wird. Die Räder von Felgenhersteller ATS heißen DTM Competition und halten in Design und Performance was sie versprechen. Das in der Größe von 7,5x17 Zoll verbaute Rad wiegt nicht einmal zehn Kilogramm. Voll im Trend liegt das Vielspeichendesign mit jeweils 18 Speichen. Das DTM Competition ist jeweils in der Sonderfarbe "Highgloss" lackiert und wurde von ATS im Jahr 2000 eigens als Rennsportrad für die DTM entwickelt. Bereift ist der Fiesta ST mit dem neuen Ventus S1, dem neuen Flaggschiff des Reifenherstellers Hankook. Das völlig neuartige Profil mit einer dreidimensionalen Welle, die von geraden Nuten eingeschlossen ist, sorgt für eine gleichzeitig sportliche, komfortable und überdurchschnittlich leise Performance.
Die zum Projektfahrzeug Ford Fiesta ST 150 passende Auspuffanlage kommt von Remus. Der Auspuffspezialist hat diesen Schalldämpfer speziell für dieses Eibach Projektfahrzeug entwickelt. Die Anlage besticht durch ihre exzellente Verarbeitungsqualität und den unverkennbar sportlichen Remus-Sound. Sowohl das ausgeklügelte Innenleben des Schalldämpfers, wie auch der Schalldämpfermantel sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Das ovale Design des verchromten Endrohres in der Dimension 97 x 80 mm wurde speziell auf die sportliche Gesamtoptik des Fiesta ST abgestimmt. Neben sportlichem Sound und ansprechendem Design stand natürlich die technische Funktionalität und damit die Leistungssteigerung an oberster Stelle im Lastenheft der Remus-Techniker. Das Innenleben des Schalldämpfers ermöglicht durch besonders effiziente Abgasführung eine deutliche Reduktion des Abgasgegendruckes und damit eine spürbare Leistungssteigerung über einen weiten Drehzahlbereich.
Für den satten Sound im Innenraum des Eibach Projektfahrzeuges sorgt der Creative® Zen Micro von Creative Labs. Der digitale Audio Player steht für mobilen Musikgenuss, vielseitige Funktionen und individuelles Design. Der Player wird bequem mit einem Finger über ein Touchpad bedient. Auf der bis zu sechs GB großen Festplatte finden bis zu 3.000 Musiktitel im WMA-Format oder bis zu 1.500 Dateien im MP3-Format Platz. Dank eines USB-Anschlusses können neue Musiktitel schnell vom PC auf den Player überspielt werden.